901 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von georg Experte (1.8k Punkte)
Hallo Freunde!

Ich habe einen Subwoofer an dem 2 Satelliten angeschlossen sind.

Die technichen Details der Beschreibung sind extrem dünn bis gar nicht vorhanden.

Deshalb habe ich mal die Satelliten auseinandergebaut. In jedem sind 2 Lautsprecher verbaut.

Jeder dieser Lautsprecher hat einen Aufdruck mit dem Wert 4 Ohm.

Heißt das jetzt, das die Original Satelliten 4 Ohm oder doch 8 Ohm haben ?


Da ich noch 2 ältere Lautsprecher ( Jeder 8 Ohm) hier herumliegen habe, die den Satelliten (höchstwahrscheinlich) klanglich überlegen sind, wollte ich jetzt mal wissen ob ich die an meinem Subwoofer anschliessen kann.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Das kommt drauf an, wie die Lautsprecher untereinander verkabelt sind. Sind sie parallel geschaltet dann hast du eine Gesamtimpedanz von 2 Ohm, sind sie in Reihe geschaltet hast du 8 Ohm.
Oft haben aber die Lautsprecher noch einen Kondensator und / oder eine Spule zwischen sich die eine sog. Frequenzweiche bilden, dann hat das Gesamtsystem eine Impedanz von 4 Ohm.

Wenn du einen 8-Ohm Lautsprecher an einen 4-Ohm Verstärkerausgang hängst dann ist das kein Problem vom Strom her, allerdings ist die Lautstärke geringer.
Andersherum sollte man nie einen 2-Ohm-Lautsprecher an einen 4-Ohm oder 8-Ohm Ausgang hängen, das überfordert die Endstufe
0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
@ Doc-Jay

Danke !

So schnell und (wahrscheinlich) auch soooo richtig ;-))

Ja ! Da "bammelt " noch so ein Kondensator mit rum.

Also werde ich mal die Lautsprecher ausprobieren.

Da das nur für den Hausgebrauch ( keine Party Beschallung) gedacht ist, reicht die Lautstärke ja vielleicht.
...