1.9k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von jojothe Einsteiger_in (49 Punkte)
Hallo
seit kürzlich stürzt Word beständig immer dann ab, wenn ich eine fünfstellige Postleitzahl, Leerfeld und einen Ortsnamen mit vier Buchstaben eingebe und dann Enter drücke, um einen Absatz zu erzeugen. Es erscheint Problemsignatur:
AppName:excel.exe
AppVer:9.0.0.3822 ModName:mso9.dll
ModVer:9.0.03821
Offset:0027d8a1
Mir ist klar, dass es verrückt klingt, aber bis kürzlich existierte das Problem nicht. Über Suchmaschienen finde ich zu der Angabe
Offset:0027d8a1
nur eine japanische Seite, die ich nicht verstehe.
Neuinstallation von Word, die Löschung aller normal.dot Dateien, Virenscanner-, ADAWARE- und Antispywaresuche ändern nichts. Ich benutze Windows XP.
Weiss jemand Rat?

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

seit kürzlich stürzt Word...
...AppName:excel.exe...

Benutzt du z.B. als Adressfeld eine verknüpfte oder eingebettete Excel-Tabelle?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von jojothe Einsteiger_in (49 Punkte)
Hallo Kalle,

nein, nichts dergleichen. Es genügt in ein leeres Word Dokument, Postleitzahl und Ort einzugeben, Enter zu drücken und das war's.
Greetings Jojothe
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Schon mal eine Reparaturinstallation von Office versucht ?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ich hatte mich nur etwas über die Applikation 'excel.exe' gewundert.

Eventuell lässt sich was über das Modul 'mso9.dll' machen.

Durchsuche deine Systemlaufwerk nach dieser Datei, versteckte und Systemdateien sowie Unterordner sind dabei einzubeziehen. Wenn du sie gefunden hast, benenne sie z.B. nach 'mso9.old' um.

Dann unter Systemsteuerung -> Software den Eintrag für MS Office 2000 markieren und auf 'Ändern' klicken. Es wird das Office-Setup gestartet und hier wählst du die Option 'Reparieren' aus. Oder ist Word als Einzelprogramm installiert? Dann wäre dieses unter Software auszuwählen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
vielleicht ist es ja einfach nur altersschwäche, word 2000 ....
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
@kick-bong
vielleicht ist es ja einfach nur altersschwäche, word 2000 ....


Schmarrn, läuft unter XP normalerweise ohne Probleme.

@Jojothe

Sorry, hatte das mit der Neuinstallation überlesen. Aber oft ist es auch so, daß nur eine absolut volständige deinstallation mit anschliessender Neuinstallation das Problem löst, da die Standarddeinstallation immer noch Reste auf dem System hinterlässt. Vielleicht hilft dir dieser Link weiter.
0 Punkte
Beantwortet von jojothe Einsteiger_in (49 Punkte)
@ Kalle

deinen Tipp das Modul 'mso9.dll' umzubenennen habe ich probiert, hat aber leider nichts geändert.

@ ch55

den von dir empfohlenen Link "Office 2000 vollständig entfernen und erneut installieren" werde ich mir mal vornehmen.
Greetings Jojothe
0 Punkte
Beantwortet von jojothe Einsteiger_in (49 Punkte)
@ ch55

zwischenzeitlich bin ich dazu gekommen und habe die Anweisungen im "Office 2000 vollständig entfernen und erneut installieren" von Microsoft durchgeackert. Das dort angebotene tool "erasecd2" funktioniert nur bis Windows 2000 und nicht mit XP. Also habe ich nach Deinstallation von Word alles angegebene händisch gelöscht etc.
Ergebnis: der Fehler ist immer noch da. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter...
...