9.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen!

Ich möchte die "Fehlermeldung" #WERT! "ausblenden" wenn noch nichts zur Berechnung in den Zellen steht. Habe schon viele Vorschläge getestet doch es kommen nur Fehlermeldungen wie "zuviele Argumente eingegeben" usw.

Hier meine Formel =WENN(SUMME(G5*E6)<I5;I5;SUMME(G5*E6))

Danke für eine funktionierende Lösung!

mfG Peter

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

du kannst natürlich vorher abfragen ob eine bestimmte Zelle überhaupt gefüllt ist. Wenn nicht dann soll nichts ausgegeben werden.
Bsp: Prüfung auf I5 leer oder nicht.


=wenn(i5="";"";wenn(summe(g5*e6)<i5;i5;summe(g5*e6)))
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

der Fehler #WERT kommt nur, wenn in den betreffenden Zellen z.B. Text steht. Ist die Zelle leer, so sollte deine Berechnung 0 anzeigen.

Um den Fehler abzufangen probiere mal die folgende Formel:

=WENN(ISTFEHLER(G5*E6);0;WENN(G5*E6<I5;I5;G5*E6))

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Die Fehlermeldung #WERT erscheint bei mir nur, wenn in G5 oder I6 ein Leerzeichen (oder Buchstabe). Wenn die Zellen leer sind, ist das Ergebnis der Formel 0.

Problem ist also die Multiplikation.
Den Fehler kannst du so abfangen und anstelle von #WERT ein Leerzeichen schreiben:

=WENN(ISTFEHLER(G5*E6);"";WENN(SUMME(G5*E6)<I5;I5;SUMME(G5*E6)))

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Was mir grad noch ins Auge fällt: Was sollen eigentlich die Summen?

Wenn G5 und E6 wirklich multipliziert werden sollen, dann reicht auch

=WENN(ISTFEHLER(G5*E6);"";WENN(G5*E6<I5;I5;G5*E6))

Wenn die beiden Werte addiert werden sollen, muss es so lauten:

=WENN(ISTFEHLER(SUMME(G5;E6));"";WENN(SUMME(G5;E6)<I5;I5;SUMME(G5;E6)))

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Peter,

=wennfehler(DeineFormmel;"")

Gruß hajo
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da nicht bekannt sit welche Excelversion, die Lösung von @ Hajo_Zi funktioniert nur bei den Versionen ab 2007, daher diese Lösung

Wenn(Istfehler(WENN(SUMME(G5*E6)<I5;I5;SUMME(G5*E6)));""; WENN(SUMME(G5*E6)<I5;I5;SUMME(G5*E6)))

für eine älere Version

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Helmut,

das ist der Vorteil, wenn man seine Version angibt. Bei keiner gehe ich von meiner aus.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo @Hajo_Zi,

hast du recht, würde ich auchso machen.

Gruß

Helmut
...