1.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Schönen guten Tag,
ich habe bei einer Matrixformel folgendes Problem.
In der Zelle J306 frage ich mit folgender Formel - =MAX(LÄNGE(A2:A13)) - ab, welches die längste Zelle ist (in meinem Bsp. ist sie 90 Zeichen lang). Nun mochte ich in Zelle K306 ausgeben lassen, welche Zelle 90 Zeichen lang ist.
Das habe ich mit folgender Matrixformel versucht: =ADRESSE(LÄNGE(WENN(A2:A13=J306;ZEILE(A2:A13)));1;4).
Ich bekomme mit A6 auch ein Ergebnis, weiss aber das das falsch ist, da die richtige Antwort A11 heissen müßte. Wo liegt der Fehler in meiner Formel.
Ich hoffe, es kann mir jemand kurzfristig helfen.
Dank im voraus Flodnug

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

das geht mit folgender Matrixformel auch auf direktem Wege.

="A"&VERGLEICH(MAX(LÄNGE(A2:A13));LÄNGE(A2:A13);0)+1

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Es funzt prima.
Gestatte mir dennoch 2 Zusatzfragen. 1. Könntest Du mir eine kurze Erläuterung geben, wie die Formel funktioniert (speziell an welcher Stelle und wie die Formel die Zelladresse bezieht, da die Funktion ADRESSE ja nicht eingebaut ist und was die 0 und 1 bewirkt).
Und 2. Kann man die Formel direkt mit einem Hyperlink kombinieren, damit ich direkt von der Formelzelle in die Ergebniszelle springen kann?
Danke und Gruß Flodnug
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

die gesuchte Zelladresse ist nichts anderes, als eine Verknüpfung des Buchstaben "A" mit der gesuchten Zeilennummer, die mit der Funktion VERGLEICH() ermittelt wird.

Was die Null innerhalb von VERGLEICH() bewirkt, kannst Du in der Hilfe zur Funktion nachlesen, ich kann es nicht besser beschreiben,

Das"+1" am Ende deshalb, weil die Formel nicht ab A1 sondern erst ab A2 vergleicht.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,
vielen Dank nochmal für Deine Erklärungen.
Ich denke, dass ich jetzt die Formel auch auf andere Situationen anpassen kann. So z.Bsp. wenn ich es richtig verstanden habe, dass ich F eingebe, wenn ich in der Spalte F suchen will und +99 wenn ich ab der Zeile 100 suchen lassen will.
Gruß und noch einen schönen Sommer Flodnug
...