1.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen.

Ich habe mir eine Excelliste gebastelt. Sie übernimmt Daten 1zu1 aus anderen Dateien und schreibt diese in einer Übernahmemappe einfach nur zusammen.
Hierbei habe ich dann u. a. die Spalte "Werkzeugrelevanz" - in der Datei Spalte B (Wkz.-Rel.).

Wenn hier ein "nein" auftaucht, dann ist diese Zeile - NICHT RELEVANT - wenn hier ein "ja"auftraucht, dann soll diese komplette Zeile in eine neue Mappe (Gesenkbedarfe) übernommen werden.
Am Ende will ich so eine Liste erhalten, wo alle Artikel aufgeführt werden zu denen ich noch "GESENKE bzw. Werkzeuge" benötige. Nach einem Sortiervorgang ergibt sich dann eine zeitliche Reihenfolge.

Kann mir bitte jemand sagen, wie die Formel für die ausschließliche Übernahme von "relvanten Zeilen" heißen könnte?

Ich habe die Datei zum anschauen unter http://www.file-upload.net/download-4486636/Gesenkplanung-ab-Juli-2012.xlsx.html hinterlegt!

DANKE vorab
Holger

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Holger,

Die Chancen sind sehr groß das ganze über Access filtern, auflisten und sortieren (Union Abfrage) zu können und das Ergebnis wieder zwecks Weiterverarbeitung nach Excel zu importieren

Um mir die Problemstellung in Access näher anzuschauen, wäre es erforderlich, dass Dir Access zur Verfügung steht.

Gruß

Paul1


Excel/Access 2003
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

wäre kein großes Problem wenn da nicht Leerzeilen zwischen wären. Sind die erforderlich ?

Man könnte sonst ein Makro aufzeichnen. Mit "Autofilter" und als Kriterium bei Wkz.-Rel. ja hinterlegen und dann alle Angezeigten i9n das andere Blatt kopieren, geht aber nicht wegen den Leerzeilen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

bau in deine Tabelle mal das Makro ein


Sub Werkzeug()
'
' Makro1 Makro
' Makro am 01.07.2012 von bauer aufgezeichnet
'

'
Sheets("Übernahmemappe").Select
Cells.Select
Selection.Copy
Sheets("Gesenkbedarf").Select
Range("A1").Select
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
Cells.Select
Selection.Sort Key1:=Range("M2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlYes, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
Rows("1:1").Select
Selection.AutoFilter
Selection.AutoFilter Field:=2, Criteria1:="nein"
Rows("2:" & Rows.Count).Delete Shift:=xlUp
Selection.AutoFilter Field:=2
Selection.AutoFilter
End Sub


müsste passen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Mit Makros kann ich gar nichts....
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da deine Datei schreibgeschützt ist, lässt sich das Makro von mir nicht einbinden.

Gruß

Helmut
...