5.8k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Hallo

Ich habe seit letzter Zeit folg. Problem:
Und zwar dauert es bei mir ewig (bis zu 1 1/2 Min manchmal) bis ich eine Datei unter Word, Excel oder PowerPoint öffnen kann, das gleiche gilt auch beim Einfügen einer Datei. Muß dazu sagen, daß es früher schneller ging.

Habe auch schon mal die Defragmentierung laufen lassen, bringt aber nichts.

Da ich jetzt nicht mehr weiter weiß, wende ich mich mal an euch, vielleicht hatte der eine oder andere ja auch schon mal das Problem.

Habe Windows XP u. Microsoftware 97

Gruß Andreas

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Andreas!

Laufen da vielleicht zu viele andere Anwendungen im Hintergrund parallel?
Sind vielleicht einfach im Hintergrund noch irgendwelche Programme geöffnet? Dann sollte es nach einem Herunterfahren und neuem Start schneller gehen.
Oder ist vielleicht die Festplatte zwar defragmentiert, aber schon ziemlich voll?

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Snoopie,

nein da läuft nichts im Hintergrund, ich starte Word direkt nach dem hochfahren und da dauert es genau so lange.
Die Festplatte ist gerade mal 1/4 voll.

Gruß Andreas
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo Andreas,

mit Microsoftware 97 ist ja wahrscheinlich Office 97 gemeint. Office 97 benötigt unter Windows XP mit SP3 alle Service Packs um einwandfrei zu funktionieren. Wenn alle (SR-1+SR-2b) installiert wurden (dazu wird die Office 97 CD benötigt) geht man anschließend in den Windows XP Autostart. Dazu öffnet man im Startmenü den Punkt Ausführen, gibt dort msconfig ein und bestätigt mit OK. Wenn die Anwendung startet geht man auf die Registerkarte Systemstart. Dort nimmt man bei Office Schnellstart und Office Schnellsuche/Indexerstellung) das Häkchen raus. Nach einem Neustart sollte dann alles wie gewohnt funktionieren. Die Service Packs bekommst du hier Link unter Punkt 1.5.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo!

Bei mir läuft Office 97 unter Win XP SP3 ganz flott. Das war aber auch schon unter SP2 so. Im Gegensatz dazu läuft Office 2010 unter Vista und Win 7 auf Notebook und Netbook ziemlich zäh. Daher gebe ich immer noch dem guten alten Office 97 den Vorzug. Das gilt sowohl für Word, als auch für Excel und Powerpoint.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Nachtrag:
Habe eben gerade mal nachgesehen: Hier ist beim Systemstart der Office Start mit einem Häkchen versehen. Einen Punkt Indexerstellung / Indexierung habe ich da gar nicht gefunden. Aber wie schon erwähnt: Office 97 läuft hier ganz flott.

Nebenbei isr noch aufgefallen, dass unter den Laufwerkseigenschaften der Punkt "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" per Häkchen aktiviert ist.

Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo Snoopie,

Office 97 unter WinXP ist manchmal etwas für Rätsel Freaks. Bei der großen Mehrheit läuft alles einwandfrei und dann hast du welche wo du verzweifeln kannst. Andreas verwendet ja anscheinend auch die Professional Ausgabe von Office 97, die bei dir und mir auch einwandfrei läuft. Der Grundhinweis auf die Service Packs sollte immer sein. Ganz egal ob SP2 oder SP3, niemand kennt ja den Stand beim Nutzer. Aber damit schließt man immer schon mal einen Großteil der häufigen Fehlerquellen aus. Falls Andreas keine geänderten Vorlagen verwendet die auf einem Server erstellt worden sind bleibt als mögliche Fehlerquelle fast nur noch der Autostart Eintrag. Das sind bei Office 97 immer nur die Einträge Schnellstart und Schnellsuche. Bei einigen Versionen von Office 97 steht anstelle Schnellsuche auch Microsoft Indexerstellung. Falls das nicht hilft würde ich Office 97 sauber deinstallieren und neu aufspielen, bevor man sich da lange den Kopf zerbricht und doch keine Lösung findet. Dauert bei Office 97 ja nur zehn Minuten.

Office 97 in der Professional Version mit allen Updates (Microsoft hat letzte Woche alle Updates zu Office 97 entfernt) ist ein schnelles und einfaches Programm. Sauber strukturiert und alles am richtigen Platz. Das Update für die neue Rechtschreibung ist ebenfalls vorhanden und der Duden Korrektor 2.0 Plus ist umfangreicher und läuft besser als alle seine Nachfolger. Ich will doch auch nur schreiben und nicht jedes Jahr das Autofahren neu lernen... ;-)

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo M;icha, hallo Andreas!

Michas Vorschlag, Office komplett zu deinstallieren und dann neu zu installieren, dürfte der erfolgversprechenste sein. Würde ich auf alle Fälle mal ausprobieren.

Gruss,
Snoopie

P.S.: Heir läuft übrigens auch die Prof. Version von Office 97.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zus.

Danke für eure Hilfe/Unterstützung.

Habe jetzt die Ursache gefunden, da ja Snoopie am Anfang schreibt, ob da noch irgendwas im Hintergrund läuft, habe ich mit dem Task-Manager noch mal nach gesehen u. bemerkt, daß die CPU-Leistung fast 100% hatte und dann bei Prozesse gesehen, daß ein sogn. "WPFFontCache-v0400.exe" das verursacht.
Ein bißchen gegoogelt und gelesen, daß dieses Programm von Microsoft.net Framewerk 4 gebraucht wird. Dann habe ich kurzerhand einfach die Software von dem Framewerk4 deinstalliert,
und siehe da, kann wieder ratzfatz meine Dateien in Word etc. einlesen.
Habe aber wahrscheinlich jetzt das Problem mit meinem Samsung-Handy, das ja diese Software braucht zur Daten-Übertragung.
Da muß ich noch schauen, wie ich das wieder hinkriege.

Gruß Andreas
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo Andreas,

du kannst Net Framework 4.0 wieder installieren. Du solltest nur den Eintrag Start / Systemsteuerung /Verwaltung /Dienste / Windows Presentation Foundation Font Cache 4.0.0.0 mit Rechtsklick deaktivieren. Font Cache 4.0.0.0 scheint nur für den schnelleren Aufbau der Windows Presentation Foundation (WPF) integriert worden zu sein. Die ist dann ähnlich der Office Funktion Schnellstart, kann aber jederzeit deaktiviert werden.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo win98professor,

danke für den Hinweis, nur kann man mit Rechtsklick nicht deaktivieren, damm kommt starten, beenden,anhalten etc.
Kannst du hier noch ein bißchen genauer werden.
Danke im Voraus

Gruß Andreas
...