2k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo,

ich bin neu hier und wende mich nun direkt an Euch, denn meine Suche hier im Forum war erfolglos.
Ich möchte gerne die Reichweite meines Netzwerks erhöhen und stehe nun vor einer grundlegenden Frage.

Ausgangssituation:
- Ein Laptop mit einer WIFI Link 5100 von Intel, die auf 5 Ghz eingestellt ist
- Ein AVM Repeater, dieser funkt ebenfalls im 5 Ghz Bereich
- Eine Fritzbox die mich, über den repeater, per W-Lan ins Netz bringt
- diverse andere Hardware die kabelgebunden angeschlossen ist, die hier aber keine Rolle spielt

Ziel:
Die Reichweite meines Netzes erhöhen, dafür möchte ich gerne eine Accessspoint installieren. Über diesen möchte ich mich dann im Garten per W-Lan einloggen um surfen zu können.

Problem / Frage:
Alle Geräte (Accesspoints) die in meinen preislichen Rahmen liegen funken im 2,4 Ghz Bereich und ich weiß nun nicht ob die WIFI 5100 automatisch merkt das nur mein Accesspoint (2,4 Ghz) in Reichweite ist und nicht mehr mein Repeater (5 Ghz) und ob sie sich dann automatisch umstellt.
Ich muss grundsätzlich das 5 Ghz Netz nutzen, da hier zuviele Fremdnetze aktiv sind und ich auf eine stabile, schnelle Leitung angewiesen bin.Allerdings würde mir im Garten auch das 2,4 GHz reichen, dient ja nur zum surfen bei schönem Wetter.

Ich habe schon einige Geräte gefunden die mir zusagen würden, besonders die mit Power over Ethernet, könnte damit den Accesspoint per Kabel an die Fritzbox anschließen und ihn perfekt an einem Keller fenster plazieren, so das er nach draussen funken kann.

Was nicht geht:
einen weiteren Repeater anschließen, da die Gebäude bzw. Grundstückssituation so bescheiden ist das es mit einem Repeater nicht geht.

Ich bin für jede Antwort dankbar.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

deine Kellerfensterlösung sollte eigentlich grundsätzlich klappen, dein Intel WIFI Link lässt ja das Speichern verschiedener Verbindungsprofile zu, von denen du z.B. das 5-GHz-Profil zum bevorzugten Profil erklärst. Ist das dazugehörige Netz nicht erreichbar, wird automatisch die Verbindung zu einem Funknetz hergestellt, zu dem es ebenfalls ein gespeichertes Profil mit gültigen Anmeldedaten gibt.

Es könnte allerdings der Fall eintreten, dass trotz mieser Verbindung mit dem 'bevorzugten' 5GHz-Netz verbunden wird, obwohl zu dem alternativen Netz eine bessere Verbindung möglich wäre. Das muss man dann ggf. durch Trennen und manuelle Auswahl des Netzes korrigieren.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

danke für deine Antwort. Schreibe erst jetzt, da Zeit bei mir Mangelware ist.
Ich war eben in den Eigenschaften der WIFI Link aber von Profilen kann ich da nichts finden.
Kannst Du mir beschreiben wo ich das mit den Profilen finden kann, oder alternativ eine Seite mit einer Anleitung (auf deutsch). Ich bin mit Google nicht fündig geworden.

Danke
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das läuft im Prinzip nicht anders, als wenn man die erste WLAN-Verbindung einrichtet. Du musst dir einfach nur die Drahtlosnetzwerke anzeigen lassen, die SSID deines zuvor eingerichteten APs auswählen, auf 'Verbinden' klicken und den für den AP festgelegten WPA2-Schlüssel eingeben. Wenn die Verbindung erfolgreich hergestellt werden kann, wird sie automatisch von deinem Betriebssystem als weitere Verbindung gespeichert. Auf meinem Notebook sind z.B. 7 solcher Verbindungen gespeichert und werden automatisch verwendet, wenn der dazugehörige AP aktiv ist und sich in Reichweite befindet.

Sofern du den Zweit-AP nur dann anschaltest, wenn du im Garten surfen willst, kannst du dieser Verbindung auch den Status 'bevorzugt' geben. Dann ist auf jeden Fall gewährleistet, dass im Garten auch dann auf den 2,4 GHz-AP zugegriffen wird, wenn der 5 GHz-AP doch noch irgendwie erreichbar wäre. Ist dein Keller-AP dagegen abgeschaltet, kann dann diese bevorzugte Verbindung nicht genutzt werden und es wird automatisch mit dem 5 GHz-AP verbunden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

okay, das verstehe ich.
Aber es bringt mich wieder zu meiner Ausgangsfrage.

Kann mein WIFI 5100 im 2,4 Ghz und 5 Ghz Bereich funken ohne das ich ihn jedesmal umstellen muss?

Ich habe damals am Laptop die Einstellungen der WFI Link in der Systemsteuerung geändert damit ich überhaupt im 5 Ghz Bereich surfen kann, ab Werk war alles auf 2,4 Ghz ausgerichtet. Muss ich nun jedesmal wieder in die Systemsteuerung und alles Rückgängig machen wenn ich mich in ein 2,4 Ghz Netz einwählen möchte oder "beeinhalten" die 5 Ghz Einstellungen auch gleich die 2,4 GhZ Einstellungen?

Habe nur eine englische Intel Seite gefunden, da gibt es massig Infos und Anleitungen aber mein Englisch ist eher schlecht. Da steht mal was von "arbeitet im 2,4 und 5 Ghz Bereich" aber macht er das automatisch?????

http://www.intel.com/products/wireless/adapters/5000/index.htm

Klokien
...