6.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo Supportnetfreunde,

mein PC ist total lahm, (Öffnen einer Excel- oder Word-Datei dauert 10 Sekunden), deshalb habe ich mal wieder alles defragmentiert. Komischerweise lässt sich System Reserved nicht defragmentieren und hängt mit 15% fragmentiert herum.
Auch nach dem Defragmentiere der anderen Laufwerke ist mein PC nicht schneller geworden.

Wer weiß Hilfe?

Gruss. krokofant

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von faulpelz Mitglied (227 Punkte)
Morgen.
Das defragmentieren bringt ja nur bedingt etwas. Soll heissen:
Der Speicher wird zwar aufgerüumt und die Zuordnungen werden ''neu geschrieben'' bzw neu mit einander verknüpft, sodass die Dateien schneller geladen werden können.

Hast du irgendwelche Prozesse im Systemstart, die da ggf. nix zu suchen haben oder einfach ziemlich viel Ressourcen verbrauchen?
Hier am besten mal schauen in der Prozessübersicht im Taskmanager, was alles läuft.
Und für die Auto-Start-Anwendungen über Start - ausführen - msconfig im Reiter Systemstart mal gucken, was denn da alles von dir/vom Rechner gestartet wird.

Was hast du denn an Hardware in deinem Rechner drin, insbesondere Arbeitsspeicher und CPU?


Grüße
FP
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Das heisst nicht umsonst -SYSTEM RESERVED-, da soll nicht jeder und nicht jedes Programm drin rumpfuschen und murksen. Hinterher wird dann wieder rumgemeckert und gejammert, das nichts funktioniert.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
beim Defragmentieren sollten alle im Hintergrundlaufenden Programme, wie z.B. Virenscanner, die auf die Festplatte zugreifen bzw. schreiben, beendet werden und der Internetzugang unterbrochen werden, da der Rechner ansonsten versucht Dateien zu updaten.
Besser ist es im abgesicherten Modus zu defragmentieren.
0 Punkte
Beantwortet von
lass einfach die Finger von dieser Partition. Eine Fragmentierung in dieser ist absolut uninteressant und hat keinerlei Auswirkungen auf die Performance deines Systems.

Auch ist ein Defragmentieren der HDD kein Allheilmittel um dem lahmenden PC auf die Sprünge zu helfen. Bei den Geschwindigkeiten aktueller Platten ist der Geschwindigkeitszuwachs bei defragmentierter Platte nur marginal. Miste den Autostart aus und entferne unnötige Programme, das sollte deutlich mehr bringen.
Möglicherweise ist dein Rechner auch knapp an Arbeitsspeicher (sagst ja leider gar nichts zu deiner Hardware), dann hilft u.U. auch mal ein RAM-Ausbau.

Wenn alles nichts hilft, ist auch evtl. mal über eine komplette Neuinstallation nachzudenken.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, da ich selber kein Win7 einsetze, schaute ich mich ein bisschen um und dies kam dabei raus:
Muss man den Datenträger „System Reserved“ defragmentieren?

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Supportnetfreunde,
eure Vorschläge haben mein Problem nicht gelöst.
Ich habe mal probeweise alle Dienste, Systemstartkomponenten und das Antivierenprogramm deaktiviert, das hat auch nichts gebracht, außer das der Systemstart 10 Sek. schneller geworden istn nämlich 1 Min. u. 12 sec.
Nun habe ich eine beliebige Datei mit dem Desktop verknüpft und interessanterweise ließ sich die Datei sofort öffnen, mit anderen Dateien funktioniert das genau so. Dann habe ich die Dateien auf dem Desktop in einen Ordner auf dem Desktop verschoben. Wenn ich sie aus diesem Ordner öffne, brauchen sie wieder genau so lang, als wenn ich sie unter Dokumente öffne, nämlich 5-10 Sekunden.

Mein Rechner ist gut aufgeräumt und alle Laufwerke haben 0% Fragmentierung.

Mein Rechner: Acer M3800, Arbeitsspeicher 6GB

Wer weiß Rat?
...