5.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo, ich habe Disk Defrag durchlaufen lassen. Anschließend wurden unter Systemgesundheit Junk-Dateien und Registrierungsfehler auf meinem Computer festgestellt. Wie kann man diese löschen? Danke. J. Mannheimer.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Natürlich mit einem anderen (kostenpflichtigen) Programm des Anbieters von Disk Defrag, falls du das von der Firma Auslogic meinst ;o)

Mein Tipp ist aber:
Spar dir das. Auch eventuelle andere (kostenfreie) Tools zur angeblichen Optimierung. Haben in den seltensten Fällen eine positive Wirkung. Manchmal sogar eine "Verschlimmbesserung".

Gruß, Winuser
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Mannheimer,

inwieweit Disk Defrag überhaupt auf Junk-Dateien prüft und sie als solche einstufen kann, ist absolut unklar, denn dies ist eigentlich nicht Aufgabe eines reinen Defragmentierungs-Tools. Und auch wenn man über Tools anderer Hersteller Junk-Dateien gründlich entfernen lässt, findet Disk Defrag immer noch solchen angeblichen Datenmüll.

Selbst nach einer vollständigen Neuformatierung (nicht Schnellformatierung) eines Laufwerks ist das der Fall und da kann es sich eigentlich nur noch um das Dateiverzeichnis (FAT bzw. MTF) des Laufwerks selbst handeln. Aber auch das kann nicht stimmen, da sich bei mehrfacher 'Analyse' Anzahl und belegter Speicherplatz der angeblichen Junk-Dateien ändern und sich das auch nicht im Bericht der Prüfung des Laufwerks in den Angaben zum zur Verfügung stehenden und dem belegten Speicherplatz widerspiegelt, was allerdings nur bei einem absolut leerem Laufwerk auffällt.

Für mich handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um bewusste Falsch-Meldungen, die den Benutzer dazu bringen sollen, das kostenpflichtige Tool 'Clean up Disk' vom gleichen Hersteller zu erwerben. Und nur dieses dürfte auch in der Lage sein, weitere Falschmeldungen durch Disk Defrag zu verhindern.

Ähnliches ist auch für die angeblichen Registrierungsfehler zu vermuten. Auch hier kann sich bei einem weiteren Scann der 'Systemgesundheit' die Anzahl der Fehler schon mal ändern, selbst wenn zwischen diesen Scanns außer dem Beenden und Neustarten von Disk Defrag keine anderen Aktionen erfolgt sind.

Registrierungsfehler sind ansonsten nur dann kritisch, wenn auf sie zugegriffen wird und sie dann fehlerhafte Angaben enthalten. Dies würde sich aber früher oder später bei einer Anwendung bemerkbar machen und könnte dann auch gezielt geprüft und korrigiert werden. Diese Optimierungs-Tools bezeichnen aber auch nach ihrer Meinung überflüssige Registrierungseinträge als Fehler um ihre Daseinsberechtigung zu beweisen. Leider irren sie sich gelegentlich auch darin, was dem System dann nicht besonders gut bekommt. Auf tatsächlich überflüssige Einträge wird i.d.R. nicht zugegriffen, sie können also ein System nicht wirklich ausbremsen und haben auch auf die Größe der Registry selbst kaum eine Auswirkung.

Ignoriere dies Meldungen einfach, sie bedrohen zuerst den Stand deines Bankkontos und danach erst die Gesundheit deines Systems.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Jepp sind Falschmeldungen,

und dienen nur dazu dem Nutzer das Optimierungstool aufs Auge zu drücken. Bei Win 7 reicht eigengtlich die Datenträgerbereinigung und anschliessendes Defragmentieren mit dem Win7 eigenen Werkzeugen.
...