1.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,
Ich habe in Tabellenblatt 1 importierte Daten, die ich in Tabellenblatt 2 verarbeite. Ich befinde mich in Tabelle2 Nun suche ich ein Makro, dass mir Tabelle1 aktulisiert, ohne dass ich Tabelle2 verlassen muss. Über Makro -> aufzeichnen bekomme ich es nur hin, wenn ich in Tabelle1 springe, die Daten aktualisiere und dann wieder in Tabelle 2 zurück gehe. Ich möchte aber in Tabelle2 bleiben und Tabelle1 aktualisieren.
Vielen Dank

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

anhand Deiner unzureichenden Angaben wird Dir keiner ein Makro schreiben können.

Wenn Du einigermaßen verständlich erklären könntest, welche Quelldaten aus welchen Quellbereichen in welche Zielbereiche kopiert werden sollen, könnte man mal über Dein Problem nachdenken.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry, wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe. Ich habe eine Excel Datei mit zwei Tabellen. In die Tabelle "Daten" habe ich, über externe Daten - importieren, Daten aus einer Access Datenbank eingelesen. In Tabelle "Anzeige" werden die Daten verarbeitet. Ich habe folgendes Makro:

Sub Update()
'
' Update Makro
' Makro am 18.08.2012 von FSG Diessen aufgezeichnet
'
' Tastenkombination: Strg+a
'
Sheets("Daten").Select
Selection.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False
Sheets("Anzeige").Select
End Sub

Ich bin in Tabelle "Anzeige". Wenn ich jetzt "Strg+a" drücke, wird die Tabelle "Daten" angezeigt, der Refresh wird ausgeführt und dann wird wieder Tabelle "Anzeige" dargestellt. Ich möchte aber immer in Tabelle "Anzeige" bleiben, d.h.:
- ich bin in Tabelle "Anzeige"
- ich drücke "Strg+a"
- Tabelle "Daten" wird aktualisert (ohne die Tabelle "Daten" anzuzeigen)

Gruß
Christian
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo christian,

vielleicht so
Sheets("Daten").QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False


Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Christian,

alternativ ginge es auch so:

>Ansicht
>Symbolleisten
>Haken bei Externe Daten

Das kleine Fenster steht dann in jeder beliebigen Tabelle zur Verfügung.
Durch anklicken des vorletzten Symbols "Alle Aktualisieren" wird die Tabelle "Daten" aktualisiert ohne das Du sie sehen mußt.

Falls es mehrere aus Access importierte Daten (Tabellen, Abfragen) gibt, wären auch die gleich mitaktualisiert.

Gruß

Paul1

Excel/Access 2003
...