3.3k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,

ich möchte ein altes floppy laufwerk ( jetzt am FDD port angeschlossen ) nach Aufrüstung auf modernes board mit sata etc weiterverwenden. geht das ? Gibt es dafür Adapter ?

bekomme eine 2,5 zoll seagate momentus festplatte, kann ich die in ein Gehäuse mit 3,5 zoll Einschüben einbauen. gibt es dafür Einbauhilfen ?

Besten dank im voraus für eine Antwort

JA

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi JJA,

das mit der Floppy weiß ich nicht, kann es mir aber kaum vorstellen, höchstens einen Adapter für USB.

Die Einbauhilfen gibt es, das nennt sich Abstandhalter und du kannst sie z.B. in unserem Einbauvideo sehen.

SSDs einbauen

Gibts überall zu kaufen, aber lass dich nicht über den Tisch ziehen solche Metallstücke sollten nicht mehr als ein paar Euro kosten.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
nach Aufrüstung auf modernes board
verrate doch mal welches, denn viele boards haben immernoch den anschluss für floppy mit drauf, auch wenn dieser anschluss immer seltener gebraucht wird
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank, das mit den Abstandshaltern weiß ich jetzt.
das neue board ist ein ASUS M4A88T-M AMD 880 G

Nochmals besten Dank

JJA
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
das hat keine floppyanschlussmöglichkeit.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
auf meiner floppyschachtel im regal sind min 3 cm staubschicht.

wozu brauchst du denn noch ein floppy laufwerk ?
0 Punkte
Beantwortet von
Besten Dank, ich vermute, ich muss mich von meinem floppy entgültig verabschieden. Ist vieleicht auch beser so, man sollte nicht immer an dem alten Kram hängen
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
und wenn du doch eine benötigts, dann geht sowas
Floppy

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
ich möchte ein altes floppy laufwerk ( jetzt am FDD port angeschlossen ) nach Aufrüstung auf modernes board mit sata etc weiterverwenden. geht das ?

Ja, 'eigentlich' so gut wie immer. Denn jedes Board enthält einen unverzichtbaren Super I/O-Chip, der auch das FD-LW ansteuert. Nur ist es oft so, dass auf die althergebrachte, ziemlich Platz-brauchende Steckverbindung zu Gunsten eines deutlichst kleineren Pinheaders verzichtet wird. Wer das FD tatsächlich braucht, muss ein entsprechendes Kabel oder Kabel-Adapter verwenden.
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, 'eigentlich' so gut wie immer.


schwall laber blub .....

keines der akuellen boards ( die letzten 3-4 jahre ) hat noch floppy anschluss, auch nicht in micro steckleiste

ausserdem hat er sein board genannt, und da ist kein floppyanschluss drauf
0 Punkte
Beantwortet von
Was ich echt liebe sind Vollbrunz daherlabernde Trolle: Natürlich hat das Board einen FD-Anschluß.
Schönes weiter labern noch.
...