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Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

größeres Problem:
Wir bekommen in der Firma zum Testen für ca. 1 Jahr eine neue Software eingesetzt. Nun soll darüber eine Auswertung in einer ExcelTabelle erfolgen. Die Ausgangstabelle beinhaltet ca. 20000 Zeilen. Diese Zeilen sind in Spalten "Benutzer" "Fehlercode" "Anzahl" unterteilt.
Also z.B. "MüllerRaum1" "10" "5", "MeierRaum1" "0" "50", "SchmidtRaum3" "2" "1",
"MüllerRaum1" "10" "2" usw. Diese Zeile wird jedesmal bei der Anmeldung erzeugt. Am Ende der Tabelle kommt außerdem eine ca. 10 Zeilen lange Legende. Dieses pro Tag. Also gleiche Zeilen können in der Tabelle auch mehrmals vorkommen. Je nach Anmeldezeitpunkt.
Nun soll ich am nächsten Tag eine Auswertung in einer extra Tabelle machen, wo zum einen halt pro Benutzer der Fehler und die Anzahl jeweils als Gesamtsumme erscheint und der prozentuale Wert zur Anzahl der Gesamtanzahl aller Anmeldungen. Dabei gibt es noch das Problem, das es eine Benutzer "TestPC" gibt, der einen speziellen Fehlercode "33" produziert. Dieser Benutzer "TestPC"mit dem Fehlercode "33" darf in der Einzelübersicht nicht erscheinen. Außerdem sollen alle Anmeldungen mit dem Fehlercode "0" (fehlerfrei) von allen Benutzern in der Auswertung pro Benutzer nicht erscheinen. Die Anzahl von der Anmeldung von allen Benutzern(auch "TestPC") mit Fehlercode "0" muss aber mit in der Gesamtsumme aller Anmeldugen mitgezählt werden, der Fehlercode "33" vom Benutzer "TestPC" darf aber nicht mitgezählt werden.
Außerdem muss sich die Tabelle und die Formeln dynamisch der Ausgangstabelle anpassen können, weil es zum einen immer wieder weitere Benutzer geben wird und auch weitere Fehlercodes auftreten können.
Die Legende, die unten dran hängt, kann für die Auswertungstabelle wegfallen.
Also am Ende soll es ungefähr so aussehen:
Benutzer Code Anzahl Prozent
MüllerRaum1 10 30 2%
MeierRaum1 11 10 1%

Gesamtanmeldungen 10000

Bisheriger Ablauf mit festen Zeilen:
Makro importiert Daten, löscht Legende, löscht Zeilen mit Benutzer "TestPC" Fehlercode "33", löscht Zeilen mit Anzahl "0", kopiert in Arbeitsdatei, sichert, kopiert in Auswertungsvorlage, sichert unter speziellem Namen, Ende.

Dankeschonmal.
Hugo

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Die Zusammenfassung mache mit Summenprtodukt()

Gruß hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für den Tip,

das nutze ich bereits bei der Auswertung, aber das hilft mir nicht bei der Erstellung der Gesamtsumme aller Anfragen aus der Anfangstabelle. Denn sobald ich dort weitere Zeilen z. B. die mit dem Fehlercode "0" lösche ändert sich ja auch wieder die Gesamtsumme. Ich brauche also einmal die Gesamtsumme mit allen Anmeldungen ohne die Anmeldugne mit Benutzer "TestPC" und Fehlercode "33" in der Auswertungtabelle und danach darf sich dieser Wert nicht mehr ändern. Also einmal erstellt und danach feststehen.
Außerdem was ist mit der Dynamik?

Danke trotzdem schonmal.
Hugo
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Hugo,

Bei 10000 Gesamtanmeldungen:

MüllerRaum1 10 30 0,30% statt 2%
MeierRaum1 11 10 0,10% statt 1 %

Soweit ich es verstanden habe, gibt es bereits eine bereinigte Auflistung und es geht nurmehr mehr darum den prozentualen Anteil der jeweiligen Anmeldungen zu ermitteln, dabei beziehe ich mich auf den letzten Absatz Deiner Anfrage.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Hugo,

Ergänzung:

Wenn in der Auswertung Zeilen mit dem Fehlercode "0“ nachträglich gelöscht werden passt sich natürlich die Summe dynamisch an, das ginge nur mit ausblenden.

Um die Summe dynamsich anpassen zu können, wäre z.B. folgendes in der Auswertungsvorlage einzurichten:

Im Überschriftsbereich deswegen, weil nachträglich Änderungen (z.B.Ausblendungen) vorgenommen werden könnten:

z.B. in A1 schreibe den Beginn der Zahlenkolonne z.B. C4

z.B. in B1 folgende Formel:

=SUMME(INDIREKT(A1&":C"&ANZAHL(C:C)+ZEILE(INDIREKT(A1))-1))

Die Summe in B1 wäre somit auch der absolute Bezug für die Prozentberechnung, die Du sicher selber hinbekommst, wenn nicht schreibe es.

schönes Wochenende

Gruß

Paul1

Excel/Access 2003

Sollten die Informationen nicht ausreichen, wäre ein konkretes Minimalkonzept deinerseits erforderlich!
Nebenbei erwähnt:
In Anbetracht des relativ großen Datenvolumens sowie der Filtermöglichkeiten wäre eine Datenbanklösung z.B. mit ACCESS eine echte Alternative.
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