1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von georg Experte (1.8k Punkte)
Hallo Freunde!

Ich möchte mir ein Subwoofersystem 2.1, für meinen LCD Fernseher kaufen.

Nun hat aber mein Fernseher keine Audio-Cinch Ausgänge sondern nur einen Digitalen koaxialen Audioausgang.

Die meisten Lautsprechersysteme besitzen aber keinen Digitalen koaxialen Audioeingang.

Gibt es dafür Adapter ( digital Koax auf Klinke / Digital auf Cinch) oder was kann ich machen?

Den Kopfhörerausgang, den der Fernseher auch noch hat, möchte ich nämlich frei lassen, eben für die Kopfhörer.

Ich habe von diesen Digitalem Ausgang, so gut wie keine Ahnung.

Was mich auch noch verwirrt - bei Cinch hat man immer rechts und links.

Bei dem digitalen, ist nur ein Ausgang vorhanden.

Kann mich mal einer schlau machen.

...über Tipps für geeignete 2.1 Lautsprechersysteme (bis ca. 120 €uro) wäre ich auch nicht böse :-))

Danke

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Hi.
Leider ist es nicht mit angemessenem finanziellem Aufwand möglich, das digitale Signal in das analoge zu wandeln.
Beispiel eines solchen Wandlers, zu der Qualität kann ich aber nichts sagen.
Und in der Beschreibung steht, dass das Eingangssignal PCM sein muss, kein Mehrkanalton. Dafür müsstest du in der Bedienungsanleitung des Fernsehers nachsehen, was der rausgibt/rausgeben kann.

Ich würde dabei die Variante über den Kopfhörerausgang bevorzugen. Viele 2.1-Systeme haben am Bedienelement einen eigenen Kopfhörerausgang, den du verwenden könntest.
Falls der KH-Anschluss an der Seite ist und der Stecker rausgucken würde, es gibt Klinken-Winkelstecker.

Man braucht übrigens nur einen Anschluss, da die Daten sowieso digital sind und somit abwechselnd gesendet werden können. Der Empfänger kann das trennen und an Links und Rechts verteilen.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
@ elefunty

Danke für deine Antwort.

Ich hatte eigentlich schon mit einem "negativen Bescheid" gerechnet.

Aber wenn ich extra noch Geld für so einen Wandler ausgeben muß, und der dann auch nur Analog Signale weiter gibt, dann kann ich es wirklich gleich über den Kopfhörerausgang machen.

Ein Y-Kabel müßte doch hier reichen, um Lautsprecher und (eventuell)
Kopfhörer gleichzeitig zu betreiben.

Einen Adapter von Klinke auf 2x Cinch habe ich schon gefunden, so das ich mich nicht nur auf Systeme mit Klinkenanschluß beschränken muß.

Könntest du mir eventuell noch beantworten, wo sich so ein Digitaler Audioeingang, überhaupt befindet?

Ich vermute mal, bei teueren Heimkinoanlagen ?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Bei den meisten Kompaktsystemen ist kein Digitaleingang vorhanden, da er den Preis heben würde und nur selten benötigt wird.
Bei großen Systemen, besonders Heimkinoanlagen mit AV-Receiver, sind digitale Eingänge Standard, da hier eine möglichst hohe Qualität erreicht werden soll und es am Preis auch nicht viel ändert. Vor allem, weil sowieso vielleicht schon digital gearbeitet wird und somit DSPs eh schon vorhanden sind.
Hast' Recht mit deiner Vermutung.

Achja, Y-Kabel, hab ich im ersten Post garnicht dran gedacht, funktioniert natürlich auch ;)

Ele
...