1.6k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Und überhaupt die guten alten Programmiersprachen wie Cobol, Turbo-Pascal, Nixdorf-Business-Basic usw, usw. ?
Statt dieses ganzen objektorientieren Schrotts? War früher nicht alles viel besser in den 80ern? Als man sich noch mit dem Debugger durch Tausende von Programmzeilen gekämpft hat. Von morgens 8 bis Abends um 11 vor dem PC sass, kein Wort gesprochen und sich nur von 2-3 Schachteln Zigaretten ernährt hat? Als die Programmierer noch eine geistige Elite waren. Und als man mit dem GOTO-Befehl viele Probleme ganz einfach lösen konnte, auch wenn es der Dozent in der Ausbildung verteufelt hatte?
War früher nicht wirklich alles viel besser? In der Programmierung und überhaupt das ganze Leben?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
plauderecke?

bitte verschieben.....
0 Punkte
Beantwortet von kicia Mitglied (939 Punkte)
hehe, ja früher was einiges besser, aber nicht alles.

Objektorientierung find ich gut, und GOTO vermisse ich gar nicht.
Es macht für mich im Prinzip alles Sinn, wie die Technik und die Programmiermethoden sich entwickelt haben.

Was mich sehr nervt ist, dass es heute nicht mehr reicht, eine Programmiersprache zu lernen, sondern man soll die üblichen Frameworks kennen und verwenden können. Besonders nervig ist es, wenn man immer wieder gezwungen ist, neue / andere Frameworks zu erlernen, so daß man sich kaum noch auf die Sprache konzentrieren kann, sonder nur noch Frameworks lernt.

Und dass die neuen Computer so komplex sind, ist nützlich aber frustrierend.
Es ist wie mit den Autos:
einen C64 konne ein motivierter 16 Jähriger noch komplett verstanden haben, einen modernen Computer versteht vermutlich auch kein Ingenieur vollständig alleine.
Ein altes Auto konnte noch jeder technisch begabte mit einer wohlsortierten Werkstatt selbst reparieren, für ein modernes Auto braucht man Werkzeuge, die sich kein Normalverdiener leisten kann.
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi :-)
ihr seids total schlaff,das binäre zahlensysten ist uralt und die infomatiker unfaehig dem gehirn aehnliche structuren zu erschaffen

gruss nighty
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Und überhaupt die guten alten Programmiersprachen wie Cobol, Turbo-Pascal, Nixdorf-Business-Basic usw, usw. ?


Ja, TurboPascal war eine tolle sache, aber was will man heute noch damit anfangen? Mit Windows 95 und als fast jeder mit C++ (was ich mir auch gekauft hatte für 1800 DM) kaufte, habe ich eigentlich fast vollständig aufgehört.
Warum?


Von morgens 8 bis Abends um 11 vor dem PC sass, kein Wort gesprochen und sich nur von 2-3 Schachteln Zigaretten ernährt hat?


Mitunter einer der Hauptgründe - ein armseliges Leben ohne Hoffnung - und meist auch ohne Ziele. Entfremdend, Frustrierend und zerstörend für diejenigen, die in einer Partnerschaft leben. Sowas hält meist nicht lange. Man ernährt sich von Fertigfraß und erstickt in seinem eigenen Gestank. Nur wenige sind damit wirklich erfolgreich geworden. Und Erfolg ist selbst in diesem Falle für mich etwas völlig anderes, was viele hier vielleicht nicht begreifen können, z.B. 1. Thimotheus 6:17b-19

Statt dieses ganzen objektorientieren Schrotts?


Ich finde PHP eine wundervolle Alternative!

War früher nicht alles viel besser in den 80ern?

Die Klamotten, ja - die Gewalt und vieles andere hat sich zugespitzt
(2. Thimotheus 3:1-5), von dem her war einiges besser, aber nicht alles. Für mich hat die Zukunft mehr zu bieten als die Vergangenheit, oder dieser hinterherzutrauern. Ich nutze meine Zeit heute Sinnvoll - und das wichtigste in meiner genutzten Zeit - ich rette Leben.

War früher nicht wirklich alles viel besser? In der Programmierung und überhaupt das ganze Leben?


Ich denke Du würdest Deine Aussage revidieren wenn Du DAMALS einen Herzinfarkt gehabt hättest oder andere Krankheiten. Die Medizin ist heute sehr viel weiter fortgeschritten. Was würden einige Menschen heute ohne Iphone - oder überhaupt Handy - tun? Damals hat es uns nicht gefehlt - und mir persůnlich ging es damals besser - ja - aber heute - OHNE Handy? WIe haben die damals nur leben können denken viele Kinder/jugendliche? Ich denke, vieles ist Ansichtssache. Die Musik war damals besser - ja - damals war es grossteils noch Musik. Heute ist alles Technisch aufbereitet, und ob jemand singen kann oder nicht, spielt aufgrund der Technik heute keine Rolle mehr. Aber die heutige Musik ist leider auch entartet - man muss sich anschreien lassen, die Texte bestehen aus unmoral, Gewalt und spiritistischem INhalt, bis zu direkter Satansanbetung (AC/DC), und man merkt nicht wie man von diesen abartigen Texten gebannt wird, ja viele verstehen nicht einmal den Text (kein Wunder bei manchem gekreische).
Wie gesagt - ich lebe für die Zukunft. Und man darf sich nicht täuschen lassen, denn unser Gehirn (da gab es eine Studie) blendet beim sinnieren der alten Zeiten die negativen Dinge meist aus (was auch teilweise gut ist!), und man beginnt übertrieben alles so wundervoll darzustellen, obwohl es das eigentlich gar nicht war. Unser Gehirn betrügt uns oft! Vielleicht überdenkst Du einmal was Du geschrieben hast.

Über die neuen objektorientieren Programmiersprachen kann ich leider nicht viel sagen, da ich bei C++ in den ende 90-ern abgebrochen habe.

Liebe Grüsse:
Tammy von w ww.woistwaslosindeutschland.de
...