5k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hallo!

Ich bin wirklich ziemlich hilflos wenn es an die Technik geht. Habe allerdings seit ca. fünf Jahren einen sehr zuverlässigen Canon iPixma, der mich nie im Stich gelassen hat. Seit heute druckt er mir allerdings keine Dokumente mehr.
Die Daten werden einwandfrei übertragen, er druckt auf manchen Seiten leichte Striche, aber sonst nichts und das Drucker Prüfmuster war einwandfrei.
Angeschlossen ist der Drucker ganz harmlos über USB-Kabel.

Wäre wirklich dankbar für hilffreiche Ideen.

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Tja;...(Schnief)...das war´s dann wohl, dank geplanter Obsoleszenz ist dein Drucker den Weg alles irdirschen gegangen;...Kurz & schlecht, du mußt Dir ´nen neuen Drucker anschaffen, denn bei älteren Modellen ist nach X-Tausend Seiten einfahc schluss, ...weil,...zb. die interne Druckkopfreinigungseinheit defekt ist,..oder das Resttintenschwämmchen total voll,...oder dein Druckkopf ´angefressen´...oder einfach ein kl. unsichtbare Schalter in einem Mikrochip sagt,..."So nach 10000 Seiten, mach ich den Laden zu!" ;-O

Gräme Dich nicht, die fällige Reparatur ist eh unwirtschaftlich / sogar unmöglich, sodaß Du für das ´gesparte´Geld Dir lieber ein neues Modell zulegen solltest....(=>Ist ja auch gut für den Tintenpatroenhersteller!:)

Bis zum nächsten Mal;....Karl Dall :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
genaue Bezeichnung des Druckers?

... er druckt auf manchen Seiten leichte Striche, aber sonst nichts und das Drucker Prüfmuster war einwandfrei
.
Das ist eigentlich ein Zeichen, dass die Patronen leer sind oder durch zu langes Stehen eingetrocknet sind bzw. der Druckkopf verstopft ist.

Tritt der Fehler auch bei Fotos auf (Farbdruck) oder generell nur bei Schwarzdruck?
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:
hast du ihn an einen Rechner mit einen anderen Betriebssystem angeschlossen, dann würdest du auch andere Druckertreiber benötigen.
0 Punkte
Beantwortet von
Also das ist ein Canon PIXMA iP4000.
Habe den guten allerdings nicht an einem anderen Betriebssystem gehabt und er weigert sich tatsächlich NUR bei Textdokumenten. Fotos druckt er problemlos.... Jetzt bin ich richtig verwirrt...
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn er nur Text schlecht oder garnicht druckt, ist wahrscheinlich die schwarze Patrone leer. Gibt es denn ein kleines Pgm. zur Tintenstandsanzeige ? Da könnte man auch schon etwas sehen.
0 Punkte
Beantwortet von
Mein Glückwunsch zum Canon PIXMA iP4000, den habe ich auch. Ist ein super Teil und man kann damit auch CDs bedrucken und Vorder- und Rückseite von Dokumenten in einen Durchlauf drucken und schnell ist er auch. Habe ihn aus dem Schrottcontainer gefischt und ihn mit Erfolg wieder instand gesetzt. War nicht billig, musst den Druckkopf ersetzten. Aber der Aufwand hat sich gelohnt, da es der letzte Drucker von dieser Serie ist, der noch mit Fremdpatronen arbeitet. So ein Drucker wird im Internet noch zum Neupreis angeboten.

Nun, zu deinen Problem. Der Drucker besitzt zwei Paronen für Schwarz. Die schmale ist für Fotodruck und die breitere ist zum Dokumenten drucken und diese wird leer sein oder der Bereich des Druckkopfes für diese Patrone ist verstopft.

Ich hoffe, es war der richtige Tipp für dich.
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:
Details dazu findest du hier
5-Tintensystem mit zwei Schwarztanks für brillante Fotoprints (ContrastPLUS: Normal-Tinte für Fotodruck, Pigment-Tinte für Textdruck

Angaben zu Fehlercodes:
hier
Canon-Handbuch: files.canon-europe.com/files/soft22193/manual/iP4000_PUG_DE.exe
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry, der Link zum Fehlercode muss so lauten:
www.wagner-ohg.de/wbc.php?sid=20568362afe3&tpl=blinkendeleds.html
Beinhaltet auch die Demontage des Druckers.

Eine Anleitung zum Wechseln und Zurücksetzen des Resttintenbehälters findest du hier:
www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1091&seite=1&t=windel_wechseln
0 Punkte
Beantwortet von
Nach der Tintenstandanzeige ist alles ok. Patronen sind auch wirklich noch voll.

Vielen,vielen Dank für die Tipps Solo -dann werd ich da mal rumprobieren. Werd mein tolles Teil schon wieder zum Laufen bringen ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Zeigt der Drucker einen Blinkcode?
Nimmst du Ihn vom Strom, wenn du den Drucker nicht nutzt?
Ansonsten wird der Druckkopf, bei jeden Rechner starten, gereinigt. Viele vermeiden dies, um Tinte zu sparen, aber das recht sich irgend wann. Dann kann es sein, das der Druckkopf eingetrocknet ist. Dieser lässt sich mit zwei Handgriffen ausbauen und mit Tintenreiniger reinigen. Gibt es im Druckshop. Eine von vielen Anleitungen findest du hier: www.tomshardware.de/druckkopf-canon-reinigung-epson-video,testberichte-236325-3.html

Viel Glück!
...