1.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Ich habe eine Excelmappe in der Einkaufsdaten liegen. Ich habe ca 1000 Datensätze die jeden Monat auf einzelne Blätter verteilt werden müssen. Ich habe ein Beispieldatei hochgeladen. Die Artikel müssen in das jeweilige Lieferantenblatt in der Tabelle eingefügt werden.
Am besten automatisch, dass solbald vorne in der Tabelle daten eingefügt werden diese passend in das jeweilige Blatt verschoben werden.
Ich würde mich über eure Hilfe wahnsinnig freuen, das raubt mir Stunden meiner Arbeitszeit, weil ich grade EDV zu Fuss mache... :-)

Vielen Dank im voraus

Maika

Beipieldatei:
http://www.file-upload.net/download-4365734/Beispiel.xls.html

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo Maika,
ein automatisches übertragen der Artikel in das jeweilige Blatt ist nur mit VBA möglich. In den einzelnen Tabellen dürfen aber keine Zellen verbunden werden. Ich habe Dir mal ein Beispiel erstellt.
Wird bei einem neuen Artikel zuletzt die Lieferanten Nr. eingetragen, dann werden die Daten automatisch in das richtige Tabelle eingetragen.

Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo fedjo,

danke für die schnelle Hilfe. Das ist ein guter Ansatz. nurt habe ich ca. 80 Lieferanten... kann man die abfrage automatisch machen und zuordnen?

Viele Grüße Maika
0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo Maika,
Makros aktivieren, nicht vergessen!
Die Anzahl der Lieferanten (Tabellen) ist durch den Code jetzt nicht mehr eingeschränkt.
Wenn Du einen neuen Artikel in die Tabelle ("Gesamt") einträgst und zuletzt die Lieferanten Nr. eingibst, dann werden die Daten automatisch in das richtige Tabellenblatt übernommen.
Ist eine Tabelle für einen Lieferanten noch nicht angelegt, erhältst Du einen Hinweis nach der Eingabe der Lieferanten Nr.
Eine Null vor der Lieferanten Nr. (0206) wird leider nicht erkannt, es kommt daher auch der Hinweis: Tabelle nicht vorhanden.

Gruß
fedjo

Beispiel
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo fedjo,

HAMMER!! Das ist perfekt! funktioniert super!! Vielen Vielen Dank!!

unfd ein schönes Wochenende noch!!!

Liebe Grüße

Maika
0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo Maika,
habe den Code noch mal verändert.
Sollte ein Tabellenblatt noch nicht vorhanden sein, dann wird jetzt ohne Hinweis ein neues erstellt, und die Daten übertragen.

Als Vorlage für ein neues Tabellenblatt ist Sheets (2) vorgesehen, das dann als Kopie (Sheets (3) eingefügt und umbenannt wird. Alte Einträge aus Sheet (2) werden noch gelöscht.

Gruß
fedjo


Beispiel1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo fedjo,

ich muss echt sagen ich finde es total klasse wie du das machst. du sparst mir stunden meiner zeit... :o)

also die 2 Tabelle funktioniert bei mir irgendwie nicht. hmm. vielleicht liegt es an mir, muss nochmal probieren gleich.
Ein kleines Problem habe ich noch. Wenn ich daten reinkopiere aus einer anderen Tabelle übernimmt er es nicht. erst wenn ich jede zelle in spalte d anklicke. gibts da noch eine andere möglichkeit?

Gruß Maika
0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo Maika,
habe das Beispiel1 noch mal mit Excel 2000 und Excel 2007 getestet, funktioniert ohne Probleme.
Zeile aus einer anderen Tabelle kopieren, in Tabelle ("Gesamt") Spalte A einfügen (STRG+V), Doppelklick in Spalte D, Enter, Daten wurden in die richtige Tabelle übertragen.

Gruß
fedjo
...