5.3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
hallo ihr lieben helferlein,

habe mal wieder ein problem und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt:

eine meiner festplatten wd 500gb ist am verrecken. ich habe von einem bekannten von der firma logilink eine docking station geliehen bekommen, mit der ich eine festplatte auf eine andere festplatte ohne pc dazwischen klonen kann, zwecks datenrettung. anleitung war leider nicht dabei und bekannter ist im urlaub... :-( (sonst würde ich den ja selber fragen)

habe schon fleissig im netz gegoogelt, das meiste an dem teil ist ja selbsterklärend, ABER: ich habe nur eine bezeichnung a und eine bezeichnung b für die slots und weiß nun nicht, wohin ich welche festplatte stecken soll, damit das klonen sauber von statten geht.

andere docking station von sharkonn zb haben source und target als slot-namen, da isses einfach. aber so? hat jemand zufälligerweise das teil und arbeitet damit und kann mir weiterhelfen?

außerdem, fällt mir gerade ein, ich habe als speichermöglichkeit hier nur eine zweite hd mit 500gb reicht das bzw wenn nicht, welche möglichkeiten hab ich dann noch, daten zu retten?

danke für wertvolle tipps und ratschläge!

sanne, die sich mal wieder die haare rauft....

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Sanne,

kommt ganz drauf an was mit deinen Daten gerade passiert oder passiert ist.

Wie äußert sich denn:

eine meiner festplatten wd 500gb ist am verrecken


Ansonsten kann ich dir unsern Artikel über Datenrettung empfehlen und das Tool Recuva Datenrettung, kostet nichts und ist sehr gut. Natürlich ist deine Idee des Klonens die richtige und als erster Schritt auch wichtige Idee.

Wenn Source und Target nicht wirklich bezeichnet sind kann da viel schief gehen wie du schon vermutest.

Zu dem speziellen Problem kann ich aber nichts sagen da ich das Teil nicht kenne.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
hallo fabian,

erstmal danke für deine flotte rückmeldung!

tja, wie hat sich das ableben der platte bemerkbar gemacht?

vielleicht ganz kurz was zu meiner pc-organisation:
ich habe zwei 500er festplatten.
auf der einen, noch funktionsfähigen sind in mehreren appetitlichen partitionen verteilt betriebsystem, programme und spiele, auslagerungsdatei sowie die wichtigsten und gebräuchlichsten daten untergebracht.
die zweite, ebenfalls in mehrere partitionen unterteilt, beherbergt einen teil meiner musiksammlung, fotos, meine audible-sammlung und einiges an videos.

vor zwei, drei tagen fiel mir auf, dass das verschieben von daten zwischen den platten plötzlich unverhältnismäßig lange dauerte, zb ein ordner von knapp nem gb grüße brauchte plötzlich mehrere minuten statt weniger sekunden.
außerdem konnte es bei größeren datenmengen passieren, dass der kopiervorgang abgebrochen wurde und sich windows xp sp3 mit einer fehlermeldung zwecks datenverlusts beim schreiben zu wort meldete.
zwischendurch "verschwand" die platte dann sogar aus der liste "arbeitsplatz" und konnte nur nach einem systemneustart "wiedergefunden" werden.

da ich das schlimmste befürchtete, habe ich versucht, so schnell und soviel wie möglich an daten zu retten, aber bei einer der absturzaktionen hat es auch mein system erwischt und mein backup liegt, na? dreimal darfst du raten? auf der zweiten platte.

also habe ich mir den laptop meiner mutter geborgt, von dem ich, gott sei dank, zugang zum netz habe, habe die noch heile platte aus meinem rechner via sata to usb adapter von allen wichtigen daten befreit, sie ist komplett leer und stünde als datenhafen für den klon bereit bevor ich mich daran mache, das bs wieder aufzuspielen.

die defekte platte möchte ich lieber versuchen zu klonen, weil ich befürchte, durch weitere abstürze noch mehr daten zu verlieren.
soweit zur sachlage.

werde mir jetzt mal deine tipps durchlese, vielleicht ist ja was dabei, was weiterhilft?

aber, wie gesagt, am liebsten wäre mir, wenn mir einfach nur jemand sagen könnte, wie das ding funktioniert..... *schnüff*

sanne, der ein ganzer datenhaufen fehlt....
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Sanne,

ist es eventuell die ? -> LogiLink QP0010 - Installationsanleitung (PDF)

Dann ist A die Quelle und B das Ziel.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
hallo kalle,

jepp, genau DAS ist es!!!!

vielen Dank!!!!

dann kann ich loslegen und daten retten, supi!!!!!!!


sanne, die die platten schon rappeln lässt......
...