1.2k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo und HILFE!

Ich betreibe seit 2 Jahren denselben w-lan-Router ohne Problem. Seit letzter Woche
bricht ohne ersichtlichen Grund öfter die LAN-Verbindung zum Rechner weg -
obwohl gleichzeitig die W-Lan-Verbindung weiterhin problemlos funktioniert.
Nach dem Aus- und Einschalten des Routers gehts wieder. Der Ausfall kommt
manchmal nach Minuten, manchmal erst nach einer Stunde oder so. Z.T. nennt sich
das LAN-Netz dann nicht mehr "Netgear", sondern "Netgear 2".

Der Router ist ein Netgear WNR2000 und ich hab (weil ich keine Ahnung hab) die
Standard-Einstellungen verwendet. An dem Router hängt per LAN-Kabel der PC
(Standard mit Windows 7) und (via Telefonleitung) ein zweiter PC (ebenfalls per
LAN-Kabel) und zwei Geräte via W-Lan (denen ich feste Adressen zugewiesen
habe, weil die "automatische" Adresszuweisung nicht funktioniert hat.

Wer kann helfen? Vielen Dank schonmal,
Tom

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
(via Telefonleitung)


Häää ??

Was meinst du damit ??

Als ersten Versuch würde ich mal das betreffende LAN-Kabel austauschen oder mal die Anschlüsse der beiden mit LAN verbundenen Rechner tauschen und prüfen ob der Fehler ggf wandert oder bei dem Rechner verbleibt. Geht er auf den zweiten Rechner über ist vermutlich nur das LAN-Kabel beschädigt.
0 Punkte
Beantwortet von
... "via telefonleitung" soll heißen, dass ich bescheuert bin :-)
gemeint ist natürlich via stromnet mit "powerline ethernet bridge" -
sorry ---

und danke schonmal, ich werde mal die kabel austauschen, mal sehen...

lg,tom
0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.4k Punkte)
Häng mal den Powerline-Adapter komplett ab und beobachte, ob das Problem weg ist.

Ich hatte mal ein ähnlich gelagertes Problem, das lag an zu vielen Verbrauchern auf einer Seite der Powerline-Adapter. Das hat auch temporär das ganze LAN lahmgelegt, erst nach Router-Reset gings wieder......... für ein paar Minuten.... usw.....

So long,

BatBuster
...