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Gefragt in Tabellenkalkulation von
Ich habe im Excel sehr viele Felder mit mehrzeiligem Text (Wurden aus dem Word hineinkopiert) wo auch gewollte Leerzeilen enthlaten sind, die den text etwas verteilen. Leider habe ich bei fast allen Zellen (mehrere tausend) eine Leere Zeile hinten am text dran. also:

___________________________________
Überschrift
Das ist der erste Text
(gewollte leere zeile)
Überschrift 2
Das ist der zweite Text
(ungewollte leere Zeile)
___________________________________

Wisst Ihr irgend eine Art (Formel oder suchen ersetzen Befehl) wie ich die letzte leere Zeile entfernen könnte? Auch nur eine Formel die auf die Zelle zugreift und als Ergebnis den text ohne leere Zeile ausspuckt wäre schon hilfreich.

Vielen Dank!

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

ist aus meiner Sicht, wenn überhaupt nur mit VBA zu lösen.

Es wäre vorher auf jeden fall zu klären, woran ist die zu löschende oder die nicht zu löschende Leerzeile zu erkennen. In deinem oben dargestellten Aufbau der Datei ist für mich kein schlüssiger Hinweis.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hmm.. ich hatte gehofft dass es so was wie den "TRIM" (sorry ich weiss die deutsche Übersetzung nciht) Befehl für leere Zeilen am Ende gibt.....

Eine klare identifikation der leeren zeile die gelöscht werden soll gibt es nciht.. ausser dass sie am Ende ist.

Geht es vielleicht alle leeren zeilen per suchen und Ersetzen zu löschen? das wäre auch noch dnekbar.....
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Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Geneticslab,

leider sehen wir nicht, was Du vorliegen hast und weiterhin raten bringt nichts.

Vielleicht kannst Du eine kleine Kostprobe Deiner Mappe posten, bei der die Formate genau wie im Original vorhanden sind.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Gerne.. also es geht darum die letzte leere Zeile automatisch zu entfernen (ich verwende diese Zellen in einem Serienbrief in word und da entstehen sonst zu große Abstände.

Da ich mehrere Tausend solche Zellen hab wäre das Händisch
sehr viel Arbeit.

Hier die Datei:

https://www.dropbox.com/s/qck49ux42d2nuz4/leere%20zeile%20Problem.xlsx


Vielen Dank für die Hilfe.
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

habe mir Dein Beispiel angesehen.

In Excel fällt mir dazu keine Lösung ein, aber ich würde vor dem Import aus Word, gleich dort die doppelten Absatzmarken entfernen.

Suchen nach: ^p^p

Ersetzen durch: ^p

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi all :-)

bitte um eine datei im xls format unter speichern unter auszuwaehlen

gruss nighty
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