1.4k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von sledge72 Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo!!!

Ich bin am Verzweifeln, da habe ich stundenlang an einem Dokument
gearbeitet unter Word 2007 und es auch dort abgespeichert.

Drucken kann ich es allerdings nur durch einen PC der nur die Word
2010 Version hat und diese ändert mein Dokument völlig ab. Was kann
ich machen, dass das Dokument genauso geöffnet wird bei word 2010
wie ich es bei 2007 abgespeichert habe?????

Vielen Dank über jede Hilfe!!!!!

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (449 Punkte)
hallo sledge

Das word 2010 die Datei ändert glaub ich (fast) nicht, aber dazu kenne ich die Word-Palette zuwenig

Ich tippe eher darauf, dass die druckbaren Bereiche bzw. die Seitenränder des Druckers unterschiedlich sind.

Schau mal ob die Ränder in der Papier- / Druckereinstellung übereinstimmen.

Gruß
Buzz
0 Punkte
Beantwortet von sledge72 Einsteiger_in (35 Punkte)
Ja, die stimmen überein. Teilweise wurde sogar die Schrift geändert,
warum auch immer...
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ich wüsste auf Anhieb keinen Grund, weshalb Word 2010 ein in Word 2007 erstelltes Dokument beim Öffnen ändern sollte. Normal ist das jedenfalls nicht, aber es wäre gut möglich, dass es dafür abstellbare Ursachen gibt, die aber erst noch gefunden werden müssten.

Als schnelle (Übergangs-)Lösung würde ich so vorgehen:

In Word 2007 -> Office-Schaltfläche -> Speichern unter - Auswahl PDFoder XPS -> Dateityp: PDF, Optimieren für 'Standard' -> Veröffentlichen

Diese PDF kannst du normalerweise über einen x-beliebigen PDF-Reader auf einem x-beliebigen Rechner ausdrucken lassen, ohne dass sich was ändert.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (449 Punkte)
wie gesagt... word kenn ich zuwenig...

aber wenn am Word2010-pc die von Word2007 verwendete Schriftart nicht installiert ist, wird halt eine ähnliche Schrift verwendet...

Unter Umständen hilft es ja auch die geöffnete Datei unter einem neuen Dateinamen abzuspeichern

Falls sonst niemand nen Tipp hat ev. mal über OpenOffice (oder andere Software, die das Word-Format verarbeiten kann) versuchen oder als PDF dem "2010er" PC füttern und drucken...

toi toi toi
buzz
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Nachtrag:

Wenn auf dem anderen Rechner die Schrift geändert wurde, ist sie dort ggf. nicht installiert und es wurde eine alternative Schrift verwendet. Das könnte dir dann allerdings grundsätzlich auch bei einer PDF passieren, wenn dort die verwendete Schriftart nicht mit eingebettet wurde.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@ Buzz,

wir könnte glatt als Team auftreten. ;o)
0 Punkte
Beantwortet von sledge72 Einsteiger_in (35 Punkte)
Danke schön!!!! Ich hoffe es klappt jetzt :0)
...