1.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem, welches ich nicht lösen kann:
Beide LW funktionieren plötzlich nicht mehr. Die IDE-Kanäle stimmen, umgesteckt (Jumper) habe ich nichts. Die Treiber habe ich aktualisieren lassen, ohne Erfolg.
Beide LW werden sowohl im Gerätemanager als auch im Arbeitsplatz korrekt angezeigt. Geräte betriebsbereit, kein Problem. Nur lesen beide weder CD noch DVD. Es blinkt gelb, die "Scheiben" drehen und mehr nicht. Irgendwann passiert dann gar nichts mehr.
Hat jemand eine Idee? Der PC ist zwar ein Veteran aber ich möchte ihn nicht missen, sonst läuft er.

Danke schon mal

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
He.

Beide Laufwerke deaktivieren (deinstalieren) und PC neu starten.

Windows sucht sich die Laufwerke und installiert auch die Treiber.

A.
0 Punkte
Beantwortet von misterkraps Mitglied (251 Punkte)
Das bitte ausprobieren..

Klick
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo..

Es wäre prima wenn auf unseren Tips auch mal eine Antwort käme, ob es geklappt hat.

Ein schönes Wochenende....

Gruß...A.
0 Punkte
Beantwortet von
sorry, ich habe sehr wenig Zeit, daher noch keine Rückmeldung.
Ich danke allen für die Tipps, erfolgreich war leider keiner.
Dafür habe ich noch festgestellt, dass das 1. LW - der Plextor-Brenner 712-A - die Plextor-Software-CD lesen kann. Hilft mir zwar nicht weiter aber warum kann das LW diese nun lesen und andere nicht? Es ist mir ein Rätsel.
Das zweite LW funktioniert leider gar nicht, egal was ich versuche.

Für weitere Hinweise wäre ich dankbar.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
WindowsXP
1. LW - der Plextor-Brenner 712-A -

2. LW - ????
Hallo, mit der Zeit ist es so...
Man sollte die schon gut nutzen und beispielsweise hier genug Angaben zur Hardware machen, sonst kann die mögliche Lösung in weite Ferne rücken.
---
Die IDE-Kanäle stimmen, umgesteckt (Jumper) habe ich nichts.
Das hätte eine Bedeutung, wenn man genau wüsste wie die HDD und die Laufwerke angeschlossen wurden.
Schon mal die optischen Laufwerke einzeln laufen lassen?
Beide LW werden sowohl im Gerätemanager als auch im Arbeitsplatz korrekt angezeigt.
OK, das sagt Windows, zum Testen könntest du mit einer Boot CD (Windows XP Setup CD) starten.
Melden tut sich die Steuerplatine, nicht das komplette Laufwerk.
die Plextor-Software-CD lesen kann.
Keine anderen CD oder wie ist es gemeint?
Die Brennsoftware kann es aber mit ihrer Tools (wie es das so beim Nero ist) abfragen.
Hilft mir zwar nicht weiter aber warum kann das LW diese nun lesen und andere nicht?
Eins hat sich verschluckt, aufgehängt oder hat einfach keinen Bock- einzeln testen.
--
Da man hier Anhand der gemachten Angaben, mehr oder weniger verschiedene Annahmen treffen muss, nur soviel dazu.
Die Laufwerke im BIOS abmelden und die Antwort 1.
Mit der Ergänzung, den Rechner ohne der Laufwerke komplett hochfahren lassen, also Windows sollte nachher keine optischen Laufwerke finden können.
Dann neu starten, im BIOS diese wieder anmelden und so weiter...
--
Der andere Hardware-Reset, bist du im Windows und weiter gibt es Probleme mit den Laufwerken, dann:
[*] normal runter fahren
[*] den Rechner vom Netz trennen, Schalter am Netzteil oder den Stecker ziehen
[*] Power-Taste drücken
Achtung, es wird ein Zucken geben, alle Lichter gehen kurz an und die Laufwerke springen an- zumindest es versuchen.
Nachher wieder am Netz hängen und neu starten.
Na dann wäre noch....
Ich denke erst mal reicht es:-))

mfg

Eine Richtigstellung.
Oft wird vergessen, dass das hier ein Forum ist und um jemanden antworten zu können, braucht man nötigen Angaben und falls Rückfragen sich ergeben, dann diese klar zu beantworten sind.
Da das aber nicht immer funktioniert, muss man oft Annahmen, Thesen aufstellen und um zu bestätigen, bittet man einige Sachen zu testen/nachsehen.
Schließlich ist derjenige der zu helfen versucht nicht der vorm Rechner und kann nur erfahren, was im der Fragende angibt.
Was leider ebenfalls nicht selten passiert, dann werden diese nachgefragten Punkte nicht immer zufriedenstellend beantwortet, wenn überhaupt.
Was aber meist kommt "Ich habe alles versucht, es funktioniert nicht! Noch jemand eine Idee?"
Daher jetzt die oben erwähnte Richtigstellung.
Ich versuche erst mal mir ein Bild davon zu machen und eine Lösung anbieten zu können, ist zumindest zu dem Zeitpunkt für mich zweitrangig.
Kommen keine schlüssige Antworten oder keine Fragen wie es gemeint ist und ähnliches zurück, dann passe ich mich dem Fragenden an und lasse so einen Thread für mich als abgehakt gelten.
Schließlich sollte das ganze hier nicht nur den Hilfesuchenden eine Lösung bringen, Spaß für die Helfer muss ebenfalls drin sein.
...