1.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Haalooo...

"AIDA64 Extreme Edition" zeigt diese CPU-Temperaturen (X2 4400+ S939)
Frage: Wie warm ist nun eigentlich die CPU?

mfg

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Knuutsch! :)

Die authentischte Temperatur-Angabe wird wohl die 41 C^ sein welche normalerweise bei einer CPU im sog. Idle-Betrieb (=>Leerlauf / geringe Last) anliegt! Kerntemperatuen um den Zimmertemperaturbereich sind zumindest mehr als zweifelhaft, wahrscheinlich ist das AIDA-Analyse-Tool mit der Temperaturermittling überfordert, bzw. aufgrund fehlender Hardware-Sensor-Treiber nicht wirklich geeignet!?! :-I

Zur Gegenprobe / -Kontrolle kannst Du ja auch einmal das kostenlose & vielseitige "SIW"-System- & Hardwareanalyse-Tool installieren! Wie sehen dort die ermittelten Temperaturwerte aus! Ich habe mit dem "SIW"-Tool immer, relativ korrekte, Werte erhalten! :)

Tschau! :)
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag zum "SIW"-Vorschlag:...Hier!...kannst Du dir das kostenloase Analyse-Tool "SIW" zb. herunterladen! Viel Spaß damit!....:)
0 Punkte
Beantwortet von
SIW (Portable) hatte ich schon probiert... das zeigt für die 2 Core/Kerne das Gleiche an, wie AIDA64, nur die Kerne verdreht herum... und eben nicht die höhere CPU-Temperatur...

Das mit den 16...18°C könnte stimmen (Idle, 820MHz, 1,05Vcore), der CPU-Kühler fühlt sich kalt an... aber was bedeutet die höhere "CPU"-Temperatur?
0 Punkte
Beantwortet von
Die unterschiedlichen Temperaturwerte kommen von div. Temp.-Sensoren entweder direkt in der CPU (=> max. Temperatur!),den I/O- & Speicherbereich,..u.a.m. also wird bei dir die höchste Temperatur maßgeblich sein! Die vorh. Temperatursensoren sind ja auch auf mehreren Stellen des Mainboards platziert.
Falls Du´s genauer wissen willst und desweiteren mit alternativen Sensor-Analyse-Tools, zb. von Intel arbeiten willst, so kannst Du... hier... fündig werden! :)

(=>Siehe empfohlene Downloads: Intel-Desktop-Monitor,..u.a.m.)

Bei deinen ermittelten Temperaturen brauchst Du dir über eine eine CPU-Überhitzung eh keinen Kopf zerbrechen,..-hier ist noch alles im grünen Bereich! :)
0 Punkte
Beantwortet von
=>Siehe empfohlene Downloads: Intel-Desktop-Monitor,..u.a.m.)

Witzlos... (ich schrieb von einer AMD-CPU)

Bei deinen ermittelten Temperaturen brauchst Du dir über eine eine CPU-Überhitzung eh keinen Kopf zerbrechen,..-hier ist noch alles im grünen Bereich!

Ähem... im Idle-Bereich schon... ,o(

also wird bei dir die höchste Temperatur maßgeblich sein! Die vorh. Temperatursensoren sind ja auch auf mehreren Stellen des Mainboards platziert.

Ich bin wirklich nur an einer klaren Aussage daran interessiert, was die Temperaturen von CPU1, CPU2 und CPU bedeuten (in #3 schrieb ich ja schon von 18°C/kalt, und das fühlt sich nicht nach 40°C an)

Falls jmd. echt Bescheid wüsste... (ansonsten einfach links liegen lassen, wild spekulieren kann ich selber :o)
...