4.9k Aufrufe
Gefragt in Smartphone von pepperlewis Einsteiger_in (9 Punkte)
Moin Moin!

Da mein Odys Space Tablet leider nur einen 4 Gb großen Speicher hat, habe Ich mir eine Micro-SD Karte zugelegt.

Jetzt weiß Ich aber leider nicht wie Ich zum Beispiel App´s, die ich runterladen möchte auf der SD Karte speichere und nicht auf dem internen Speicher.

Wo kann Ich das einstellen, das er in Zukunft immer auf der externen SD Karte speichert?

Vielen Dank schonmal für die Mühe

MfG

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

die Apps werden standardmäßig im internen Telefonspeicher installiert, dafür stehen ca. 200 MB zur Verfügung. Über Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Anwendung auswählen -> Auf SD-Karte verschieben, lässt sich jedoch ein Großteil der Apps (nicht alle) auf den internen (!) 4GB-Speicher verschieben, der im Datei-Explorer als SDCARD angezeigt wird. Deine zusätzliche SD-Karte hätte dort die Bezeichnung SDCARD2, sofern sie gemountet ist.

Dieser zusätzliche Speicher (bis 32 GB) ist normalerweise nur für die Speicherung von Media- und anderen Dateien vorgesehen (E-Books, Musik, Videos, Bilder) und Apps lassen sich schon aus dem Grund nicht dort hin verschieben, weil diese Karte in FAT32 formatiert ist.

Sofern auf deiner interne SD-Karte der Platz knapp wird, solltest du also zunächst einmal solche Daten auf die zusätzliche Karte verschieben, für die dieser zusätzliche Speicher eigentlich gedacht ist. Dann lassen sich auch problemlos noch weitere Apps auf der internen Karte ablegen. Auf diesem 'normalen' 200 MB + bis 4 (3,7) GB Speicherplatz lassen sich mehr Apps unterbringen, als du vermutlich jemals haben, bzw. wirklich nutzen wirst.

Findige Leute haben natürlich inzwischen auch einen Weg gefunden, Apps lauffähig auf der zusätzlichen SD-Karte unterzubringen. Aber davon sollte ein eher unerfahrener User besser dir Finger lassen, solange kein wirklicher Bedarf besteht.

Ich gehe mal davon aus, dass du die o.a. Option 'Auf SD-Karte verschieben' missverstanden hast, deine Apps im Moment alle noch im Telefonspeicher liegen und der Platz dort inzwischen etwas knapp geworden ist. Dann solltest du erst einmal probieren, welche dieser Apps sich auf die interne SD-Karte verschieben lassen um im Telefonspeicher wieder Luft zu schaffen.

Gruß
Kalle
...