2.1k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von georg Experte (1.8k Punkte)
Frage steht eigentlich schon oben.

Ich beabsichtige mir demnächst einen neuen RAM Riegel zu kaufen, um mein System aufzurüsten.

Ich habe auch welche gefunden, die identische Werte in der Beschreibung haben ( 2GB, 667-Takt; CL5, 240 Pin usw.)...nur bei dem einen Riegel steht noch ValueRAM dabei.

Beide Riegel sind von Kingston.

Ist das ein anderer Riegel und könnte ich den ebenfalls bedenkenlos einbauen...oder was hat diese Bezeichnung zu bedeuten?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
das ist lediglich eine marketing bezeichnung, wichtig sind für dich nur die technischen spezifikationen. ansonsten ist ram gleich ram ausser für overclocker, die haben andere ansprüche.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Georg,
"Value RAM" benutzen einige größeren Speicherriegelhersteller als Markenbezeichnung für Speicher, der einem festgelegten Industriestandard der Halbleiterbranche ("JEDEC") entspricht. D.h. sie dürfen diese Qualitätskriterien nicht unterschreiten, was sie a) gegen nicht näher bezeichnetes, sehr preiswertes RAM empfehlenswert macht (man ist auf der "Sicheren Seite"), b) handelt es sich um RAM, welches nicht auf höchste Leistung speziell ausselektiert wurde, c) Value-RAM besitzt in der Regel das beste Preis-Leistungs-Verhältnis (speziell gegenüber überteuertem "High-End"-RAM).
Alles klar? :-)
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
Danke an Erklaerbaer und ValiumRam.

Beide Erklärungen haben mich schlauer gemacht und meine Kaufentscheidung gestaltet sich jetzt unproblematischer und auch einfacher, da ich jetzt weiß...das es eigentlich "Wurscht" ist was da für `ne Beschriftung drauf ist - Hauptsache die technischen Details sind identisch.
0 Punkte
Beantwortet von
PS,
für welches DDR2-Board soll der Speicher verwendet werden, wenn man fragen darf?
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
@ erklaerbaer

Gedacht ist ein 2GB Speicher für ein, nicht mehr ganz modernes Motherboard der Firma ASUS - P5KPL-AM SE.

Kingston- CL5 E5300 oder E5400 667 Mhz/ 240 Pin

Zur Zeit habe ich dieses Board mit 2x1GB Kingston bestückt.

Da ich kein Spielefreak bin, reicht mir eigentlich auch die Onboard-Grafikkarte.

Da ich aber, ab und zu, auch mal kleinere Filmchen u.ä bearbeite und die Onboard-Karte sich ja ihren Speicher von den RAM wegnimmt und damit das System, manchmal ausgebremst wird, hatte ich zuerst an eine neue Grafikkarte gedacht.

Das habe ich dann aber wieder Ad Akta gelegt und mich für die Speicheraufrüstung entschieden, da dies meiner Meinung nach, für meine Bedürfnisse, angebrachter und auch ausreichend erschien.

3 GB RAM insgesamt - weil ich XP x86 habe und dieses sowieso kaum mehr als 3 GB verwalten kann.
0 Punkte
Beantwortet von
(Och nööö, schon wieder dieses vollpfostige "ätt", es ist zum heulen. Muss das sein? Wer bin ich denn?)
---
Ich nehme an, dass es sich um dieses Set handelt. Das Board ist leistungsfähig, aber warum ohne Not der Griff zum RAM mit der schwächsten Spezifikation? Für's gleiche Geld gibt es doch spürbar schnelleres 800er RAM, insbesondere das immer wieder als einwandfrei beleumundete TeamGroup Elite (verwende ich seit Jahren selbst, die Chips sind von Micron und sehr stabil).
Gruß
...