1.5k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
gibt es einen wissenschafftlichen bericht darueber oder nur philosophie?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mayjune Einsteiger_in (15 Punkte)
Ich denke ja.
0 Punkte
Beantwortet von
tendiere auch zu beidem
0 Punkte
Beantwortet von
Mit zunehmender Digitalisierung werden's halt mehr Menschen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

ich sage einfach mal:

- Anzahl der verschiedenen Buchtitel - Nein
- Gesamtauflage aller Buchtitel - JA
- Zahl der momentan physisch vorhandenen Bücher - k. A., vermutlich aber JA

Je nach dem, wie deine Frage gemeint war, kannst du dir jetzt eine Antwort aussuchen. ;o)

Allein die Gesamtauflage der s.g. 'Mao-Bibel' und der Harry-Potter-Romane entspricht in ihren Stückzahlen 20 % der gegenwärtigen Weltbevölkerung, aber es gibt natürlich auch Bücher im Eigenverlag, deren Verkaufszahlen so ungefähr der Zahl der Freunde des Autors entsprechen. Sofern er sie nicht selber kauft und ggf. verschenkt, um seinen literarischen Misserfolg etwas zu kaschieren.

Der ganze Büchermarkt ist dermaßen unübersichtlich, dass vermutlich nicht einmal die Deutsche Nationalbibliothek im Besitz wenigstens eines Exemplars jedes seit 1913 erschienenen deutschsprachigen Buchtitels ist, obwohl sie sich u.a. auch das zur Aufgabe gemacht hat.

Wissenschaftliche Untersuchungen anhand der z.B. über die Deutsche Nationalbibliothek zu Verfügung stehenden Daten können natürlich nicht einfach mal so 'auf die Welt' hochgerechnet werden, andere Länder/Kulturen, andere Sitten. So etwas ist nur national bzw. für den jeweiligen Sprachraum einigermaßen fundiert möglich, aber in den meisten Länder dieser Welt interessiert sich kein Mensch für solche statistischen Erhebungen, welche ja grundlegende Voraussetzung für eine wirklich wissenschaftliche Erhebung wären.

Man könnte über das Thema also allenfalls etwas philosophieren, aber selbst die Philosophie ist unterm Strich nur eine bestimmte Betrachtungsweise und Interpretation von Fakten. Solche Fakten stehen in dieser Frage weltumfassend bzw. für die Welt repräsentativ jedoch nicht zur Verfügung.

Meine o.a. Ausführungen machen mich objektiv betrachtet also nicht zu einem Wissenschaftler oder Philosophen, sondern nur zu einem Spekulant. ;0)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Wenn wir nicht vom Titel, sondern vom Druck reden:

Eindeutig JA

Allein das beste Buch aller Zeiten - der ungeschlagene Bestseller - die Bibel - ist mittlerweile insgesamt über 4 MILLIARDEN MAL gedruckt worden! Auch Bücher wie "was lehrt die Bibel wirklich", "Die Höhepunkte der Offenbarung" u.v.m. wurde X-Millionen mal gedruckt.

Nimm z.B. auch "weltliche Bestseller" her und zähle diese zusammen, dann kommst Du wahrsch. sogar auf über das doppelte.
Dann kommt noch die ganze Literatur hinzu, wie Fachwerke für Unis, Rote Liste usw., Telefonbücher ....

Ich habe keine Zahlen - aber ich bin mir SICHER, dass alle gedruckten Bücher GANZ LEICHT das doppelte der Menschen umfasst.

Oder machst Du einschränkungen bei der Bücherwahl? Stand jedenfalls nichts da ;)

Liebe Grüsse:
Tammy
...