3.9k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

wollte ich euch nur kurz mitteilen, nicht dass ihr aus Versehen da drauf klickt und es abnickt.

Ich finde es schon unverschämt und einer Firma wie Oracle auch nicht würdig bei einem Update die Ask.com Suchtoolbar den Usern untermogeln zu wollen.

Da überlegt man sich doch ob man das Java nicht gleich ganz deinstallieren sollte.

Gruß Fabian

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von bertie Einsteiger_in (87 Punkte)
Find ich auch nicht gut, ist aber scheinbar inzwischen Gang und Gäbe. Wenn ich nur mal schaue, was mit Skype und Avast bei jedem Update so alles installieren wollen und ich dann immer alles wieder aushaken muss...
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Ja Bertie,

bei Java sehe ich aber die Sache so, SUN hat ein Interesse, dass Java auf möglichst vielen Systemen installiert ist und das bekommt man so nicht hin. Damit verhindert man die Verbreitung, die ja für die Weiterentwicklung und die Zukunft einer Programmiersprache wichtig ist. Seit sich Microsoft gegen die Verbreitung von Java entschieden hat sollten sich die Entwickler von SUN überlegen ob sie so Ihre Kundschaft verärgern wollen.

GRuß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
niemand braucht JAVA, genausowenig wie FLASH oder ORACLE oder SUN oder sonstwas...

aber die gier alles multibuntiklicki auf den webseiten zu haben beherrscht 99% der webanbieter und leider auch der unterbelichteten web surfer

es schon ein greuel für den SN post hier extra kurzzeitig javascript aktivieren zu müssen


IMHO

hier noch ein link zum fenster wo man ask toolbar wegklicken muss:

www.java.com/de/download/faq/ask_toolbar.xml
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi outersect,

da besteht noch ein kleiner Unterschied zwischen Java und Java Script.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Beim Firefox (PortableApps) ist mir das gestern Abend schon passiert: Ein Fenster poppt auf, mit einer Warnmeldung, diese Software sollte nicht installiert werden, bereits versehen mit dem Haken "Nicht installieren". Klick auf OK, FF startet neu, Sache (wohl) erledigt.
Bei OperaPortableund IronPortable (Chrome) ist die Warnmeldung noch nicht aufgetaucht...
0 Punkte
Beantwortet von
PS...
"Bei OperaPortable und IronPortable (Chrome) ist die Warnmeldung noch nicht aufgetaucht... "
Obwohl Opera der Standardbrowser ist. Komisch, dass Java sich dann den Nicht-Standardbrowser Firefox krallt, um da was zu installieren...

Interessant ist aber Folgendes: Auf meinem PC habe ich mir das Java-Update per Filestreamer (der ja die Java-Engine nutzt) ungewollt hereingeholt, auf meinem Lappi mit gleicher Konfiguration dann versuchsweise Java per AiO-Runtimes angehakt - hier hat sich Java nicht dem Browser aufgedrängt! Scheinbar hat Sereby da vorgesorgt...
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (101 Punkte)
Da überlegt man sich doch ob man das Java nicht gleich ganz deinstallieren sollte.

Wenn man nicht zockt, könnte man das erwägen. Leider benötigt eine Menge an Spielen die Java-Plattform.

Aber moment mal, das ist doch nun wirklich nichts neues und seit Jahren sind die Java-Downloads über andere Webseiten mit irgendwelchem nicht verlangtem/unnötigem Zusatzschmarrn bepackt.
Bis jetzt half da immer Augen auf und Haken raus. Das wird sich hoffentlich auch in Zukunft nicht ändern.

www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/jre7-downloads-1637588.html
Man sollte sich sowieso die original Seite als Lesezeichen ablegen.
Nur die beiden untersten Dateien (bei einem 32bit System aber nur die zweit unterste) Offline-Dateien sind für Windows Systeme erforderlich.

Name der Dateien der Übersicht halber nochmal:
re-7u6-windows-i586.exe
jre-7u6-windows-x64.exe

Kann micht nicht erinnern da ein Häkchen entfernen zu müssen, meine Installation davon war vorgestern.
0 Punkte
Beantwortet von
Wer lesen kann ...
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (101 Punkte)
... ist klar im Vorteil!
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Aber moment mal, das ist doch nun wirklich nichts neues und seit Jahren sind die Java-Downloads über andere Webseiten mit irgendwelchem nicht verlangtem/unnötigem Zusatzschmarrn bepackt.
Bis jetzt half da immer Augen auf und Haken raus. Das wird sich hoffentlich auch in Zukunft nicht ändern.

Genauso ist das.
Aus diesem Grund mache ich schon seit Jahren keine "automatischen Installationen" mehr. Wenn es irgendwie geht, wird nur benutzerdefiniert genommen.
Das Problem ist aber auch bei Java nicht neu. Ich meine, mich zu erinnern, das da schon gesehen zu haben.

Gruß Flupo
...