7.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
entschuldigt bitte, wenn ich mich in den Begriffen laienhaft ausdrücke, bin Excel-Neuling.

Folgende Problemstellung:
200 Rechnungen, jede in einer eigenen Excel-Datei -
in Zelle J50 steht jeweils der Gesamtpreis

von allen 200 Rechnungen soll nun der jeweilige Gesamtpreis aus jeweils Zelle J50 exportiert werden in eine neue Exceldatei, um dort den Jahresumsatz zu berechnen

Der Export der Werte sollte vollautomatisch klappen, die Summe könnte ich dann wieder in der neuen Datei bilden.

geht sowas? und wenn ja wie?

(mit der Formel =[test.xls]Tabelle1!$A$1 kann ich zwar den Wert der Zelle A1 aus der Datei text.xls in meine neue Gesamtumsatz-Datei herausholen, aber mit dem Wissen komm ich nicht weiter ...)

MacOSX 10.6.8
Excel 2008

Danke für Hilfe!

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ist aus meiner Sicht nur per Makro zu machen.

Erst alle Rechnungsdateien herausfiltern, dazu wäre es am Besten, wenn diese alle in einem Verzeichnis stehen. Dann jede öffnen und den Inhalt der Zelle J50 in die Zusammenstellung übertragen.

Leider reichen die vorliegenden Angaben nicht aus um daraus was zu machen.
Es wäre z.B. interessant ob alle Rechnungen gleichartige Namen haben.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
ich habe alle Rechnungen in einen Ordner (genannt Summe) kopiert und automatisch umbenannt in 1.xlsx, 2.xlsx, 3.xlsx usw.
Die Exceldatei, in die ich zusammentragen möchte heißt gesamt.xlsx und befindet sich ebenfalls im Ordner Summe.

Da nicht vorhersehbar ist, auf welchem Rechner diese Abfrage künftig gestartet wird, müsste eine Pfadangabe im Makro sich beziehen auf dem Pfad, in dem die Zieldatei liegt (geht das?).

Von Makros habe ich leider keine Ahnung.
0 Punkte
Beantwortet von
ich habs vielleicht nicht ganz übersichtlich geschrieben:

alle Dateien liegen in einem Ordner (Name ist Summe) -
Quelldateien: 1.xlsx, 2.xlsx etc
Zieldatei: gesamt.xlsx
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

es ginge auch so


=INDIREKT(ADRESSE(50;10;1;1;"[" & ZEILE() &".xlsx]Tabelle1"))

aber dazu müssten alle Dateien geöffnet sein.
Da alle Dateien in einem Verzeichnis sind müsste es ohne Pfadangabe funktionieren.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo Kathrin,
hab Dir mal eine Musterdatei (Summe) erstellt.

Abfrage erfolgt in:
Laufwerk = "F:\Excel\Summe" ' Laufwerk und Ordner ändern
Im Ordner Summe in allen Arbeitsmappen mit der Endung "xlsx"
Tabelle: "Tabelle1" 'Name ändern
Zelle: "j50"

Da Makros in der Arbeitsmappe "Gesamt" sind, muss die Dateiendung "xlsm" heißen und kann an jeden beibiegen Ort gespeichert werden.

Anzeige im Ordner "Gesamt"
Pfad, Hyperlink, Umsatz
0 Punkte
Beantwortet von
hallo Saarbauer,

ich hab deinen Vorschlag gleich mal ausprobiert,
es wird aber nur von der 1. Datei die Zelle J50 durchgegeben, nicht von den weiteren Dateien. (Ich hatte 4 Testdateien geöffnet, also 1.xlsx, 2.xlsx, 3.xlsx, 4.xlsx).
Ich bräuchte also bei diesem Test die Summe aller J50 dieser 4 Dateien.

Alle Dateien zu öffnen wäre zwar ein bisschen unübersichtlich, aber damit könnt ich leben.

Fällt dir vielleicht noch ein, wo es hängt bei deiner Formel?

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal bis hierhin.
Ich werde selbst auch mal ein bisschen über deiner Formel brüten, um sie zu verstehen ;-)

grüße von kathrin
0 Punkte
Beantwortet von
hallo fedjo,

um deine Lösung ausprobieren zu können, fehlen mir leider die nötigen Kenntnisse im Bereich Makroerstellung.

Ich habe deine Musterdatei "Gesamt.xlsm" heruntergeladen.
den Pfad könnte ich in den Zeilen 1-3 ändern. Bedeutet das, ich müsste 200 Zeilen nach diesem Muster anlegen?

Bei der Anweisung "Im Ordner Summe in allen Arbeitsmappen mit der Endung "xlsx"
Tabelle: "Tabelle1" 'Name ändern
Zelle: "j50" "
verstehe ich leider nicht, was ich wo tun muss.

Vermutlich liegt das daran, weil ich ein Makro-Dummie bin?
Ich hab zwar mal vor 100 Jahren kleine Makros in Word geschrieben, aber die Erinnerungen daran helfen mir grad nicht weiter.

Ich fürchte fast, dass Makros aufgrund meiner Defizite keine für mich geeignete Lösung sind?

Trotzdem herzlichen Dank.
Ich möchte mal schauen, ob ich jemanden finde, der sich mit Makros auskennt und mir dein Konzept erklären kann.

grüße von kathrin
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Kathrin,

da es sich bei Deinem Vorhaben um 200 Arbeirsmappen handelt, kannst Du eine Formellösung definitiv vergessen, denn, wie Helmut schon schrieb, müssen alle 200 Mappen geöffnet sein um sie aus zu werten.

Vielleicht erkärt Dir Fedjo seine Makrovorschlag noch so, dass Du ihn begreifst.

Du müsstest aber gezielt nachfragen, was Du nicht verstehst.

Eine lapidare Äußerung, das Du keine Ahnung von VBA hast, reicht da leider nicht,.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo Kathrin,
es muß eigentlich nur der Pfad im Modul1 geändert werden.
Die Dateien 1.xlsx, 2.xlsx, 3.xlsx usw. müssen auch nicht geöffnet werden
Alles andere sollte nur eine Erklärung sein.


Sub Suchen()
Dim Laufwerk$, Dateien$
z = 2
[a2:c5000] = ""
Laufwerk = "F:\Excel\Summe" ' Laufwerk und Dateien ändern
If Laufwerk = "" Then Exit Sub
Dateien = "**.xlsx"
Dateisuche Laufwerk, Dateien
Application.StatusBar = False
End Sub

Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo fedjo,

als ich versucht habe, dein Makro in mein Excel zu bringen, hab ich mal die Hilfe besucht. Da finde ich folgendes:


Ursache: In Office 2008 für Mac können keine Visual Basic-Makros ausgeführt oder Add-Ins geladen werden, die Visual Basic-Makros enthalten.

Wie am Anfang erwähnt, arbeite ich mit Mac und Excel 2008.

Sieht so aus, als wirds da nichts mit einer Makrolösung.
Ich werde aber mal versuchen, deine Lösung in ein Apple-Script zu übertragen.

Aufgrund Eurer Vorschläge ist mir selbst eine andere Lösung gekommen, die beschreibe ich in der nächsten Antwort.

Vielen Dank für deine Hilfe
...