1.9k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo! Ich möchte zwei Betriebssysteme auf einer bzw. auf eine externe Festplatte machen. Dann soll es bei starten des Rechners, die Auswahl zwischen Windows 7 Home Premium und Windows XP Professional, geben.

Wie mache ich das? Monetan installiert ist Windows 7 Home Premium.

LG Andi

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Lässt sich 7 denn überhaupt einfach so auf eine externe Platte installieren?

Fangen wir damit an, dass der Bootmechanismus immer auf der dem BIOS als ›erste Festplatte‹ im Ensemble bekannten Platte landet.

Die Installation erfolgt dann auf dem Ziellaufwerk. Wenn die interne Platte den Bootmechanismus hält müsste sich der Rest auch auf eine externen (ich setze da mal USB und nicht ESATA voraus) installieren lassen - wenn die Installation und das BIOS die Kurve mit dem Buchstaben des logischen Laufwerks kriegen.

Das zweite installierte Betriebssystem findet den Bootmechanismus vor und trägt sich maximal als Nummer 1 dort ein (wobei es praktischerweise der selbe ist und es keien Zwistigkeitne wie XP/W/ oder Linux/W7 gibt). EasyBCD wäre dennoch nützlich.

Die Idee, dass eine extern Platte fürs BIOS Nummer 1 wird wenns interne Platte(n) gibt dürfte sich nicht verwirklichen lassen. Du könntest theoretisch 7 auf der externe Platte bootfähig einrichten (wenn das denn tut) müsstet aber, wenn du nicht immer das BIOS-Bootmenü ziehen willst, zusehen das externe WIN in die Liste des Bootmechanismusses des internen einflechten.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hab Windows 7 schon auf einer internen Festplatte installiert. Jetzt möchte ich Windows XP auf eine externe Festplatte installieren. Aber wie... so das ich beim starten auswählen kann.

LG Andi
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, du hast in der Antwort 1 folgendes:
(ich setze da mal USB und nicht ESATA voraus)
übersehen.
Daher frage ich direkt, was meinst du mit ext. HDD?
USB oder eSATA???
Dann kommt die Frage, ob dein Puter/Laptop davon booten kann.
XP auf einer USB HDD habe ich noch nicht getestet, es gab nie einen Anlass dazu.
Muss es Windows XP sein?

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
ja es ist ein laptop ... xp soll auf eine externe usb festplatte oder ggf. auch eine zweite partition im lappi.

LG Andi
0 Punkte
Beantwortet von
Mit der zweiten Partition sollte es keine Probleme geben.
Die Bootkombination Win7 & WinXP kenne ich nicht...
Kann sein, dass du nach der Installation vom Windows XP mit Windows 7 Setup DVD den Bootvorgang reparieren musst.
Ich nehme mal an, du brauchst Windows XP wegen einer Anwendung und ähnliches, dann könnte man wenn schon die externe HDD sein solle.
Auf dieser beispielsweise Debian Squeeze mit einer VM und dort Windows XP drauf.
0 Punkte
Beantwortet von
Dann kommt die Frage, ob dein Puter/Laptop davon booten kann.
ja es ist ein laptop ...
- Ja OK gut zu wissen, nur was sollte man mit der unpräzisen Information anfangen?
0 Punkte
Beantwortet von
XP auf einem USB-Lauwerk zu installieren (Stick, Festplatte, SD-Karte) ist im Prinzip möglich (Beispiel: Windows XP vom USB-Stick starten), aber nicht ganz einfach zu bewerkstelligen. Wenn die ext. Festplatte jedoch per eSata angeschlossen werden kann, entspricht das einer ganz normalen Windowsinstallation (IDE-Modus im Bios oder SATA-Treiber bei F6). Welches BS gebootet werden soll, muss dann im Bios eingestellt werden, was bei häufigem Wechsel etwas umständlich ist. Besser wäre sicherlich, XP auf der Systemplatte zu installieren und mit dem Bootmanager das zu bootende System auszuwählen. Ist XP zuerst auf der Platte, ist das kein Problem, umgekehrt schon, weil dabei der Bootsektor für W7 ausgehebelt wird und neu angelegt werden muss. Eine weitere Methode wäre das gegenseitige Verstecken der Betriebssysteme.
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
«Das geengseiteige Verstecken» ist keine weitere Methode - da das nichts mit Paralleleinstallation in dem Sinne zu tun hat.
Der Knackpunkt Bootmanager bleibt nämlich bestehen. Ob der die Partitionen gegenseitig sichtbar hält oder nicht ist Wurscht. Oder ehr von Nachteil; siehe Backup

@andi0700
Mein Rat ist einfach - sowohl W7 wie XP in möglichst knapp geschnitzte Partitionen auf der Platte als Betriebssystem allein installieren (~30 + 15GB) und weitere (in eine erweiterten Partition) für Programme (ggf. nach 7/XP separiert) und Nutzdaten anlegen (ja, die da gewählten Partitions-Größen sind nach einem halben Jahr garantiert die falschen, mach dir da keine sorgen O;-) ).

W7's Bootmanger übernimmt die Kontrolle, also 7 nach XP installieren oder mit EasyBCD das reparieren. Ziel der Übung: Nutzdaten wie die Betriebssysteme können in angemessen kurzer Zeit auf die extern Platte gebackupt (Image-Programm!) werden. Damit ist die viel besser eingesetzt denn als BS-Platte!

Eric March
...