5.2k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hallo,

ich habe eine USB 3.0 Festplatte (1 TB), die schon zu ca. 50% voll ist.
Ich möchte gerne von dieser externen Festplatte eine Sicherung auf eine andere externe USB 3.0 Festplatte machen.

Mein Problem ist nur, dass mein Notebook nur USB 2.0 Anschlüsse besitzt und somit das Kopieren ewig dauern würde.

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, wenn ich mir einen USB 3.0 HUB kaufe, an den ich die beiden externen USB 3.0 Festplatten anschließe die Daten dann auch mit USB 3.0 Geschwindigkeit zwischen den beiden externen Festplatten kopieren kann, oder ob die Daten quasi über die interne Festplatte meines Notebooks geleitet werden, womit dann ja wieder nur USB 2.0 Speed möglich wäre.

Ich besitze ein Notebook mit Windows XP.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Markus

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
USB ist ein Host-basiertes Bus-System, das bedeutet dass genau einer die Koordination des Datenstroms übernimmt. In der Regel ist das der Computer.
Bedeutet aber auch, dass jeder Datenverkehr über den Koordinator (den Host) läuft, also bringt ein USB3-Hub an einem USB-2-Anschluss des Rechner rein gar nichts in Sachen Tempo.

Es sei denn es gäbe jetzt einen Hub, der auch eine Host-Funktion hat, aber da kenne ich jetzt keinen.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
mach das doch wenn du schlafen gehst

lass den pc dann hiermit runterfahren

vadder
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

selbst wenn es solch einen Hub mit interner Host-Funktion geben würde, die Daten selbst werden ja durch eine entsprechende Anwendung bzw. Funktion des Systems auf dem Rechner 'bewegt', d.h., sie müssen alle beim Kopieren über die Speicher des Rechners laufen.

Nach meiner Erfahrung ist ein Hub eher eine zusätzliche Bremse, was für mich auch irgendwie logisch ist. Es müssen ja die Daten auf dem Weg von der einen Platte in den Zwischenspeicher und von dort auf die andere Platte, den selben Port am Rechner passieren und der hat ja insgesamt nur eine bestimmte Durchlassfähigkeit.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Mein Problem ist nur, dass mein Notebook nur USB 2.0 Anschlüsse besitzt...

Und damit wird der Kopiervorgang leider eben auf den Flaschenhals USB2.0 begrenzt. Da nützt Dir auch kein dickes hinter dem dünnen Rohr, Flaschenhals bleibt Flaschenhals...
Du könntest die Engstelle dadurch umgehen, indem zwei dicke Rohre an einem dicken Hauptrohr angeschlossen werden, also mit einer PCMCIA ExpressCard 2xUSB3.0.
Diese Karten sind mittlerweile selbst für NBs günstig und müssen, wenn keine Kopiervorgänge anstehen, auch nicht ständig im NB stecken...

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
voraussetzt das notebook hat den passenden ExpressCard 2.0 slot

sonst bringt das alles nichts

http://en.wikipedia.org/wiki/ExpressCard
...