4.3k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Moin,

ich schaffe es einfach nicht. Bin absoluter Neuling. Ich habe heuten meinen uralten XP-Klapprechner mit Lubuntu überspielt, damit er mal wieder annehmbar schnell arbeiten kann.

Er soll nur Firefox und OpenOffice (kein LO) können. Den FF14 hatte ich mit kleiner Internethilfe schnell installieren können. Bei OO scheitere ich nun schon länger.

Kann mir jemand helfen. Ist wichtig.

Danke, Morskrabben.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Hallo,

lade dir die deutsche Version als deb-Datei herunter und installiere Open Office durch einen Doppelklick auf diese deb-Datei.

Viel Glück!
0 Punkte
Beantwortet von
So einfach scheint das nicht zu sein. Sonst hätte ich es wohl selbst hinbekommen.

Die Datei, die ich heruntergeladen habe ist: Apache_OpenOffice...install-deb_de.tar.gz

Drücke ich da drauf, erhalte ich einen Haufen .deb -Dateien.

Von hier an weiß ich nicht mehr weiter. Im Software-Center wird auch nichts angezeigt.
0 Punkte
Beantwortet von
Klasse Forum und Erklärungen rund um Ubuntu und Ableger.
ubuntuusers.de/

Dateien mit der Endung .tar.gz sind gepackte Dateien ähnlich wie .zip
Also erst mal auspacken, dann kannst du die .dep Dateien installieren.
(mit LibreOffice ist das westlich einfacher, das befindet sich im Paketmanager)
0 Punkte
Beantwortet von
Kannst du das etwas kleinschrittiger erklären?

Ich habe den ersten Entpack-Schritt geschafft. Auch schon vor meiner Fragestellung. Allerdings erhalte ich dann einen Haufen weiterer .deb-Dateien im Hauptordner de, dazu drei Unterordner.

Was genau soll ich tun?

Danke von einem (noch-) Noob.
0 Punkte
Beantwortet von
...