1.9k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hi ich weiß nicht wie ich es anders ausdruecken kann darum bittenicht ueber die Ueberschrift wundern :)

Folgendes Problem:

Ich arbeite Zuhaus mit Windows 7 und im Buero am Laptop auch. Da ich sehr viel zuhause erledige um quasie vorzuarbeiten ziehe ich mir das immer auf den Stick um es dann jederzeit nutzen zu koennen.

Gibt es jetzt ein Programm oder eine Einstellung was nur die neuen Dateien auf den Stick spielt und die alten schon vorhandenen so belaesst ohne immer jeweils nachzufragen ob die Datei kopiert werden soll und ersetzt?

Ich bin technisch nicht so sehr begabt aber ich meine es gab mal sowas in der Art das man das machen konnte.

Falls jemand einen gutes Programm weiss bitte sagen :)

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Es gibt ein Programm. Nennt sich XCOPY. Es ist ein Kommandozeilenbefehl aus dem Bordwerkzeug.
Ich denke an eine Batchdatei, das heißt: 2x2 =4, die den Transfer organisisieren - auf jedem Rechner eine für hin und zurück; denn die Datei wären richtungsgebunden (außer ich riefe eine einzige angepasste über unterschiedliche Links auf).

Der unschlagbare Vorteil ist: Starten und vergessen.
Der Nachteil: es wird immer ergänzt und es sammelt sich Müll an (pure Erfahrung). Du wirst da selbst aufräumen müssen - auf beiden PCs und auf dem Stick.
Bemerkung: MS bietet auch ein Tool ROBOCOPY an. Das kann gegenseitig aufräumen. Aber das ist mir viel zu gefährlich weil nicht ich derjenige bin der ein Löschen explizit bestätigt!

Das beste Abgleichtool für Ordner dem ich bisher begegnet bin (und es ist lange nicht perfekt… Seufz…) ist ComparatorPro, was allerdings etwas Geld kostet. Die Unterscheidung des Doppelfensters in 1x Fehlend und 1x Neuer ist sehr viel besser als eine bunt gemixte Gesamtliste (oder noch viel schlechter gemacht) wie ich sie bei allen anderen Tools fand. Dies erlaubt mir eine unschätzbare echte Kontrolle.

Der grundsätzliche Haken wäre der, dass du es aufrufen musst und aus dem Abgleich-Vorrat die Einstellung holen, dann den Scan starten und jeweils übertragen. Das taugt für wöchentliche Datensicherung wunderbar, aber täglich je 1x hin und 1x her auf beiden Rechner ist einfach nicht auszuhalten.
Gepaart mit besagten Batchfiels zum Aufräumen aber (oder um eine Übersicht zu bekommen) ist es wirklich gut: ich sichere selbst so hin und her, seit Jahren schon.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Naja,

eigentlich sollte sowas auch ein kostenloses Tool wie z.B. puresync realisieren können. Ich hab das mal auf einem Rechnerdreieck mit NAS installiert um alle drei Rechner auf dem gleichen Stand zu halten und es läuft recht gut. Eine Aktualisierung in nur eine Richtung und nur neue Dateien übertragen ist aber ebenso möglich. Nachteil auch hier ist dass das Programm natürlich gestartet werden muss wenn der Stick angeschlossen wird, es gibt aber auch Syncprogramme die portabel lauffähig sind und somit vom Stick gestartet werden können.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
…das entbindet dich nicht vom Starten & Benutzen :-D

Ich habe mir auch PureSync angesehen. Einbahnstraßensichern kann XCOPY und das wahrhaftig auf Knopfdruck. Aber…
Der Gag, wenn ich ein Tool einspanne, ist, mir (klar!) aufzuzeigen was ergänzt und geändert wurde. Ich muss nicht den simplen Fall bemühen, dass daheim die richtige Version liegt und ich ungewollt im Büro an dieser was verändert habe (oder sogar gewollt, ein Datum zum Druck etwa) - und jede Automatik würde das File daheim plattieren. Da weiß einzig und allein ich was zu tun ist!

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Jenny,

ich verstehe das so, dass du eine Reihe von Dateien vom Notebook in der Firma auf den Stick ziehst, sie daheim auf den Rechner kopierst, sie dort zwar nur teilweise bearbeitest, aber alle wieder per Stick auf das Notebook in der Firma zurück spielst. Und am Abend beginnt dieses Spiel erneut.

Wenn sich die Dateinamen nicht geändert haben erfolgt natürlich eine Rückfrage, wie mit Dateien umgegangen werden soll, sofern es im entsprechenden Zielverzeichnis auf dem Stick, dem PC oder dem Notebook bereits Dateien mit identischem Namen gibt und vermutlich willst du nur die Dateien, die du inzwischen in der Firma bzw. zu Hause bearbeitet hast, per Überschreiben der alte Version durch die aktuellere ersetzen lassen.

Wenn die Rückfrage erstmals erfolgt, setze einfach ein Häkchen bei der Option 'Vorgang für alle Konflikte durchführen' bevor du 'Kopieren und Ersetzen' bestätigst, dann werden auch die folgenden, bereits im Zielverzeichnis vorhandenen Dateien mit identischem Namen bei diesem Kopiervorgang ohne erneute Rückfrage sofort überschrieben und du musst nicht mehr im Einzelfall das Änderungsdatum kontrollieren und entscheiden, ob eine Datei überschrieben oder übersprungen werden soll. Es macht zwar nicht viel Sinn, auch die unveränderten Dateien durch eine identische Version überschreiben zu lassen, aber schaden tut das eigentlich auch nicht. Ich gehe dabei auch davon aus, dass es sich nicht unbedingt um mehrere GB Daten handelt, die auf diesem Weg dann eigentlich unnötigerweise überschrieben würden.

Probiere es mal aus, eventuell ist dieser Weg für dich ja akzeptabel.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
(Das sollte grundsätzlich auch tun; aber wenn ich so meine Dienstordner beäuge sind da genug Dateien drin gesammelt die jedes Mal zu überschreiben bestimmt unangemessen viel Zeit verbraucht; selbst wenns keine GB sind.
Der Explorer ist dahingehend Murks, da gibt es nichts zu beschönigen. Und; viele kleine Files auf den Stick / vom Stick bremst auch arg.
E.M.)


* Klick… *
Könnte ein anderer Dateimanager hier vielleicht eine vernünftige Lösung sein?! Freeware gbit es, auf den DVDs diverser Magazine sollten sich auch etablierte Tools wie SpeedCommander finden.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
für solche Aufgaben gibt es den Aktenkoffer von Windows, der auf jeden Rechner schon vorhanden ist, aber meist noch nicht auf dem Desktop angelegt. Dazu einen Rechtsklick auf eine leere Stelle des Desktops und dann Neu und Aktenkoffer auswählen. Eine Ausführliche Anleitung zur Handhabung findest du in der Windows-Hilfe.
...