1.8k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo Forum,

habe kürzlich meinen Rechner aufgerüstet und dabei folgende Komponenten verbaut, die bis auf die letzten 4 Postionen neu waren.

Mainboard : MSI Z68A-GD65 (MS-7681)
Chipsatz : Intel Z68
Prozessor : Intel Core i5 2500K @ 3300MHz
Physikalischer Speicher : 8192MB (2 x 4096 DDR3-SDRAM )
Grafikkarte : Intel(R) HD Graphics Family
Festplatten : SAMSUNG SSD 830 Series ATA Device (128GB)
SAMSUNG SSD 830 Series ATA Device (256GB)
DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVDROM DH16NS30
DVD-Rom Laufwerk : PLEXTOR DVDR PX-880SA
Netzteil; Xilence XP 600
Gehäuse: Bigtower ATX Hersteller ?? ohne Gehäuselüfter

So weit so gut, läuft auch alles bestens. Beim Lüfter habe ich mich auf die Aussage eines Bekannten verlassen, dass der bei der CPU mitgelieferte Lüfter ausreichend ist. Stimmte auch, denn die Kerntemperaturen schwanken zwischen 33 und 42 Grad, was denke ich vollkommen akzeptabel ist. Aber das Teil ist mir zu laut und ich suche deshalb nach einer möglichst geräuscharmen Lösung.

Hatte schon mal diese Wasserkühlung ins Auge gefasst, aber wie kann ich die wo im Gehäuse vernünftig befestigen ?

Bin auch am überlegen ein neues Gehäuse mit eigenen Lüftern und/oder einen neuen CPU-Lüfter einzubauen, aber bei dem riesigen Angebot schwirrt mir der Kopf.

Ich bitte euch also um Hinweise, Kaufberatungen und Erfahrungsberichte hierzu und sage dafür im Voraus schon mal herzlichen Dank

Als Betriebssystem nutze ich Windows 7 Home Premium 64Bit, das Board hat ein Click BIOS II, falls das noch relevant sein sollte.

MfG ch55

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von itzbitz Mitglied (667 Punkte)
hi

Ich selber hab auch den i5 ind nutze einen
Arctic Freezer XTREME Rev. 2 und bin richtig zufrieden.

cu
0 Punkte
Beantwortet von
die LC ist auch nicht gerade leise, guck dir mal die testberichte dazu an.

besser in ein neues silent gehäuse mit durchdachter luftfühurng investieren
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Bei der Riesenauswahl an Gehäusen kann man eigentlich nur ein paar Tipps geben, auf die man achten sollte. Ich mach das mal anhand meines Gehäuses.

Ich habe ein Coolermaster HAF932 mit dem ich sehr zufrieden bin.
Pluspunkte:
- Netzteil unten (saugt Luft von unten an und bläst nach hinten aus, ist somit schonmal aus der Wärmebelastung raus)
- viele große Lüfter (vorn und oben 230 mm, hinten 140 mm und ein Riesenteil in der Seite)
- Boden, Dach und Front sind aus gelochtem Material, lassen also viel Luft durch (HAF steht für High Airflow)
- viel Platz für einen großen CPU-Kühler
- mit dem richtigen Board (SATA-Anschlüsse seitlich am Rand) kann man die meisten Kabel hinter dem Board verschwinden lassen, so dass der Luftstrom nicht behindert wird.
- Aussehen ist immer Geschmacksache, aber mir gefällt es.

Nachteil:
- wirklich leise bekommt man es nur mit einer Lüftersteuerung, die die Drehzahl der einzelnen Lüfter in Abhängigkeit von der Temperatur steuert.
- den Platz für dieses Riesenteil muss man haben.
- rund 100 Euro für ein Gehäuse ohne Netzteil sind nicht wenig, zumal man ja die Lüftersteuerung noch drauf rechnen muss.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Nachtrag: Bei einer Wasserkühlung vergessen viele, dass ja auch da ein Wärmetauscher mit einem Lüfter werkelt.
Mit etwas Pech kann man damit auch sein Board schrotten, weil die Chips für die Spannungsversorgung rund um den CPU-Sockel aufgrund des fehlenden Luftstromes zu wenig gekühlt werden.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo an alle,

vielen Dank für eure Mühe. Ich werde wokl dem Rat von 1aBackup folgen und mich nach einem Silentgehäuse umsehen.

Einen schönen Tag noch

ch55
...