1.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von wattenbeker2 Einsteiger_in (69 Punkte)
Hallo,
ich bin dabei, meine Datenbanken von Access 2003 in 2007 zu überführen.
Ich kann beim besten Willen nicht die Möglichkeit zur Veränderung der
Spalten in Tabellen und Abfragen finden - d.h. Größe verändern, Ein- und Ausblenden.
Bei Aufruf der Hilfe über F1 werden mir Hunderte von Themen vorgeschlagen, die
doch kein Mensch durcharbeiten kann. Wer kann problemloser Helfen ?
Gruß
Wattenbeker2

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Wattenbeker2,

etwas mehr Informationen als 'geht nicht' wären schon angebracht gewesen. Da man nicht erfährt, was du wie und wo versucht hast, tappt man da vollkommen im Dunkeln.

Hast du z.B. die *.mdb nur geöffnet oder anschließend auch in das Format *.accdb konvertiert? Man kann zwar auch die *.mdb bearbeiten, aber dann stehen nicht alle Funktionen von Access 2007 zur Verfügung. Wenn künftig keine weitere Bearbeitung unter Access 2003 erfolgen soll, klicke oben rechts auf den Office-Button und wähle dort 'Konvertieren' aus. Die konvertierte Datenbank wird als *.accdb gespeichert, die alte *.mdb bleibt dabei erhalten und kann später noch gelöscht werden, wenn alles zu deiner Zufriedenheit geklappt hat.

Weiterhin stellt sich die Frage, ob du bei einem eingeblendeten 'Sicherheitshinweis' über die 'Optionen' die Ausführung von ggf. automatisch deaktivierten Scripts aktiviert hast, oder nicht.

Hast du die DB geöffnet, könntest du links über dem Navigationsbereich auf den kleinen Pfeil klicken und die Option 'Alle Access-Objekte' aktivieren, damit alle gleichzeitig im Navigationsbereich zur Auswahl angezeigt werden und nicht nur jeweils 'Tabellen' oder 'Abfragen' oder ...

Tabellen und Abfragen werden üblicherweise in der 'Datenblattansicht', also als Tabelle angezeigt und Formulare z.B. in der Layoutansicht. Willst du hier Änderungen vornehmen, musst du, wie in Access 2003 auch, in die Entwurfsansicht wechseln. Und dafür gibt es in Access 2007 oben links das Aufklapp-Menü 'Ansicht'. Nur in der Entwurfsansicht wird dann auch das Register 'Entwurf' in der Multifunktionsleiste eingeblendet, welches dir eine ganze Reihe entsprechender Funktionen anbietet.

Ansonsten gib mal im Suchefeld der Hilfe 'referenz accees 2003' ein, es wird dir dann gleich als erstes Ergebnis 'Referenz: Die Access 2003-Befehle in Access 2007' angezeigt, mit einer kurzen Einführung zu den grundlegenden Unterschieden im Menü. Am Ende des Artikels befindet sich wiederum ein Link 'Übersicht über Zuordnungen für die Access-Multifunktionsleiste', darüber kannst du eine Excel-Datei aufrufen, welche dir im Detail angibt, welche Funktionen aus dem Menü von Access 2003 du wo in der Multifunktionsleiste von Access 2007 findest.

In der Einarbeitungszeit ist es ggf. hilfreich, wenn man eine Kopie dieser 'accesmap.xls' irgendwo speichert und eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegt, um einen schnelleren Zugriff darauf zu haben. Sobald man den prinzipiellen Aufbau der Multifunktionsleiste aber erst einmal verinnerlicht hat, findet man die meisten Funktionen von Office 2007 auch ohne diese Unterstützung. (Solche Vergleichs-Tabellen gibt es z.B. auch für Excel, Outlook, Word)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von wattenbeker2 Einsteiger_in (69 Punkte)
Hallo Kalle,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich arbeite seit Jahren mit ACCESS 2003. Spalten gibt es dort sowohl bei Tabellen (die ich zur Datenerfassung nütze) als auch bei Abfragen. Ich konnte unter 2003 die Spalten sowohl bei den Tabellen als auch bei den Abfragen in der Breite verändern als auch ein- und ausblenden. Das geht natürlich nur in der Datenblattansicht, denn in der Entwurfsansicht der Tabelle gibt es keine Spalten sondern Felder.
Offensichtlich geht das bei 2007 nicht. Obwohl ich kurz nach Installation von 2007 - wohl zufällig - eine Möglichkeit gefunden habe, eine für den A4-Druck zu breite Spalte zu verkleinern. Das hätte ich aber auch durch Ziehen des Cursors in der Überschriftenzeile erreichen können.
Gruß wattenbeker2
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Wattenbeker2,

also bei mir ist das unter Access 2007 in der Tabellenansicht problemlos möglich, egal ob das Format der DB nun *.mdb oder *.accdb ist.

Den Kursor über die Trennlinie zwischen zwei Überschrifts-Feldern positionieren, bis sich dessen Aussehen in so ein Kreuz-Symbol mit Pfeilen nach links und rechts ändern, linke Maustaste drücken und diese Trennmarkierung verschieben. Oder mit Rechtsklick auf die Spaltenüberschrift das Kontextmenü aufrufen und dort 'Spaltenbreite...' auswählen und einen numerischen Wert für die Breite eingeben. Das ist allerdings nur sinnvoll, wenn man mehrere Spalten mit exakt der gleichen Breite einrichten will.

Über das o.a. Kontext-Menü kannst du auch Spalten in der Tabellenansicht und für den Druck aus- oder einblenden.

Gruß
Kalle
...