1.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Moin,

Heute hat sich bei mir ein problem mit meinem PC ergeben und ich dachte ich
schaue einfach mal ob mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann :).

Beim normalen benutzen des Rechners ist auf einmal das Bildeingefroren und mein
mauszeiger wurde permanent zu dem Kreis-Zeichen welches den Ladevorgang
anzeigt. Anklicken konnte ich nichts mehr. Als ich den PC ausgemacht und wieder
hochgefahren habe kam die meldung, dass windows nicht erkannt wurde und ob ich
windows trotzdem starten möchte oder in den Fehlerbehebungs-Modus gehen
möchte. Erst habe ich es mit dem normalen starten von windows versucht, welches
sich nach der eingabe des benutzerkennworts jedoch jedes mal aufhängt. Die
Fehöerbehebung konnte ich jedoch starten und ich habe dann erstmal eine
Systemwiederherstellung gemacht, welche mir jedoch nicht geholfen hat. Ich
schreibe diesen Post aus dem abgesicherten Modus, welcher komischerweise trotz
allem funktioniert, weswegen ich mir auch nicht ganz sicher bin ob es ein Hardware
oder Software problem ist.
Mein Rechner ist ein "Dell XPS 430" mit Windows Vista. Die Garantie ist
ausgelaufen, daher nun hier die Frage.

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

Dennis

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
klingt nach festplatten problem. einfach mal die platte mit einem testprogramm, zum beispiel von der festplatten hersteller webseite überprüfen

oder zb mit crystal diskinfo die smart werte anzeigen lassen
0 Punkte
Beantwortet von
ID Current Worst ThresholdData Status
(01) Raw Read Error Rate 118 99 6 176493830 ok
(03) Spin Up Time 95 94 0 0 ok
(04) Start/Stop Count 96 96 20 4423 ok
(05) Reallocated Sector Count 100 100 36 36
warning
(07) Seek Error Rate 88 60 30 679815760 ok
(09) Power On Hours Count 78 78 0 20064 ok
(0A) Spin Retry Count 100 100 97 0 ok
(0C) Power Cycle Count 96 96 20 4423 ok
(B7) (unknown attribute) 100 100 0 0 ok
(B8) End To End Error Detection 100 100 99 0 ok
(BB) Reported Uncorrectable Errors 85 85 0 15 ok
(BC) Command Timeout 100 100 0 5 ok
(BD) (unknown attribute) 96 96 0 4 ok
(BE) Airflow Temperature 71 62 45 488439837 ok
(C2) Temperature 29 40 0 29 ok
(C3) Hardware ECC Recovered 38 23 0 176493830
ok
(C5) Current Pending Sector 100 100 0 4
warning
(C6) Offline Uncorrectable 100 100 0 4 ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 200 200 0 0 ok
(F0) Head Flying Hours 100 253 0 30747 ok
(F1) LifeTime Writes from Host 100 253 0 -1937963115
ok
(F2) LifeTime Reads from Host 100 253 0
-2082484070 ok

Health Status : warning
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

also ich würde mich bei den Werten schon mal mit dem Gedanken anfreunden, die Platte demnächst zu ersetzen.

(09) Eingeschaltete Stunden 78 78 0 20064 ok
Eins stolzer Wert. Wenn die Platte so alt ist wie Vista, wäre sie in den 5 Jahren täglich 10 Stunden gelaufen. Hier wird zwar noch OK angezeigt, aber der CountDown (100 -> 78) zur vom Hersteller vorgesehenen durchschnittlichen Betriebsdauer läuft bereits.

(05) Wiederzugewiesene Sektoren 100 100 36 36 warning
Bereits 36 Sektoren wurde als beschädigt erkannt und ihre Inhalte mussten deshalb in Reserve-Sektoren verschoben werden. Die Warnung dürfte bedeuten, dass da nicht mehr viel Luft nach oben für weitere Verschiebungen ist.

(C5) Aktuell schwebende Sektoren 100 100 0 4 warning
Mit 4 Sektoren der Festplatte gibt es momentan Probleme, auch wenn sie noch nicht ganz ausgefallen sind. Sie wurden deshalb 'unter Beobachtung' gestellt. Wenn es damit weiterhin Probleme gibt, müssen ihre Inhalte ebenfalls in Reserve-Sektoren (s.o.) verschoben werden. Das sollte angesichts der aktuellen Probleme aber möglichst bald passieren, denn es kann auch ganz schnell passieren, dass ihre Inhalte nicht wiederhergestellt werden können.

Ich würde schnellstens eine Festplattenprüfung des Systemlaufwerks mit der Option 'Fehlerhafte Sektoren Suchen/Wiederherstellen' (entspricht chkdsk /r in der Kommandozeile) ausführen lassen, es könnte sogar sein, dass dein Vista anschließend wieder normal startet. Was aber bei dieser Platte u.U. nur ein temporärer Erfolg wäre, welcher für entsprechende Datensicherungs-Maßnahmen genutzt werden sollte.

Gruß
Kalle
...