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Gefragt in HW-Sonstiges von Experte (1.9k Punkte)
Wenn man EINMAL diesen /(=/(&)=& Canonsupport braucht, dann schaut man auf die Telefonzeiten - klar, Mo-Fr.
okay, dann wird eben das Onlineformular ausgefüllt, was einem beim Senden, und keine Sekunde früher, dann mitteilt, Service "momentan" außer Betrieb .... war ja klar ;(

Der Fall: mir ist beim Fotodruck auf Fotopapier aufgefallen, daß ich mehrere gepunktete Doppellinien auf dem Papier habe, und zwar nicht als Druck, sondern als mechanische Vertiefung, die der Position nach exakt mit den Transportrollen übereinstimmen.
Es stört schon sehr, wenn auf perfekten Audsrucken dann solche mechanischen Beeinträchtigungen auftreten.

Hat sonst jemand schon mal dieses Problem entdeckt und evtl. selbst gelöst?
Es ist zwar minimal, aber dennoch; es stört halt, wenn die Transportrollen kleine Eindrücke hinterlassen.

12 Antworten

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Beantwortet von
Das ist bestimmt in Absprache mit MS ein Canon-Verschwörung: die Service-Transportrollenverschwörung :-)
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Beantwortet von
So trifft man sich wieder.
Vielleicht ist dein Fotopapier zu dick und dadurch ist der Andruck der Rollen zu groß bzw. das Papier ist zu feucht gelagert und die bedruckbare Oberfläche zu weich. Das Papier auf der Heizung trocknen und dann erst verwenden.
Wenn das nicht klappt, mit normalen Papier probieren, ob noch Abdrücke zu sehen sind und dann evtl. mal mit dünneren Fotopapier versuchen.
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Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Vielleicht sind die Transportrollen verschmutzt (z.B. eingetrocknete Farbreste)?
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Beantwortet von Einsteiger_in (33 Punkte)
beim Fotodruck auf Fotopapier aufgefallen


war sicher das billigste fotopapier das man kriegen konnte.

klar, jeder will high end leistung für low end preise, wir sind doch nicht blöd ....
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Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Ja, das Ausprobieren einer anderen Fotopapiersorte wäre tatsächlich auch keine schlechte Idee ...
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Beantwortet von Einsteiger_in (33 Punkte)
geldverschwendung. der pixma war doch schon 2008 im test aufgefallen wg dieser streifen
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Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Echt? Dann kann ich es mir ja sparen, das Gerät einzuschicken, wie Canon meinte.

Was das Papier angeht, ich habe verschiedene Papiere, und überall sind die Streifen. Momentan habe ich Avery Zweckform Classic, 180 gr.
Zumindest gefühlt ist es nicht so dick.
Zumindest benutze ich kein HP-Papier, welches mich noch NIE hat überzeugen können, so viel zum angenommenen Billig-haben-wollen - manche wissens immer besser als der User selbst.

Die Streifen sehen so aus, als wären sie mit zwei parallelen sehr dünnen Zahnrädchen gemacht worden, und für eingetrocknete Farbe sind sie zu gleichmäßig.
Was den Druck auf Normalpapier angeht - da sind sie nur als leichte Streifen zu erkennen, die verschwinden, wenn der Druck trocknet.
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Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi!

Vielleichtr wäre es doch mal ganz interessant, die Meinung des Canon-Kundendienstes zu diesen merkwürdigen Streifen einzuholen. Ist ja durchaus möglich, dass man das Problem und auch seine Lösung dort kennt.

Übrigens, ich arbeite hier mit einem PIXMA 4700 und diversen Papiersorten, auch billigen vom Discounter, und hatte damit noch nie Probleme.

Vorher hatte ich einen PIXMA 4000, der mir leider irgendwann übel nahm, dass ich ihn mit Billigpatronen eines Fremdanbieters fütterte und sich daraufhin mit einem immer schlechter werdenden Druckbild und letztendlich Ausfall des Druckkopfes verabschiedete. Seither verwende ich nur noch (die leider sauteuren) Originalpatronen.

Gruss,
Snoopie
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Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Hm, ich habe zwei CVenter angerufen; eineer meinte, Andruckrollen defekt/verdreckt, der andere auch, schränkte das aber soweit ein, daß auch das Innenleben betoffen sein könnte.

Ich habe bei einem Testausdruck, den ich abgebrochen habe, gemerkt, daß diese Streifen nur soweit gehen, wie der Druck da ist, vielleicht einen Zentimeter weiter, dann ist blank.
Beim Papierauswurf sind aber doch die vordern Rollen (die stellenmäßig mit den Streifen konform gehn) ebenso beteiligt. Dennoch hören die Streifen auf.

Letztendlich liefe es darauf hinaus - einschicken. Angesichts der zu erwartenden Preise kann ich dann auch gleich n neuen Drucker kaufen. Nun sind die Streifen eigentlich minimal, daß sie jemandem anderen wohl nicht auffallen würden, fuchsen tuts mich aber doch.
Der nächste Drucker kommt von Amazon, streift der, gehts zurück als defekt. Andere Märkte würden da vielleicht rumzicken ...
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Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Dass die Streifen nur in den bedruckten Stellen vorhanden sind, könnte damit zusammenhängen, dass das von der Tinte befeuchtete Papier leichter auf mechanischen Andruck reagiert und nachgibt als das nicht bedruckte trockene.
...