2.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo, ich habe folgendes Problem, beim Hochfahren des Systems XP Professional SP2 kommt sehr kurz ein bluescreen, dann fährt er wieder neu hoch auf die Seite mit "abgesicherter Modus", "...Eingabaufforderung", ect. und dann wieder kurz in den Bluescreen, also Endlosschleife.
Bluescreen hat folgende techn. Info:
Stop: 0*0000007B (0*F78B2524, 0*C0000034, 0*00000000,0*00000000)
Habt Ihr eine Idee was defekt sein könnte? Z.B. die Registry?
Ich habe versucht mit der XP-CD in die Wiederherstellungkonsole zu kommen um mit R-Taste das System zu reparieren, leider zeigt mir der Blaue Bildschirm keine Option mit R-TAste an, das liegt daran (auspropiert..) das ich für mein System mit n-lite ein SATA-Treiber in die XP-CD einbinden musste, sonst habe ich keinen Zugang zu C:, mit dieser CD erscheint im blauen Bildschirm dann keine Option R-Taste, mit der Originalen-CD schon, aber da habe ich keine C-FP mehr!!!
Hat jemand eine Idee was defekt ist? Ich habe noch eine 2 Jahre alte Spiegelung der Installierten FP, möglicherweise kann ich dort eine Systemdatei entnehmen und kopieren?
Gruss Frank

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
wenn du mit der F8-Taste in den "abgesicherter Modus" kommst, dann kannst du "Letzte als funktionierende bekannte Konfiguration" auswählen.
0 Punkte
Beantwortet von faulpelz Mitglied (227 Punkte)
mit der Originalen-CD schon, aber da habe ich keine C-FP mehr!!!


Da würde ich vermuten, dass deine Festplatte einen Schuss hat.
Entweder ist sie komplett defekt oder es hat irgendwelche Sektoren zerschossen, dass immerhin noch Teile von Windows gelesen und so der Bluescreen dargestellt werden kann.

Häng die Festplatte, wenn möglich, mal an einen anderen PC und lass dort über die Kommandozeile (Start - Ausführen - cmd.exe) einen Checkdisk (Befehl lautet ''chkdsk /r'') drüberlaufen.
Da siehst du dann, ob die Platte defekt ist oder eine Reparatur evtl. helfen könnte trotz deiner Aussage, dass die C-Platte nicht gefunden wird.

Grüße
FP
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, laut MS könnte es ein: Bootsektorvirus, Dateisystemfehler oder ein Hardware/Treiber Problem.
Im diesen Fall das Einbinden von SATA HDD.
Problembehandlung bei "Stop 0x0000007B"-Fehlern in Windows XP
In deiner Frage erwähntest du aber nicht, ob das System mit der nLite Setup CD installiert, schon mal gelaufen ist oder so zu sagen eine ganz frische Geschichte.
Hier solltest du die Hardware angeben, das Mainboard und die HDD.
Ist das ein Komplett PC gebe bitte dann die genaue Bezeichnung an.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
das mit "Letzte als funktionierende bekannte Konfiguration" funktionierte nicht.
Ich hab die FP mal an einem alten PC angehängt, alle Daten sichtbar, soweit so gut, habe checkdisk am laufen, 29% nach 10 Stunden....
Ich glaub nicht dass das viel bringt, aber mal schauen..
Es handelt sich um ein Medion Akoya MD96370 Laptop und es war damals Vista drauf, da sich XP nicht installieren lies musste ich mit nlite den SATA-TReiber einbinden.
Ein Bekannte meinte es könnte an der Registry liegen. Ich warte mal das checkdisk ab und wenn alles nicht hilft muss ich wohl das System neu aufsetzten, da die Daten ja nicht weg sind ist es Gott sei Dank nicht sooo schlimm..
Grüsse
Frank
0 Punkte
Beantwortet von
Nach ca 1.5 Tagen ist checkdisk bei 55%, dauert das immer so lange?
0 Punkte
Beantwortet von
dauert das immer so lange?
nein
die HDD ist wohl hinüber
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Leider weiß man immer noch nichts über die Hardware aber
die ganze Beschreibung erinnert mich doch sehr an mein störisches
altes Abit-Board mit dem VIA-Chipsatz.
Der kurze Bluescreen will dir sicher einreden das Probleme aufgetreten sind und um Beschädigungen zu vermeiden wird der Computer heruntergefahren. der Grund ist möglicherweise, daß keine Festplatte gefunden wird?
Das liegt dann aber nicht an einer defekten HDD sondern an falschen Bios-Einstellungen.

Du solltest mal im Bios nach irgendwelchen Sata-Raid Einstellungen suchen und mal verschiedene Einstellungen probieren.
0 Punkte
Beantwortet von
ein chkdsk, der nach 1,5 Tagen schon wahnsinnige 55% abgearbeitet hat hat sicher nichts mit falschen BIOS Einstellungen zu tun.
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
@HDD
Genau das ist das geniale am Supportnet.
Es findet sich immer noch einer der wieder seinen Haufen oben draufsetzt.
HDD ich habe auch deine Antwort gelesen.
Es ist nicht immer alles gleich kaputt.
Ich schrieb von meinen Erfahrungen und weil genau diese Effekte bei mir auch auftraten fand ich es erwähnenswert.
Bedauernswert, wie schon erwähnt , daß die Hardware nicht bekant ist
Zum Hintergrund:
Mein Board hat zwar Sata-Anschlüsse, nur dann hört es auch schon mit der Kompatibilität auf. Abwärtskompatibilität hin und her, mein Bord kann nur mit Sata1 bzw 1.5 Gbit/s oder "abwärts"gejumperten Sata-HDD.
Sonst kommt es zu Lesefehlern oder die Platte ob HDD oder SSD wird garnicht erkannt.
0 Punkte
Beantwortet von
Das ist schon lange, daher wäre besser das Herstellertool der HDD zu verwenden.
Dafür musst du aber deine HDD identifizieren, dann vom Hersteller oder Hiren’s Boot CD - unter HDD Tools oder Testing Tools.
Sofern auf der HDD wichtige Daten drauf sind, versuche sie über einem Live System zu sichern oder direkt ein Image ziehen.
Nachher lasse das Tool laufen.
Je nachdem wie es ausfällt, also halt was für Fehler erkannt werden, kannst du nachher die HDD Fehler beheben lassen oder (mit einem optionalen, meist dabei) löschen- Low Level Format.
Was man noch vorher versuchen könnte, ein Live System wo nftsfix drauf ist.
Oder die HDD per Adapter am System dranhängen wo Debian und ähnliches drauf ist, dann mit ntfsfix versuchen.
ntfsfix.
ntfsfix /dev/sdb1

Ist kein Ersatz vom chkdsk, aber manchmal funktioniert es.
Es ändert unspektakulär, geht einfach zum Prompt (root:/#) zurück.
Beim Booten, falls geklappt hat und kein weiterer Bluescreen erscheint, startet die interne Systemüberprüfung.
...