1.7k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Hallo zusammen

Ich möchte mittels Batch ein Netzlaufwerk anhängen.

Da das entsprechende Netzlaufwerk sich in einer andern Domäne befindet, muss ich dabei Benützername und Kennwort mitgeben.

Nun ist es natürlich nicht optimal, das Passwort in eine Batch-Datei rein zu schreiben.

Kennt jemand ein Tool, mit dem sich eine Befehlszeile verschlüsseln lässt? Sollte natürlich auch ein Bisschen sicher sein :-)

Bin euch für eure Informationen sehr dankbar!

Gruss Rolf

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, wenn du was verschlüsselst, dann musst du auf der anderen Seite wieder entschlüsseln.
So schnell kannst du nicht laufen;-))
Da du keine Angaben zu eingesetzten Systemen gemacht hast, nur als ein Anstoß gedacht.
Putty und dort Puttygen, damit die Schlüssel erstellen und nachher den Public-Key auf dem Server ablegen.
Unter Windows kannst du entweder per net use, winscp oder ssh aus einer Batch verschlüsselt dich anmelden- den Pfad zum *.ppk angeben.


mfg
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Meines Erachtens nach ist es nicht möglich, Batchdateien zu verschlüsseln.
Spätestens zum Ausführen wird alles wieder in Plaintext gewandelt und ist zudem nicht allzuschwer abgreifbar, dann hilft auch die nochsosicherste Verschlüsselung nichts. Das liegt einfach in der Natur von Batch.

Dieses Problem wirst du aber mehr oder weniger bei allen automatischen Lösungen ohne Benutzereingaben haben. Es wäre nur möglich, das Passwort jedes mal manuell einzugeben oder es mittels einem neuen (Master-)Passwort zu generieren, was du ja sicher vermeiden willst.

Das einzige, was wenigstens Leute ohne Ahnung abhält, wäre, die Batch Datei mit einem Batch-To-Exe-Converter in eine Exe zu wandeln.
Ist immernoch Plaintext, aber der Inhalt ist schwerer zu finden ;)

Ele
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Ele

Nun, es soll ja auch nicht der ganze Batch verschlüsselt werden, sondern nur eine einzelne Befehlszeile....

Ich hab vor einigen Jahren mal so ein Tool gesehen, aber weiss echt nicht mehr, wie das hiess oder wie ich daran kommen könnte.

Dabei handelte es sich um eine .exe, mit welcher man eine Befehlszeile verschlüsseln konnte... nennen wir's mal cryptcmd.exe

Mit z.B. /c würde dann eine Datei erstellt, die den Befehl abspeichert:

cryptcmd /c befehlszeile.dat Schlüsselcode net use x: \\server\share /user:domain\username Passwort

Dann hätte man eine Datei Namens befehlszeile.dat, die verschlüsselt ist.

Mit einem weiteren Befehl könnte das dann ausgeführt werden, z.B.

cryptcmd /e befehlszeile.dat Schlüsselcode

Wie gesagt, hab das früher mal so gesehen und suche nun danach...

Aber auf Google hab ich leider nichts gefunden und gehofft, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Naja, bei nochmaligem Überlegen, schreib ich mir so ein Ding halt selbst.

Gruss Rolf
...