12.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Wissende!

Ich zähle Personen zusammen, sofern ihr Eintrittsdatum kleiner als ein Stichtagsdatum ist. Wenn ich in meiner Formel das Stichtagsdatum hineinschreibe, dann funktioniert's.
=ZÄHLENWENNS($H6:$AA6; "w"; $H$4:$AA$4; "<30.06.2013")

Wenn ich aber stattdessen die Zelle angebe, wo dieses Stichdatums steht, funktioniert's nicht. Warum?
=ZÄHLENWENNS($H6:$AA6; "w"; $H$4:$AA$4; "<D1")

Alle Datumszellen sind auch gleich formatiert. Also worin liegt der Unterschied?
Da sich dieser Stcihtag immer wieder ändert, kann ich das Datum nicht händisch in alle Formeln im Blatt (und das sind einige) ändern.
Wie kann's funktionieren?
Danke im voraus.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo,

ungetestet:

=ZÄHLENWENNS($H6:$AA6; "w"; $H$4:$AA$4; "<"&D1)


Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Super, hat funktioniert - danke!
...