2.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen, wie kann ich in Excel einen Wert, der Beispielsweise in O2 steht in einem bestimmten Bereich einer Tabelle (z.B.FA22:F177) steht finden und anschließend separat Zeilen und Spaltennummer ausgeben, in der der Wert gefunden wurde?
Angenommen der gesuchte Wert steht mehrmals mal in der Matrix,

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

könnte mit Vergleich() in Spalten und Zeilen funktionieren. Es wäre aber eine Beispieltabelle sinnvoll.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Helmut,

Vergleich kann doch nur in eine Spalte oder sehe ich das falsch? Es sind aber ca. 150 Spalten.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo Hajo,

ist schon richtig, aber da wir den Aufbau der Tabelle nicht genau kennen, könne es eine Möglichkeit mit Bereich() sein, aber alles Spekulationen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Helmut,

das bedarf dann aber schon Version größer 2003. da sonst die Formel zu lang.
Wer soll das betreuen.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Anfrage geändert

Hallo zusammen,
wie kann ich in Excel einen Wert, der in O2 steht, z.B. (1,4990 € ), in einem bestimmten Bereich einer Tabelle (z.B.F22:F177) finden und anschließend separat Zeilen und Spaltennummer ausgeben, in der der Wert gefunden wurde. Der gesuchte Wert steht mehrmals mal in der Tabelle.
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Die Spalte hast Du ja schon und setzte den Vorschlag mit Vergleich um.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

füge folgende Formel in eine beliebige Zelle ein, bestätige die Eingabe mit Strg+Shift+Enter und ziehe sie nach Bedarf nach unten.

=WENN(ZEILE(A1)<=ZÄHLENWENN(F$22:F$177;O$2);KKLEINSTE(WENN(F$22:F$177=O$2;ZEILE($22:$177));ZEILE(A1));"")


Sie listet alle Zeilennummern auf deren Zellen den gesuchten Wert enthalten.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer (rainberg),
vielen Dank für Deine Formel. Sie hat mich ein gutes Stück weitergebracht.

Gruß
Manfred
...