1.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von stefanp Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo,

Bitte helft mir, es ist relativ dringend. Ich habe zwei Exceltabellen. Die Datensätze sind praktisch identisch, jedoch sind neue Zeilen in der einen Tabelle enthalten.

Wie kann ich die Inhalte beider Tabellen miteinander vergleichen und die Unterschiede erkennen und wenn möglich in die andere Tabelle übertragen?

Stefan

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Stefan,

'praktisch identisch' allein reicht nicht, es müsste zumindest einen Wert (Spalte) geben, der im Fall von Doppelungen zwangsläufig identisch sein muss. Das wäre z.B. eine eindeutige Artikel-Nummer oder eine Mail-Adresse. Eine Methode, wie man das unter Excel bei Mail-Adressen als Kriterium realisieren könnte, hatte ich mal -> hier beschrieben.

Anschriften kann man dagegen durchaus unterschiedlich schreiben, ohne dass sie deshalb dann falsch wären. Sowas wäre dann 'praktisch identisch', aber nur schwer über Excel-Funktionen als Doppelung oder als zusätzlicher 'Datensatz' identifizierbar.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von stefanp Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo Kalle,

Danke für deine Hilfe. Eine eindeutige Artikelnummer habe ich zum Glück. Ich machte auf die Suche nach einem Hilfsprogramm und fand die Excel-Software Synkronizer (www.synkronizer.de/), mit welcher sich die Differenzen sehr einfach identifizieren lassen, zudem können die Unterschiede von der einen in die andere Tabelle transferiert werden. Dank dieser Software bin ich in der Lage, meine Dateien abzugleichen. Nochmals herzlichen Danke für deine Hilfe.

lg,
Stefan
...