1.9k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Mein Oldtimer Epson Stylus Color 440 geht leider nicht mehr. Es gibt 1000 Drucker auf dem Markt. Was ist denn nun wirklich ein guter Drucker, der preiswert ist, zuverlässig ist und günstige Tintenpreise- bzw. Verbrauch hat. Mir reicht ein normaler s/w- Drucker ohne viel chichi.Aber auch nur einer, der No name Tinte annimmt.
Vielleicht hat aber einer von Euch noch einen Epson Stylus Color 440 zu vergeben!?
Danke.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von bertie Einsteiger_in (87 Punkte)
Hallo!

Ich hab mir vor 4 Jahren mal einen Laserdrucker geholt. Hat sich gelohnt, auch wenn ich nicht sooo viel drucke. Ist der Samsung ML-2250. Den gibt es aber nicht mehr. Alternativ kannst du mal nach dem ML-1675 schauen, der ist in der Anschaffung relativ günstig und dabei nicht schlecht.

Gruß,
Bertie
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo,

ich bin hier seit ein paar Jahren recht zufrieden mit Canon-Pixma-Druckern. Erst hatte ich den Pixma 4000, jetzt ist seit einiger Zeit der Pixma 4700 im Einsatz, und ich glaube es gibt schon wieder einen Nachfolger.

Besonders gut gefällt mir die Möglichkeit, damit auch sehr sauber CDs und DVDs bedrucken zu können, natürlich nur unter Verwendung der "printable" Rohlinge. Ich glaube, das können nicht allzuviele Drucker.

Wenn man in die Kataloge der verschiedenen alternativen Ersatztintenprovider schaut, findet man für diese Drucker auch recht billige Tinten. Ich muss allerdings gestehen, dass ich bisher die Finger von diesen Angeboten gelassen habe und nach wie vor die sauteure Originaltine einsetze.

Grjuss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
Brother DCP-195C über Amazon - ist zwar schon ein bejahrtes Modell, ist aber nicht kaputt zu kriegen.

Wir haben den hier gut 20 mal im Einsatz: preiswert und zuverlässig.
0 Punkte
Beantwortet von
Welchen Druckerhersteller man nimmt, ist schon fast eine Glaubensfrage, so wie ob man eher Intel oder AMD kaufen will.

Ich stehe auf Canon. Aktuell habe ich einen Pixma iP4850, der nachfolger von dem ist wohl der iP4950 für ca. 75 Euro.

Tinte kaufe ich bei druckerzubehoer.de. Dort gibts die Ersatzpatronen mittlerweile sogar inkl. Chip für ca. 2,50 Euro je Tintentank. Ohne Chip ab 1,50 oder 2 Euro
0 Punkte
Beantwortet von
Ach so, reine s/w Tintenstrahldrucker gibts wohl nicht mehr, aber wenn Du das wirklich nicht brauchst und wenig druckst, dann würde ich auch einen Laser empfehlen. Die gibts auch ab 60 Euro und No-Name Tinte ab 30 Euro.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

also wenn keine besonderen Anforderungen (Kopierer/Scanner, doppelseitiger Druck usw.) gestellt werden dann gibt es Drucker ab ca. € 40,00.

Auf was man bei einem neuen Drucker ev. achten sollte, das diese Einzelpatronen -also für jede Farbe eine eigene Patrone- verwenden, so spart man bei Tintennachkauf.

Auch ist zu beachten, das bei vielen Druckern spätestens ab dem zweiten Satz Originalpatronen meist den Neupreis erreichen oder sogar überschreiten! Also ist der Kauf von alternativen Tintenpatronen aus Preisgründen fast obligat. Es kann natürlich auch sein, das mit diesen kompatiblen Patronen die Lebensdauer des Druckers doch verringert wird. Das relativiert sich allerdings wenn man den Preisunterschied Gerät/Original Patronen/kompatible Patronen berücksichtigt.

Denn eines ist offensichtlich: Die Druckerherstellen bieten Ihre Gerät zu äußerst günstigen Preisen an, das Verbrauchsmaterial (Tinte) aber zu unverschämt hohen Preisen. Wenn man sich die Preise der Originaltinte hochrechnet, erreichen viele annähernd den Goldpreisstatus.

Also bei div. Onlinepreisvergleichs Portalen nachsehen und die Auswahl nach der Ausstattung (Einzelpatronen usw.) treffen und günstigsten Händler in der Nähe finden.

Fred
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
danke allen für die Ratschläge. Ich werde wohl den Tip von Hilfslooser verfolgen. Die Meinungen über den brother dcp 195c scheinen durchweg positiv zu sein.
Falls einer noch zu diesem Drucker was weiß....

Danke
koreander
...