2.9k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Hallo/Guten Morgen,
ich bin gerade dabei, eine Bewerbung zusammenstellen. Zur Zeit sind die einzelnen Dokumente in versch. Dateien verteilt, also das eigentliche Anschreiben im rtf-Format, der Lebenslauf mit Foto im odt-Format (Libre Office), die Zeugniskopien im jpg-Format usw.
Die Firma möchte aber gerne die Online-Bewerbung in einem einzigen pdf-Dokument haben (ist ja verständlich). Wie bekomme ich das jetzt hin, vor allem in der richtigen Reihenfolge ? Folgende Programme habe ich bereits: Wordpad, Libre Office, PDF Creator, Soda PDF, Sumatra PDF. Da ich etwas unbedarft in dieser Richtung bin, hoffe ich, daß mir hier jemand dabei helfen kann. Vielen Dank schon mal.
mfg

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Also ich würde es folgendermaßen machen, d.h. ich habe es folgendermaßen gemacht...

Open Office kann ja wunderbar PDFs ausgeben. Und du kannst Bilder und verschiedene Textformate einlesen damit.
Also einfach alles in ein OO-Dokument, und dann als PDF-Dokument ausdrucken.

Oder: Wenn du schon alles als einzene PDFs vorliegen hast mit Hilfe der Freeware PDF-Blender alles zu einem einzelnen PFD zusammenschustern.
0 Punkte
Beantwortet von buzz Einsteiger_in (5 Punkte)
Hallo Erdbeere!

Ich würde sagen du öffnest mal dein LibreOffice, neue Datei erstellen, und speicherst es mal unter einem eindeutigen Namen ab (zb Bewerbungsbogen NACHNAME Vorname)

das Anschreiben an die Firma welches im RTF vorliegt, machst auch mal auf, kopierst den Text, und fügst es in LibreOffice ein.
Wordpad beenden

Dann öffnest deinen Lebenslauf, kopierst wiederum alles und setzt es erstmal unter das Anschreiben

machen wir mal eine Zwischenspeicherung

Im nächsten Schritt
# entweder deine JPG-Zeugnisse-Dateien in den Bewerbungsbogen reinziehen

# falls es nich so geht, mit einem Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl, die Zeugnisse der Reihe nach öffnen, kopieren, und untereinander in den Bewerbungsbogen einfügen


machen wir nochmal eine Zwischenspeicherung

ich kenn den Funktionsumfang von LibrOffice nicht, schau ob du im Menü irgendwo "manuellen Seitenumbruch findest
bei OpenOffice Menü-Einfügen-Umbruch einfügen- mauneller Seitenumbruch


mit der Funktion kanns du das Aussehen soweit gliedern, dass nach den Anschreiben der Lebenslauf eine neue Seite hat, jedes Zeugnisse auf einer neuen Seite ist,...

Wenn das dann mal soweit fertig ist speichere den Bewerbungsbogen

Falls du den PDF-Creator schon installiert hast, gehst jetzt auf Datei Drucken, wählst den PDF Creator als Drucker aus und du erhälst deinen Bewerbungsbogen NACHNAME Vorname im PDF Format.

Bei OpenOffice ist es möglich, den Text direkt zu exportieren, vlt hast die Funktion auch bei LibreOffice... meiner Meinung werden da die Grafiken besser.

Toi Toi Toi

Buzz
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

da du den PDF-Creator hast, kannst du die einzelnen Dokumente nacheinander mit dem PDF-Creator drucken. Du darfst aber nicht auf Speichern gehen sondern musst Warten - Sammeln auswählen.
Du siehst dann im Druckmonitor vom PDF-Creator deine Dokumente, deren Reihenfolge du ggf. noch ändern kannst.
Wenn alle deine Dokumente im PDF-Creator-Monitor vorhanden sind, wählst du im Menü Dokument - Alle zusammenfügen aus. Wenn du dann nur noch ein Dokument siehst, gehst du auf das Druckersymbol und dann erscheint der normale Dialog und du kannst die PDF-Datei ganz normal abspeichern.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Und wozu brauche in einen PDF-Creator wenn ich LibreOffice habe das schon von sich aus als PDF speichern kann??

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
du kannst ja jede Datei einzeln als PDF abspeichern

Später kannst du mit FreePDF unter
"Bearbeiten, PDF Dateien vereinen"
alle Dateien zusammenschweißen und in EINE abspeichern
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Ja, zum Kuckuck; wer redet denn von so einem Blödfug das Ganze nicht in einer einzigen ODT zusammzuhalten?

Speicherpaltzsorgen werdens heutzutage wohl nicht sein, und besser ein Griff und alles dabei statt mit 3 oder 4 Files zu hantieren. Wenn man das öfter mache muss geht einem das PDF-extra-Zusammfriemeln gewiss auf den Senkel.
(Noch ein Vorteil: in so einem Fertigprodukt kann ich frisieren ohne die Originale, die ich als Quellen natürlich auch noch liegen habe, zu gefährden!)

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten. Mit Libre Office allein habe ich es jetzt hinbekommen.
Die Bewerbung ist aber nicht für mich, sondern für einen guten Bekannten. Allerdings fehlt jetzt die Unterschrift des Bewerbers, kann man die noch irgendwie einscannen oder ist das bei Online-Bewerbungen nicht nötig ?
mfg
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Autsch…
Gute Frage. Ich weiß es nicht; aber ich hatte dunnemals tatsächlich immer eine eingescannte Unterschrift drunter. Vielleicht wissen da das Arbeitsamt oder die Handwerkskammer mehr was heute bei PDF-Bewerbungen stilecht ist.
Eric March


PS: Ich will noch mal drauf hinweisen, dass du ruhig mehrere Masterdateien haben solltest die dann selbst zu einer Gesamtvorlage zusammengesetzt werden welche ihrerseits Grundlage für eine Bewerbung ist. Eben um Texte anzupassen die hier und da möglicherweise nicht gut ankommen oder Lebensläufe ggf. zu straffen oder aufzuhübschen.
Das ist normal und sollte auch ausgeschöpft werden!
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Erdbeere!
In diesem Zusammenhang noch ein Tipp: Die aktuelle Computerbild (17/2012) enthält einen umfangreichen Artikel "In 5 Schritten zur Online-Bewerbung". Vielleicht ist ja da für Dich auch noch etwas Interessantes dabei.

Viel Erfolg!
Snoopie
...