1.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo Forum !
Bin 89Jahre und möchte auch noch ein wenig im Internet unterwegs sein.

Mein Problem: Mir wurde zu Int.Expl., Firefox heruntergeladen, aber leider ist alles englisch verfasst. Bin nicht mehr fit darin, wie kann man es nachträglich ins Deutsche übersetzen, oder muß man Firefox neu laden ?

Danke allerseits und bitte um Nachsicht mit einem Methusalem.

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
ich gebe Dir gerne einen Rat:
Firefox Portable herunterladen!
Es handelt sich im Prinzip um den ganz normalen (und sogar brandaktuellen) Firefox in deutscher Sprache. Der einzige Unterschied: Du musst ihn nicht an einen festen Platz installieren, sondern einfach irgendwohin entpacken, wo es Dir lustig erscheint. Großer Vorteil: Das Firefox-Verzeichnis ist durch diese Ortsungebundenheit beliebig kopier-, verschieb- und löschbar, was ja bei einer festen Installation nicht erlaubt ist.
Viel Spaß damit!
0 Punkte
Beantwortet von
Danke, Dein Rat ist nett gemeint,aber diese Möglichkeit ist doch etwas zu schwierig für mich alten Herrn, habe leider selten jemanden zur Hand, der mir dabei helfen kann.

Viele Grüße
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, wobei die Installation des deutschen Sprachpaketes und die anschließende Umstellung des Firefox auf deutsch, die etwas kompliziertere ist.

Deshalb die für dich etwas einfachere Variante:

Klicke nacheinander auf folgende Einträge: Start (links unten auf deinem Desktop) -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Software Unter 'Programme ändern oder entfernen suchst du bei den 'Zur zeit installierten Programmen' den Eintrag "Mozilla Firefox ...", markierst diesen durch Anklicken mit der Maus und klickst anschließend auf den dann angezeigten Button 'Entfernen'. Die Rückfrage zur Deinstallierung des (englischen) Firefox musst du dann nur noch bestätigen.

Dann lade dir unter diesem -> LINK die aktuelle, deutsche Version des Firefox herunter, damit du die "Firefox Setup 14.0.1.exe" später nicht erst suchen musst, wähle 'Desktop' als Speicherort aus. Du kannst aber auch in dem Download-Dialog gleich auf den Button 'Ausführen' klicken, dann startet die Installation des Firefox nach den Herunterladen automatisch.

Eine zunächst angezeigte Sicherheitswarnung kannst du in diesem Fall ignorieren und auf den Button 'Ausführen' klicken. Im Weiteren wirst du nach der Installationsart gefragt, die belässt du auf 'Standard' und klickst auf 'Weiter'. Die nächste Rückfrage, ob Firefox (oder der Internet Explorer) dein Standard-Webbrowser werden soll, musst du selbst entscheiden, aber das lässt sich bei Bedarf jederzeit ändern. Nun musst du nur noch auf 'Installieren' und anschließend auf 'Fertigstellen' klicken.

Sofern unter deinem englischen Firefox zusätzliche Add-Ons installiert waren, kannst du im nächsten Fenster entscheiden, ob diese auch wieder verwendet werden sollen. Ist das auch erledigt startet dann der deutsche Firefox.

Ich hoffe, dass diese Beschreibung für dich ausführlich genug ist, um dein Problem auch ohne fremde Hilfe selbst in den Griff zu bekommen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
An KALLE

Herzlichen Dank für die Mühe, die Du Dir mit mir gemacht hast.

Ich werde mir Dein Schreiben nochmal genau zu Gemüte führen, wenigstens weiß ich nun, was zu tun wäre.

Einen schönen Tag und Grüße
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das liest sich zunächst etwas komplizierter, als es dann tatsächlich ist. Bei den einzelnen Schritten einer Ausführung solltest du eigentlich in der jeweiligen Anzeige auf dem Desktop erkennen können, was ich jeweils gemeint habe.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Danke, Dein Rat ist nett gemeint,aber diese Möglichkeit ist doch etwas zu schwierig für mich alten Herrn

Klar, mein Firefox-Tipp ist nett gemeint, vor allem aber als Tipp für Benutzer, die sich wenig Gedanken machen möchten (ob das nun ältere Herren sind oder nicht).
Außer die runtergeladene Datei auszuführen, gäbe es nicht viel zu tun, das müsste normalerweise mit einem Minimum an gutem Willen zu machen sein...

Na gut, da kann man nichts machen.
0 Punkte
Beantwortet von
So desinteressiert empfand ich das nicht von dem betagten Herrn, er konnte halt mit dem ' irgendwohin entpacken ' wenig anfangen, man kann es ihm doch nachsehen, oder ?
0 Punkte
Beantwortet von
der tipp mit firefox portable führt zudem in die irre. entweder hat der arme alte mann dann 2 icons am desktop oder, was ich eher vermute, gar kein icon der portablen version und wundert sich warum die installation ins leere ging....

ausserdem kann man firefox nach belieben in allen möglichen sprachen einfach drüberinstallieren, ohne vorher was runter installieren zu müssen....

so long
0 Punkte
Beantwortet von
Gutes Statement !.... so geht es doch auch !
Man muß nicht gleich mit Empfindlichkeiten reagieren.

Ade
0 Punkte
Beantwortet von
Alternativ ist es auch so möglich,
mit ausführlicher Anleitung und richtigem "deutsch".

www.fehler-haft.de/firefox/
...