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Gefragt in Textverarbeitung von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo!

In Word 97 und Excel 97 können über das Menü "Datei" jeweils die vier zuletzt aufgerufenenen Dateien direkt ausgewählt werden. Diesen Wert würde ich gerne erhöhen, z.B. auf zehn.

Zumindest für Word gabs da mal einen Trick, aber das ist Jahre her und ich finde leider die entsprechenden Aufschriebe nicht mehr.

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruss,
Snoopei

10 Antworten

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Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Korrektur:
Heisse Snoopie, nicht Snoopei ..
(Das ist mir schon lange nicht mehr passiert ...)

Snoopie
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Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Snoopie,

ich hab jetzt keinen Bock das für alle Versionen nach Word 97 zu erläutern, nehmen wir einfach mal 2007/2010. ;o)

Datei (bzw. Office-Button) -> Word- bzw. Excel-Optionen -> Erweitert -> Anzeige -> Diese Anzahl zuletzt verwendeter Dokumente anzeigen ...

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Snoopie,

ich habe zwar kein Office 97 mehr, aber wenn ich mich richtig erinnere müsste die Einstellung (wie im neuen Office auch) über
Extras -> Optionen -> Erweitert ->Anzeige
zu finden sein..

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

da hab ich das doch genau verkehrt herum gelesen, Sch... auch.

... Mit Hilfe der Einstellung Liste zuletzt geöffneter Dateien in der Registerkarte Allgemein im Dialogfeld Optionen (Menü Extras) können Sie festlegen, ob diese Liste eingeblendet wird und wie viele Dateien Sie enthalten soll.

Gut, wenn die Hilfe-Datei zu Word auf der Office97- CD auch nach 15 Jahren noch lesbar ist, da findet man das im Index unter 'Öffnen von Dokumenten' (zweiter Eintrag). Ich hab Office97 allerdings jetzt nicht extra installiert, um die Richtigkeit zu prüfen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi Kalle und M.O.,

vielen Dank für Eure Hinweise. Genau das war es, was ich nicht mehr wusste. Bei Word 97 hat es geklappt, während ich bei Excel 97 auf ein Problem laufe.

Word 97:
Extras – Optionen – Reiter Allgemein – Liste zuletzt gezeigter Dateien – 9. Das hat prima geklappt, ich kann jetzt max. 9 Dateien selektieren.

Excel 97:
Sobald ich Extra - Optionen anklicke kommt die Errormeldung „MS hat ein Problem festgestellt und Excel muss beendet werden“. Aus der heraus schickte ich einen Problembericht an MS. Und der wird mir mit dem Hinweis beantwortet, dass Office 97 nicht mehr ordnungsgemäss läuft (Wie wahr!). Aber auch, dass aber dieses Produkt nicht mehr unterstützt wird und ich gefälligst auf eine neuere Version updaten soll.

Somit bleibt es hier vorerst bei nur 4 Dateien.

Ich habe hier zwar Excel 2010 vorliegen und auf einem anderen PC installiert. Aber hier auf dem alten, nicht besonders schnellen PC mit Windowa XP läuft das alte Office 97 so gut, dass ich eigentlich nicht darauf verzichten möchte, vor allem, nachdem ich feststellen musste, dass das neue Office 2010 auf meinem Vista-Notebook im Vergleich zu alten Office auffällig langsamer läuft.

Nochmals vielen Dank für die Hinweise, das hat mir zuminsdest bei Word weiter geholfen.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Snoppie,

wähle mal unter 'Software' Office 97 aus, klicke auf Hinzufügen/Entfernen und dann im Microsoft Office 97 Setup auf 'Neu installieren', ggf. wirst du damit das Excel-Problem los.

Es könnte natürlich auch sein, dass ein installiertes Add In für den Fehler verantwortlich ist, speziell dann, wenn dieses nicht ausdrücklich auch für Excel 97 gedacht ist.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Kalle,

vielen Dank für Deinen erweiterten Tipp, den ich nun, allerdings leider erfolglos, ausprobiert habe. Ich habe die Original-CD Office 97 professional eingelegt und bin entsprechend Deinen Angaben vorgegangen. Das Ganze wurde ohne Fehlermeldung beendet.
Aber nach wie vor lande ich in Excel bei Anklicken der "Option" wie oben schon beschrieben auf der Fehlermeldung mit Abbruch.

Naja, es soll wohl nicht sein. Das Wichtigste bei dieser Sache ist mir sowieso die erweiterte Dateienzahl bei Word. Und da klappt es ja.

Nochmals Danke!

Grüsse,
Snoopie

P.S.: Vielleicht sehen wir uns in Siedelsbrunn. Allerdings ist bei mir noch nicht sicher, ob ich kommen kann, weil am gleichen Wochenende kurzfristig ein familiäres Treffen in NRW angesetzt wurde. Muss noch sehen, wie ich das unter einen Hut bringen kann ohne jemanden zu verärgern..
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Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Halllo,

nachdem es mit der "Option" zum Einstellen der Anzahl zuletzt angezeigter Dateien unter Excel 97 (Win XP SP3) aus bisher unerklärlichen Gründen nicht klappt, lässt mich ein Gedanke nicht mehr los:

Ich nehme an, dass der entsprechende Parameter irgendwo in der Registry gesetzt wird. Folglich sollte er doch unter Umgehung der nicht funktionierenden "Option" auch durch manuellen Eingriff in die Registry zu verändern sein. Ich habe schon stundenlang in der Registry herumgesucht, aber bisher leider nichts Relevantes gefunden.

Aber vielleicht gibt es ja Registry-Spezialisten, die wissen, wo man da anfassen müsste. Oder?

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Snoopie,

solche von den Benutzern vorgenommenen Einstellungen werden in den Benutzerprofilen gespeichert, bei Office 97 wohl noch direkt in Unterverzeichnissen des Programmordners. Du müsstet Office 97 deinstallieren, alle Registry-Einträge sowie Programmdateien löschen und Office 97 wieder neu installieren. Microsoft hatte seinerzeit dafür extra ein Eraser-Tool angeboten, sämtliche dazu noch auffindbaren Links laufen aber ins Leere, incl. der Links von Microsoft selbst.

Gruß
Kalle

[sup]P.S. Kommst du nun eigentlich beim SN-Treffen mal vorbei?[/sup]
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Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Kalle,

danke für den Hinweis. Ich werde mich mal auf die Suche nach diesem Eraser-Tool machen, vielleicht finde ich es hier in den ganz alten Beständen oder bei Freunden. Ansonsten ist es nicht so kritisch, da es bei Word mit dem Erweitern der Dateienzahl ja funktioniert hat und es mir bei Excel nichtr so wichtig ist. Hatte ja nur gedacht, vielleicht auch über einen Registryeintrag bei Excel zum Ziel kommen zu können.

Gruss,
Snoopie

P.S. In Sachen Siedelsbrunn bin ich hier noch "am Ringen". Vielleicht schaffe ich es, mir den Samstag noch für die Tagestour frei zu halten und erst am Sonntag morgen nach NRW zu müssen. Das wird sich spätestens morgen abend entscheiden.
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