9.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

wer kann mir bei meinem Problem weiter helfen?

Ich möchte eine Summe bilden bei der mehrere Kriterien beachtet werden.

In Spalte A1 steht ein Abfragedatum (01.08.2012 - = Kalendermonat 8)

In Spalte A3 bis A8 habe ich Namen stehen (z.B. Florian, Michael, Florian, Paul, Michael, ...)

In Spalte B3 bis B8 habe ich das Eintrittsdatum stehen (z.B. 08.05.12; 01.07.12; 05.08.12)

In Spalte C3 bis C8 habe ich Antrittswerte stehen (z.B. 5; 10; 15; 5...)

Nun möchte ich nur die Summe der Antrittswerte für "Florian" aus Spalte C haben, die im August (8) stehen.

Hab es mit folgender Formel probiert. Hier zeigt es aber den falschen Wert an:

{=SUMME(WENN(MONAT(A3:A8)=MONAT(A1);0);SUMMEWENNS(C3:C8;A3:A8;"Florian");0)}

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

22 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
warum nicht =SUMMEWENNS()

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Florian,

mach's so.

=SUMMENPRODUKT((A3:A8="Florian")*(MONAT(B3:B8)=MONAT(A1))*C3:C8)


Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat super geklappt. Hab wirklich schon alles mögliche ausporbiert.

Klasse.

Gruß

Florian
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

wenn ich nun die ganze Abfrage verändern und erweitern möchte, in dem ich die Abfrage in einen bestimmten Zeitraum lege. Klingt kompliziert, sollte es aber nicht sein. Hier kurz ein Beispiel:

Von Januar bis Dezember erhalte ich durchgehend Ware, die auch länger am Lager sind. Nun möchte ich für den August wissen, welche Ware lagernd ist. Sprich die vor oder im August geliefert wurden und noch lagernd sind, oder vor oder im August geliefert wurden und im August wieder versendet wurden. Für nachträgliche Abfragen wäre es zusätzlich dann noch interessant, welche Ware im August auf Lager war, die vor August gekommen und nach August erst ausgelagert wurden.

Dabei ist die Abfrage an verschiedene abfragen gekoppelt. Sprich ich möchte wissen, wie viele m² Lagerfläche nur für Kunde A im August benötigt wurden usw.

Die Tabelle sieht dabei in etwa so aus:

A1 steht 01.08.2012
B1 steht 31.08.2012

Spalte A3 bis A 50 stehen Kundennamen
Spalte B3 bis B50 steht das Wareneingangsdatum
Spalte C3 bis C50 ist für das Warenausgangsdatum reserviert
Spalte D4 bis D50 sind die benötigten m²

Löse ich das ebenfalls mit Summenprodukt?

Florian
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Florian,

das geht alles mit SUMMENPRODUKT().

Für eine passende Formel fehlen aber Angaben.

Z.B Stückkzahlen, Platzbedarf je Stück etc.

Für jede Abfrage benutzt Du in der Formel 1 Argument.
Die Trennung der Argumente erfolgt durch *.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

so sieht in etwa die Tabelle aus.:


...NAME...... WED.........WAD........Platzbedarf
......A ..............B.................C................D

1...Mayer......05.01.12.........................15 m²
2...Huber......06.05.12........................25 m²
3...Sammer..01.08.12...05.08.12....35 m²
4...Mayer.......05.07.12........................15 m²
5...Müller.......01.06.12.......................10 m²
6...Mayer.......25.03.12....14.07.12...10 m²


Lagerbestand Mayer im August = 30 m²
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

versuch es mal mit der Formel

=SUMMENPRODUKT((A2:A9=$E$1)*(B2:B9<DATUM(2012;$F$1;1))*(D2:D9))-SUMMENPRODUKT((A2:A9=$E$1)*(C2:C9<>"")*(C2:C9<DATUM(2012;$F$1;1))*(D2:D9))

in E1 steht der Name und in F1 der Monat, ist auf deine Verhältnisse anzupassen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von florian1010 Mitglied (754 Punkte)
Hallo Helmut,

danke für die Antwort. Nur kommt bei dieser Berechnung ein Minus bei raus (-78).

Gruß
Florian
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da scheint bei deinen werten etwas faul zu sein, da es bei mir ohne Probleme funktioniert hatt.

Hast du die Formel von hier Kopiert oder neu geschrieben?

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von florian1010 Mitglied (754 Punkte)
Hallo,

hab die formel neu eingesetzt. Jetzt hab ich sie kopiert und holla, jetzt klappts.

DANKE!!!

Gruß Florian
...