845 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo
Ich habe folgendes Problem , sobald die Grafikkarte eingebaut ist , läuft der CPU-Kühler immer nur kurz an und bleibt wieder stehen .
Über Onboardgrafik rennt alls wie geschmiert .
HARDWARE

Asrock H61M , Be Quiet L 7 430 Watt , 8 GB DDR 3 RAM , HD-4850

XP PRO mit SP 3 ist mein Betriebssystem und ich hatte es mit
dem neuesten Treiber ATI 12-6-legacy_xp32 probiert . Den Treiber
nimmt es an und ich kann auf Full-HD stellen . Die Karte funzt .
Ich habe die Karte ausgebaut und über Onboard alles wieder normal.
Was kann ich tun ?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
also der pc geht eigentlich, aber der cpu kühler läuft nicht mehr sobald die grafikkarte eingebaut wird?

das klingt schon irgendwie danach dass das netzteil zu schwach am 12volt zweig ist. aber es klingt auch total unwahrscheinlich dass bei sowas nur der lüfter nicht mehr geht aber alles andere schon....

kannst du den cpu kühler mal an einen anderen stromanschluss, am motherboard oder per adapter kabel anschliessen?

LG
0 Punkte
Beantwortet von
Also das NT ist Neu und ich hatte kurz Metro 2033 angespielt und es lief flüssig auf FULL-HD . Den CPU Lüfter habe ich auf den 3 Pin angeschlossen , läuft nicht . Accelero S2 an den 4 Pin Anschluss und die beiden 80 mm Lüfter laufen auf Vollast . AXTU reagiert nicht auf Lüfterdrehzahl . HD-4850 bei Vollast 114 watt , das NT müsste laut den Daten keine Probleme mit der Karte haben .
0 Punkte
Beantwortet von
zur verfollständigung wollte ich noch erwähnen das ich zwischenzeitlich puppy-linux hochgefahren hatte und danach xp , und siehe da der cpu lüfter drehte zwar mit 2200 umdrehungen aber er rannte. nach nochmaligen runter-hochfahren dann wieder nur dieses zucken und der lüfter bleibt stehen .
ohne grafikkarte wieder :
AXTU habe ich deinstalliert aber komischer weise sind die einstellungen der lüfter noch inkraft . nicht das ich durch sowas xp neu aufsetzen müsste , jadann gute nacht xp , oder ?
...