864 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

bin auf der Suche nach dem Namen eines Steckverbinders.

Jeder kennt doch Pfostenstecker. Das sind die Anschlüsse für IDE-Festplatten mit der Kodierung, damit man sie nicht falsch herum einstecken kann. Der genaue Name lautet IDC-Pfostenverbinder für Flachbandkabel.

Was ich aber suche:
Diesen anderen Typ, wie man ihn für den Power-/Resetswitch, Beep-Lautsprecher und auch für USB-Erweiterungen des Mainboards nutzt. Diese Stecker bestehen ja einmal aus diesen stromführenden Kontakten und dem Kunststoffgehäuse, in das die Kontakte mit Wiederhaken eingeklipst werden.

Hintergrund:
Ich habe einen Pfostenstecker auf einer Platine. Will aus technischen Gründen aber kein Flachbandkabel einsetzen. Bei dem gesuchten Steckertyp kann man jede Ader einzeln crimpen und beliebig beschalten. Pinabstand müsste ja bei beiden Typen gleich sein.

Kann mir jemand eine Fachbezeichnung oder Bezugsquelle nennen?

Thanks a lot!

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von
Das ist er. Dankeschön! :-)
...