2.4k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo, zusammen,
eine Ü - 60erin möchte für Eure sachkundige Beratung in Eurem Forum doch mal eine Lanze brechen ... warum ?
Ich habe festgestellt, daß es über Eure Hilfestellungen von manchen " Heinis " immer wieder etwas auszusetzen gibt und ohne jegliche Kompetenz rumgemosert wird, Ihr bezeichnet jene, glaube ich, als Trolle.
Bei mir hat es auch etwas gedauert, um meine Belange verständlich zu formulieren, was mit Euren Fachausdrücken für unsereins nicht immer einfach ist und habe so manche ironische Bemerkung von Euch geerntet, aber von nix kommt nix !
Inzwischen klappt es aber ganz gut und Ihr habt mir schon einige Male aus der Patsche geholfen.
Es ist ein Graus, mit welchen, mit Rechtschreibfehlern gespickten Anfragen Ihr Euch so auseinandersetzen müsst, ich jedenfalls beneide Euch nicht.

Ich hoffe nicht, daß Ihr diese Zeilen von einem, nicht mehr ganz taufrischen PC-Lehrling als überflüssiges Trara erachtet, es sollte nur einfach mal erwähnt werden :

Ein Dankeschön somit an Euch, daß Ihr da seid, wenn man in einem Rechnerdilemma steckt und nicht mehr weiter weiß.

mfg C.

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Dann hoffen wir auch, dass du dich demnächst selber in die Reihe der Supporter stellst. :-)
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hallo Carella,

vielen Dank! Das freut mich, wenn dir gehoflen werden konnte.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, Ihr zwei,
zum Supportler würde ich bestimmt nicht eignen, dazu fehlt mir Eure
Erfahrung und Euer PC- Wissen.......aber meilenweit !!!

Eure nette Resonanz hat mich trotzdem überrascht und gefreut.

Grüße, Carella :-))
0 Punkte
Beantwortet von
Jetzt hab ich auch noch das " mich " vergessen, na sowas !
Halb so wild,,,
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Carella,

um mal selbst eine Antwort zu geben, muss man keine wandelndes PC-Lexikon sein, es reicht ja schon, wenn man lediglich zu der gestellten Frage die vermutliche Lösung kennt oder zumindest einen Hinweis geben kann, was im Zusammenhang mit dem Problem mal kontrolliert werden sollte. Wenn es z.B. Fragen sind, zu denen du selbst erst vor kurzer Zeit deine eigenen Erfahrungen gesammelt hast, warum sollt du die dann nicht mit anderen teilen? Auf dem Prinzip beruht ja gerade das Supportnet, das gegenseitige Nehmen und Geben, wobei auch oft die 'Geber' noch was dazu lernen.

Und es gibt hier durchaus noch ein paar mehr Leute, für die das Leben mit dem PC ebenfalls erst vor relativ kurzer Zeit und sogar erst mit 70+ angefangen hat. Von einem dieser Späteinsteiger-Senioren ist mir bekannt, dass er inzwischen sogar Mitte 80 ist und der stellt hier nicht nur Fragen. Für den bist du mit deinen Ü-60 vermutlich noch ein 'Backfisch'. ;0)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,
danke für Deine wohltuenden Worte, Du bist ein ganz symphatischer Zeitgenosse, mit Dir hatte ich schon des Öfteren, im positiven Sinne, das Vergnügen, so ... das musste jetzt einfach mal raus !

Gottseidank gibt es, wie Du sagst, auch Ausnahmen im "gereifteren" Alter, aber ich hab auch schon gehört , NICHT von EUCH , wir Senioren seien doch "alte Deppen" und sollten tunlichst die Finger von dem modernen Zeugs lassen.
So ein Geschwätz muß man ignorieren, aber wie !!!

Gruß an Dich..... bis evtl. irgendwann mal, wenn's bei mir wieder dringend notwendig ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Nochmals @ Kalle

Guten Abend, vielleicht werde ich es doch mal versuchen und mich einklinken, wenn ich etwas" Schlaues" beizutragen habe, Du hast mir Mut gemacht.

Übrigens vielen Dank für den * Backfisch * ;-)

Mach's gut ! Carella
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Hallo Carella,

auch ich můchte gerne etwas zu den älteren PC-Usern sagen. Ich betreiben ja einen PC Handel mit Fernwartung und habe auch verschiedene Altersklassen zu betreuen.

Das wichtigste ist die Herzenseinstellung (wie bei vielem im Leben), also das INTERESSE ist wichtig, und da spielt das alter doch keine Rolle!
Alter heisst ein leider derzeit noch körperlicher Verfall - das ist aber nicht mit der Leistung des Gehirns gleichzusetzen. Im Gegenteil!
Vor der Weisheit und der Lebenserfahrung älterer sollte man auch Respekt haben. Selbst ein Gebot der Bibel drückt das aus:
3. Mose 19:32:
Vor grauem Haar solltest du aufstehen, und du sollst Rücksicht nehmen auf die Person eines alten Mannes, und du sollst Furcht haben vor deinem Gott. Ich bin Jehova.

Ich habe Kunden, die haben in wenigen Wochen/Monaten gelernt mit einem PC umzugehen - manche Fragen werden ein paar mal gestellt - andere schwierige Funktionen - beherrschen sie schon nach dem ersten mal. Bei denen ist das interesse da!

Lässt man sich den weltlichen Spruch einreden: "ich bin zu alt dafür", kommt man nicht wirklich weiter.
So bei einer im Jahr 2000 70-Jährigen Dame - die einfach nicht wollte, aber zu einem PC von den Behörden "gezwungen" wurde.

Sie sitzt heute noch mit einer Checkliste vor dem PC, damit sie ja nichts falsch macht (also 12 JAHRE HER!):
PC einschalten ...
warten ... bis T-Online automatisch startet (hab das in die Autostart, weil sie das Symbol immer suchte, obwohl sie es sich aufgeschrieben hatte) ...
Emails abrufen ...

noch verschiedene andere Schritt für Schritt anleitungen habe ich damals für sie erstellt, die sie aber heute noch genauso verwendet!
Ist IRGENDWAS am Bildschirm anders - klingelt das Telefon - NOTFALL !!! Dann darf ich wieder 20km fahren, um irgendein Symbol (z.B. Update) mit OK weg zu klicken, da sie auch nicht in der Lage ist, am Telefon das zu erklären. Sie ist dann so nervös, das sie wirklich Panik bekommt.

Also kann man sich über Deine Eigeninitiative, dieses Forum hier zu nutzen, doch sehr freuen. Und vergiss die "Trolle", die Dich niedermachen wollen. Deren geistiges Niveau ist leider sehr tief, und nur darauf ausgerichtet Fehler bei anderen zu finden, um sich in Pöbelrotten lustig darüber zu machen.

Alles Liebe:
Tamara-Jasmin Baldes von w ww.woistwaslosindeutschland.de
0 Punkte
Beantwortet von
@Carella: klasse Beitrag, ich stimme dir zu!
Viele Grüße (von einem Ü50er an eine Ü60erin)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo und guten Abend,
etwas spät, aber dennoch habe ich Eure letzten Beiträge gelesen.
Euer Echo über meine Zeilen haben mir, als späten Teenie sehr gut getan, obwohl ich anfangs mit meinem Dank für Eure Hilfe etwas gezögert habe, man weiß ja nie, wie's ankommt.

Aber wie heißt es so schön...was sein muß, muß sein und einer antiken, positiv denkenden " Lady " sollte man auch positiv gegenüberstehen können.

Herzliche Grüße an Euch und alles Gute weiterhin,

Carella
...