2.3k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von yannick_b Einsteiger_in (53 Punkte)
Hi,
in unserem Englischkurs sollen wir irgendein Projekt zum Thema Umwelt machen. Ich habe dabei an eine Website gedacht, die aktuelle globale Umweltprobleme aufzeigen soll. Ich habe dafür schon mal eine Website erstellt und wollte von euch wissen, wie ihr das Design der Seite so findet und ob ihr noch Vorschläge habt, was ich vielleicht noch verändern könnte.
Vielen Dank schon mal,
LG Yannick

P.S.: Aktuell ist nur ein Artikel fertiggestellt, dieser ist über Deepwater Horizon.
http://environment.freehosting.com/

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Also was Webdesign anbelangt bin ich Laie...
... kann das also nur vom Standpunkt des Users beurteilen.

Erstmal: Gute Idee! Gefällt mir.
Was ich verändern würde:
- Die Weltkarte ist ein bisschen unbunt, bzw. graulastig
- schön wäre die Möglichkeit, den aufpoppenden Text per Klick auf Vollbild zu vergrößern
- ergänzend dazu wäre es nett, wenn man die eingebundenen Fotos im Vollbildmodus ebenfalls per Klick vergrößern könnte, auch wenn es nur Illustrationen sein sollen.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo,

Auf den ersten Blick macht es für mich einen modernen Eindruck und ich finde es ausbaufähig, kann auch sagen mir gefällt es ganz gut.
Ich würde aber noch daran arbeiten um vielleicht die größten Giftschleudern irgendwie mehr hervorzuheben.
Auch könnte ich mir vorstellen Effekte und Animationen einzubauen, sowie Button zwecks Einblendung von Details.

Gutes Gelingen!

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Ausbaufähig...

1) Es gibt keinen einzigen Hinweis, was einen eigentlich erwartet und wozu diese HP da ist; die HP öffnet direkt mit der Karte. Das ist gar nicht gut.

2) Karte schlicht finde ich gut, weil dadurch die Punkte besser ins Auge fallen. Aber Karte an den oberen Rand geklatscht ist nicht schön.

3) Überschriften-Text ok, aber die gleiche Schrift in der Beschreibung ist einfach nur unleserlich. Unbedingt für die Beschreibung andere Schrift auswählen (Stichwort: Serifen) und über mehr Raum und Zeilenabstand nachdenken.

4) Zwischen den Bildern in der Beschreibung und dem Text ist zu wenig Platz. Mehr Abstand! Eventuell für die Bilder nur Links (am Ende) und keine Miniaturansicht bieten.

5) Bilder öffnen sich vergrößert HINTER dem Text - nicht gut.

Es gibt Arbeit... ;-)

Toi, toi, toi

stepbystep
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Yannik,

das optische Design finde ich 'angemessen', denn das soll ja hier nicht im Vordergrund stehen, aber natürlich stimmt es, dass man das Anliegen dieser Seite auf Anhieb erkennen sollte.

Das 'technische' Design finde ich momentan aber nicht so gut. Das Arbeiten mit CSS-Mouseover ist zwar eine schöne Sache, wenn es um ein Menü in einem eng begrenzten Bereich der Seite handelt, aber dein 'Menü' erstreckt sich quasi über die gesamte Seite. Bei diesem einen Artikel fällt das jetzt noch nicht so auf, aber je mehr du die Seite mit weiteren Beiträgen füllst, desto deutlicher wird das werden.

Fährt man mit der Maus innerhalb eines Artikels zu einem Bild um sich dieses größer anzeigen zu lassen, fährt man mit einiger Sicherheit auch über andere, von diesem Artikel lediglich überblendete 'Areas' und ruft deren Beiträge (im Moment nur Überschriften) auf, bevor man mit der Maus das eigentliche Ziel, nämlich das Bild, erreicht hat. Man benötigt u.U. erst mehrere Anläufe um einen 'Maus-Weg' zu finden, der an den im Hintergrund immer noch wirksamen 'Buttons' vorbei führt. Diese Mühe wird sich nicht jeder Besucher der Website machen und sie etwas genervt schnell wieder verlassen.

Selbst wenn man kein Bild aufrufen will kann es zu dieser Zappelei kommen, denn viele User ziehen beim Lesen unbewusst die Maus nach rechts neben den angezeigten Text und lösen damit u.U. einen Wechsel der angezeigten Beiträge aus.

Wenn ich das richtig sehe ist nur dort, wo Grafiken über die Weltkarte gelegt werden, der Mouseover-Effekt nicht (mehr) wirksam.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
[quote]Fährt man mit der Maus innerhalb eines Artikels zu einem Bild um sich dieses größer anzeigen zu lassen, fährt man mit einiger Sicherheit auch über andere, von diesem Artikel lediglich überblendete 'Areas' und ruft deren Beiträge (im Moment nur Überschriften) auf, bevor man mit der Maus das eigentliche Ziel, nämlich das Bild, erreicht hat. Man benötigt u.U. erst mehrere Anläufe um einen 'Maus-Weg' zu finden, der an den im Hintergrund immer noch wirksamen 'Buttons' vorbei führt. Diese Mühe wird sich nicht jeder Besucher der Website machen und sie etwas genervt schnell wieder verlassen.[quote]
Das Problem ist browserabhängig und tritt im Firefox z.B. nicht auf.
Da kann ich mit der Maus im ganzen Artikel rumwuseln ohne dass eine Area ausgelöst wird.

Deiner HTML-Datei fehlen die Angaben zum Doctype.

Ansonsten würde ich der Seite auch noch eine Überschrift und etwas mehr Platz am oberen Rand spendieren.

Die weiße Schrift im Artikel erscheint mir fett. Da ist weniger möglicherweise mehr. Teste mal was weniger kräftiges.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Mist! Zitat versaut. ;-(
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Flupo,

das hatte ich tatsächlich nicht überprüft, auch Chrome verhält sich in diesem Punkt anders. Aber da der IE noch auf ca. 35-40 % der Windows-Rechner als Standard-Browser läuft, sollte man dessen CSS-Schwächen ggf. doch berücksichtigen. Es war noch nie guter Stil den Besuchern einer Website vorzugeben, welchen Browser sie für eine korrekte Darstellung verwenden sollten.

-> CSS-Kompatibilität und Internet Explorer Die Übersicht endet aber mit dem IE 8, wobei der ja wiederum die höchste Version für XP-Rechner ist, also immer noch knapp die Hälfte aller Windows-Systeme betrifft.

Wenn diese Website aber nicht wirklich online gehen, sondern im Rahmen des Projektes nur präsentiert werden soll, könnte man auf eine entsprechende Überarbeitung vermutlich verzichten und für die Vorführung einfach einen Browser verwenden, mit dem es die von mir beschriebenen Probleme nicht gibt.

Die Weltkarte wird vermutlich durch eine Überschrift ohnehin noch etwas nach unten rutschen und eventuell soll ja auch noch der bisher unterschlagene Kontinent 'Antarktika' eingefügt werden, auf dem sich z.B. der zunehmende Tourismus inzwischen zu einem Umweltproblem entwickelt hat.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Möglicherweise wird das Mouseover-Problem auch durch den Einbau des Doctypes behoben. Dass der IE im Quirks-Mode nicht so doll ist, ist ja bekannt.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von kicia Mitglied (939 Punkte)
bezüglich Design:
Die Karte finde ich prinzipiell gut, wie sie ist.
Ich würde ein bischen mit dem schwarzen Hintergrund spielen und schauen, ob's besser wird. ZB. leichter Verlauf, von schwarz zu noch schwärzer, oder leichter Schatten für die Kontinente...

Dass die schwarzen Linien nicht antialiased sind, finde ich gut, aber die grünen Linien finde ich ziemlich hässlich. Da könnte ich mir stattdessen vielleicht dünne Linien mit 'glow' vorstellen, oder antialiasen...
Die roten Punkte könne man auch antialiasen und vielliecht irgendwie glanz / glow / schatten /... hinzufügen. Dann könnten sie auch kleiner werden.
0 Punkte
Beantwortet von yannick_b Einsteiger_in (53 Punkte)
Wow, vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.
Ja, also die Seite soll eigentlich nur innerhalb des Projekts benutzt werden und nur den anderen Schülern bzw. Lehrer gezeigt werden. Für Außenstehende ist das eigentlich nicht angelegt worden ;)
Mit den Schriften werde ich mich definitiv noch ein bisschen auseinandersetzen, da habt ihr Recht.
Dass die Seite im IE auch läuft, wäre eigentlich schon ganz schön, den doctype habe ich jetzt mal reingemacht, aber das läuft trotzdem noch nicht so schön wie im Firefox.
Das Problem beim Internetexplorer liegt bei mir darin, dass die div-Container, zwar die Seite überlagern, aber nicht die Funktion der Imagemap sperren, man kann also deswegen trotzdem noch zwischen den einzelnen Problemstellen wechseln (man sieht es auch deutlich, wenn man im IE ein Bild anklickt und anschließend über die Punkte auf der Karte fährt). Das kann aber doch kein generelles Problem im IE sein, oder?
LG Yannick
...