1.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle (Tabelle1) in der ich eine Aufzählung von Ländern, Flughäfen und dazugehörigen Werten habe. Diese ist dieser Form aufgebaut:

In Spalte A steht das Land in Spalte B der Name des Flughafens und Spalte C-H stehen die Werte.

Jetzt die Frage: In Tabellenblatt2 mächte ich in A1 und B1 ein Dropdownmenü in dem ich das Land und den Flughafen auswähle und dann kommen die passende Werte aus der jeweiligen Spalte C-H.

Das geht wohl irgendwie über einen verweis, aber irgendwie will es nicht so recht.

Anbei der Link von der Datei

Flughafen.xlsx

Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruß Chris

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ok das mit dem Link hat wohl nicht geklappt hier nochmal:

Flughafen

Gruß

Chris
0 Punkte
Beantwortet von
Und weil es so schön war noch ein drittes Mal :D

Flughafen
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Chris,

Die Formel in C1:

=INDEX(Tabelle1!C$2:C$4;VERGLEICH($A$1&$B$1;Tabelle1!$A$2:$A$4&Tabelle1!$B$2:$B$4;0))

MATRIXFORMEL mit STRG/SHIFT/ENTER gleichzeitig abschließen und bis H1 rüberkopieren.

für die Zellen (Dropdown) in Tabelle2! A1 und B1habe ich Namen definiert und unter Gültigkeit die Listen erstellt.

Beispiel

Die Zellbezüge müssen natürlich den Erfordernissen angepasst werden.

Gruß

Paul1

Excel/Access 2003
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (99 Punkte)
Vielen Dank für die schnelle Antwort du weißt echt auf alles ne Antwort, richtig top!
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Chris,

Ergänzung:

Wenn es pro Land mehrere Flughäfen gibt, sollte für die Dropdownzellen A1 und B1 eine nach Ländern geordnete Liste aufbereitet und unter Namen definiert werden, damit bei Auswahl des Landes die dazugehörigen Flughäfen ausgewählt werden können.

Das ginge dann in der Gültigkeit mit =INDIREKT(A1)

Falls Du es so brauchen würdest, halte ich es vorsichtshalber in Evidenz.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Paul,

ja das wäre super, da es mehrere Flughäfen pro Land gibt.

Gruß Chris
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Chris,

in Tabelle 3 befindet sich die Liste als Basis für die Dropdownzellen A1 und B1, siehe unter Namen definieren (vorläufig 25 Zeilen vorgesehen, kann jederzeit geändert werden, auch dynamisch), obwohl ich mir z.B. für die USA locker 100 Flughäfen vorstellen kann.

Statt des Spaltenbereiches pro Land, kann auch folgende Formel angepasst (Bereich dynamisch) eingegeben werden, siehe:

Bereich dynamisch

Beispiel

Zellbereiche sind natürlich wie immer an die Verhältnisse anzupassen.
Die Formeln selbst mussten nicht geändert werden.

Gruß

Paul1

P.S.
Bei Fragen schreibe es!
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (99 Punkte)
Vielen Dank, so passt es wunderbar.
...